Beiträge von Svanniversary

Die effektiven Federraten sind hinten und vorne beim SPS nahezu gleich, so wie ich das für die Balance auch benötige. Nur hinten härter heißt dann auch automatisch wieder schlechtere Balance und mehr Übersteuern. Insgesamt härter heißt, weniger Radkontrolle und Traktion auf schlechten Landstraßen.

Den Bereich 70/40 von SPS und Öhlins sehe ich auch als extrem guten Kompromiss an, mit sehr guter Fahrdynamik auf normaler bis schlechter Landstraße und gleichzeitig ist es schon straff genug, dass es auch mal auf dem Track funktioniert. Dort und nur dort würde man mit härteren Federn noch ein paar Vorteile generieren.

Wenn das Auto hinten zu viel arbeitet, heißt das eigentlich immer, dass zu wenig Dämpfung im Spiel ist. Wenn durch mehr Dämpfung hinten die Balance und das Nickverhalten leidet, muss ich entsprechend vorne auch erhöhen.

Der Kompromiss zwischen Fahrdynamik und Komfort ist bei diesen Fahrwerken schon etwas schmal und sie sind eher auf der sportlichen Seite.

D.h. wenn ich die Fahrdynamik ausreizen möchte, bin ich eher auf der sehr straffen Seite, bzw. wenn ich Komfort möchte, dann leidet schnell die Fahrdynamik.

Und einige davon sind sogar selber ein KW V3 gefahren, haben sich über Monate geärgert, dass die Balance nicht passt und es dann einfach mal selber nachgerechnet. Danach versteht man - leider - warum das Auto mit diesen Fahrwerken so fährt und wundert sich, warum sie so ausgelegt wurden.

Ich sage mal so, wenn man das Problem an sich, der Balance und der Verhältnisse vordere Feder zu hintere Feder, nicht versteht, dann sollte man sich nicht zu weit aus dem Fenster legen und vielleicht mal den einen oder anderen Thread in Ruhe durchlesen.

Wenn man die Problematik versteht, dann verstehe ich nicht, warum es überhaupt eine Diskussion über Sinn und Unsinn gibt. Also muss man wohl davon ausgehen, dass die Problematik an sich nicht verstanden wurde. Dann ist es schade, aber jeder ist seines Glückes Schmied und es steht jedem frei, auch mit schlechten Lösungen zu leben. Nur schade, wenn das ggf. durch blinde Markengläubigkeit ausgelöst wird, während man zahlreiche, freundlich gemeinte Erfahrungen und Ratschläge, in den Wind schlägt.

Als letzter Denkanstoß wiederhole ich noch einmal, dass für die Balance das Verhältnis der Federraten Vorder- zu Hinterachse entscheident wichtig ist. Dieses Verhältnis ist bei Serie und so gut wie allen Nachrüstlösungen ca. 1,5 bis 2,0 zu 1. Nur eine Firma macht es anders und fährt nahezu 1:1. Entweder bei dieser Firma ein solitärer Anflug von Genialität und dafür alle anderen blöd, oder …

ok - thx

weiß KW auch schon, dass sie seit Jahren unpassendes verkaufen ? Warum die überhaupt Entwickler beschäftigen ...

Ja, wissen sie. Jedenfalls war trotz mehrerer Versuche von meiner Seite niemand bei KW in der Lage zu erklären, warum man das genauso - und anders als bei allen anderen - ausgelegt hat.

Entweder KW liegt daneben, oder weder Mazda, noch Öhlins, SPS usw. wissen wie man ein Fahrwerk auslegt.

Aber eine vernünftige Balance und Fahrdynamik möchtest du sicher auch, oder ist es egal, wie das Auto fährt? Daher der Hinweis, dass die Auslegung des KW beim ND nicht zum Fahrzeug passt.

Niedrige Federraten sind das ein, aber sie müssen auch zur jeweiligen Achse passen.
    Die hintere 40er passt, oder ist je nach Ansicht eigentlich schon zu hart und die vordere 40 ist zu weich.

Zur Härte des Fahrwerks kann man ohne Berücksichtigung der Übersetzungen gar nichts sagen. Der NB war viel direkter übersetzt, so dass eine 70er Feder im NB effektiv viel härter ist, als eine 70er Feder an der Vorderachse des ND.

Zum KW V3 und ST-X Fahrwerk gibt es reichlich Erfahrung. Die Federauslegung passt leider nicht gut zum MX-5 ND, so dass die normale Variante keine Kaufempfehlung ist.

Es gibt Alternativen in Form des SPS Street und Öhlins R&T, die hervorragend zum MX-5 passen.

Mehr findest Du in den folgenden Threads:

KW Variante 3

ST-X Gewindefahrwerk

SPS oder ST Gewindefahrwerk

SPS Street Gewindefahrwerk Erfahrungen

Öhlins Road & Track, Einstellung und Diskussionen

Du findest reichlich Informationen zu all diesen Themen hier im Forum, die Suche ist Dein Freund ;) .

Das fährt sich schon anders, aber gerade das mag ich bei 17“ - quersteifer, direkter, für mich auch erwachsener.

Hinsichtlich der Leichtigkeit erreicht man das Gefühl der 16“ nicht, aber mit einer leichten Rad-/Reifen-Kombi ist man auch nicht so furchtbar weit weg.

Ich bin schon mehrmals 16“ gefahren und mitgefahren und lebe sehr gut mit leichten 17“. Für mich persönlich ist das am Ende auch der persönliche Geschmack der entscheidet, da ich persönlich meine, dass beide Dimensionen mit den einen oder anderen Vor- und Nachteilen sehr gut zum MX-5 passen.