Beiträge von Svanniversary

    Doch, tun sie tatsächlich, ob Du das jetzt glaubst, oder nicht. Es gibt auch im gleichen Segment richtig große Unterschiede im Rollwiderstand.


    Ich sehe das genauso wie Du und entscheide für mich nach anderen Kriterien. Aber Du kannst nicht ignorieren, dass es da technische Unterschied gibt und andere Fahrer nach anderen Kriterien schauen, als wir das tun. Mehr wollte ich dazu gar nicht aussagen.


    Generell kann man doch auch jede Gewichtung von Faktoren bei einem Test sehr kontrovers diskutieren. Jonathan von tyrereviews.com sagt selber, dass alleine über die Gewichtung völlig unterschiedliche Empfehlungen und Testsieger heraus kommen.

    Wer da für sich eine differenzierte Entscheidung treffen möchte, muss auf die Einzelergebnisse schauen.

    Und für alle anderen kochen wir das hier viel heißer, als es wirklich ist. Wer sich da für irgendeinen Reifen aus den Top 3-5 entscheidet bekommt einen sehr guten Reifen, mit dem er im Alltag keine Problem haben wird.

    Der Conti ist ja so oder so immer noch ein sehr guter Reifen und es gibt deutlich schlechtere Angebote.


    Wer etwas „richtig gutes“ möchte, schaut dann auch differenziert darauf und trifft vielleicht eine andere Entscheidung.

    Du meinst also, dass es ein Vorteil ist, wenn mehr Menschen früher mit sehr geringen Profiltiefen unterwegs sind, was massive Nachteile beim Aquaplaning hat?

    Wo bleibt da der Sicherheitsaspekt? Ich sehe das alles nicht ganz so schwarz/weiß. Man kann, sollte und muss seinen Reifen ggf. auch mit ausreichend Profil nach 6-8 Jahren tauschen. Das es die Leute nicht machen, ist ihrer Ignoranz geschuldet und nicht dem Reifen. Da sind dann aber auch dieselben Leute, die ganz unten ins Regal greifen und mit schlechten Reifen sowieso auf niedrigem Sicherheits-Niveau unterwegs sind.


    Aus Fehlern von ignoranten Leuten Notwendigkeiten abzuleiten, halte ich nicht für zielführend. Zumal sich alle, die den Reifen aufgrund von Laufleistung abfahren dann sehr herzlich bei dir bedanken werden, wenn ihre Reifen plötzlich nach 2 und nicht nach 4 Jahren getauscht werden müssen.

    Nein Emmix5 , das stimmt nicht mit dem Verbrauch. Wir reden da durchaus über relevante Verbrauchsunterschiede im Zehntelbereich.

    Nicht umsonst ist das bei der Erstausrüstung, insbesondere von E-Fahrzeugen ein großes Thema.

    Das wird natürlich umso relevanter, je mehr ich einfach nur langsam durch die Gegend rolle, so wie es ein normaler Autofahrer tut.


    Je dynamischer und sportlicher ich unterwegs bin, umso mehr wird das von Volllast-Phasen und Beschleunigungswiderständen überlagert und umso weniger merke ich das. Vielleicht ist das der Grund, dass Du keine Unterschiede bemerkst.


    Ganz praktisch ist die Reichweite mit meinem E-Fahrzeug mit den optimierten Sommerreifen bei normaler Fahrweise gut 10% höher, als mit den Winterreifen.


    Und darüber hinaus kenne ich Gerüchte, dass es Autofahrer geben soll, die ihren Reifen auch aufgrund von Laufleistung und nicht nur aufgrund des Alters tauschen müssen ;) .


    Das mag ja alles für Dich nicht relevant sein, aber für die Industrie und auch viele andere Kunden sind das wichtige Themen.

    Was ich leider viel zu oft lese und mir einfach nicht in die Birne gehen will.

    Wieso ist denn ein Reifen aufgrund seiner Effizient besser, als einer, der etwas schneller verschleißt aber mehr Sicherheit und Performance bietet ?

    Das ist das Themenfeld Kosten mit Verbrauch (der Einfluss ist recht groß) und Haltbarkeit. Für viele Kunden ist das der Faktor beim Reifenkauf.

    Auf MT gibt es seitenlange Diskussionen zum Preis-/Leistungsverhältnis von runderneuerten Reifen und wenn man sich erdreistet einen Top 3 Premiumreifen zu empfehlen, wird man abgestraft, dass man wohl im Lotto gewonnen hat.


    Leider ist der Fokus des normalen Autofahrers ein ganz anderer, als bei uns und die Presse kennt wie üblich ihre Kunden. Für mich ist das Kriterium auch nicht wirklich relevant.

    Das ist ja nur ein Test. Ich finde die Vergleiche von tyrereviews.com immer sehr gut. Da kommt der Conti insgesamt immer recht gut weg.

    Hier und da habe ich aber auch schon gelesen, dass der Reifen ggf. zwischenzeitlich überarbeitet wurde und in einer neuen Version noch einmal besser performt. Ich habe aber keine Ahnung, ob das stimmt.

    Die Mitglieder, die hier den Conti fahren, sind ja auch recht zufrieden.


    Aber am Ende gibt es ja mit Goodyear, MPS4 und BPS auch genug Alternativen …