Beiträge von Svanniversary

    Zum KW V3 und ST-X Fahrwerk gibt es reichlich Erfahrung. Die Federauslegung passt leider nicht gut zum MX-5 ND, so dass die normale Variante keine Kaufempfehlung ist.

    Es gibt Alternativen in Form des SPS Street und Öhlins R&T, die hervorragend zum MX-5 passen.


    Mehr findest Du in den folgenden Threads:

    KW Variante 3

    ST-X Gewindefahrwerk

    SPS oder ST Gewindefahrwerk

    SPS Street Gewindefahrwerk Erfahrungen

    Öhlins Road & Track, Einstellung und Diskussionen


    Du findest reichlich Informationen zu all diesen Themen hier im Forum, die Suche ist Dein Freund ;) .

    Das fährt sich schon anders, aber gerade das mag ich bei 17“ - quersteifer, direkter, für mich auch erwachsener.

    Hinsichtlich der Leichtigkeit erreicht man das Gefühl der 16“ nicht, aber mit einer leichten Rad-/Reifen-Kombi ist man auch nicht so furchtbar weit weg.


    Ich bin schon mehrmals 16“ gefahren und mitgefahren und lebe sehr gut mit leichten 17“. Für mich persönlich ist das am Ende auch der persönliche Geschmack der entscheidet, da ich persönlich meine, dass beide Dimensionen mit den einen oder anderen Vor- und Nachteilen sehr gut zum MX-5 passen.

    Ja, immer, aber wo da die persönliche Schmerzgrenze ist, muss jeder selber entscheiden.


    Generell gilt, dass die Werte zur Fahrweise passen müssen. Wer nur sachte fährt, sollte keine scharfen Werte einstellen. Wer gerne sportlich fährt, stellt schärfere Werte ein, und lebt generell mit höherem Verschleiß.

    Der Verschließ fällt umso ungünstiger aus, je weniger ich Fahrzeug und Reifen sportlich bewege. Wenn ich scharf einstelle und dann nur geradeaus zur Arbeit hin und zurück rolle, werde ich mit ganz hoher Wahrscheinlichkeit einseitigen Verschleiß bekommen.


    Die hier üblichen Werte bewegen sich in einem „normalen“ Rahmen für sportlich bewegte Straßen-PKW. Der Verschleiß ist damit schon leicht erhöht, aber die Reifen sollten dennoch lange halten, wenn sie nicht zu stark belastet werden.

    Wer das nicht möchte, sollte sich generell eher an den Werten für das normale Fahrwerk orientieren und im Sturz nicht über 1°30‘ gehen.

    Die Spurwerte sind generell eher unkritisch, insbesondere an der Hinterachse.


    Ich empfehle jedem, seinen Reifenverschleiß im Blick zu behalten. Wenn sich da ein sehr ungleichmäßiger Verschleiß abzeichnet bitte melden und dann kann man schauen, wie man darauf reagiert, indem man ggf. die Einstellung anpasst.

    Mir geht es in erster Linie um den Federungskomfort. Ich erhoffe mir, daß die Reifen wegen ihrer höheren Flanke kleine Unebenheiten und kurze Stöße schlucken. Genau die, die mich nerven, da die Federung da nicht feinfühlig genug anspricht. Ja, das ist mit dem SPS Street besser geworden. Allerdings hatte ich mir mehr erhofft. Und genau das bestätigen ja hier mehrere 16-Zoll-Fahrer. Und ja, es ist mir klar, daß der Reifen selbst da viel ausmacht, auch bei den 17 Zoll. Spriteinsparung ist mir egal bei meinem Spaßauto und zwischen 5k und 10k km im Jahr.

    Was fährst Du denn für eine Dämpfereinstellung? Da ist definitiv mehr zu holen, als mit dem Reifen, wobei der natürlich schon Vorteile hat.

    Da muss ich mich leider anschließen, auch auf Basis der Erfahrungen, die ich beim Verkauf meines ersten G160 gemacht habe.

    Die Umbauten können sogar stören, wirken aber in keinem Fall stark preiserhöhend. Also kann ich mich getrost an den normalen Preisen für Serienfahrzeuge orientieren. Ich halte auch zwischen 22 und 24 t€ für realistisch.