Motoröl Mazda MX5 OW-20 vs. 5W-30 .... gute Gründe für 0W-20 Ölwechsel

  • Wer kennt eigentlich nachweisliche Motorschäden, im Altagsbetrieb wegen Verwendung von Öl welches vom Hersteller vorgegeben wird ?

  • Wer kennt eigentlich nachweisliche Motorschäden, im Altagsbetrieb wegen Verwendung von Öl welches vom Hersteller vorgegeben wird ?

    Es gab beim NC derer so einige.

    Vom ND ist mir nichts bekannt.

  • Wer kennt eigentlich nachweisliche Motorschäden, im Altagsbetrieb wegen Verwendung von Öl welches vom Hersteller vorgegeben wird ?

    Derjenige, der den MX5 ausschließlich im Alltagsbetrieb, im Drehzahlbereich der Schaltempfehlung, und innerhalb der Grenzen der StVO bewegt, werfe den ersten Stein!?

    Aber jetzt im Ernst: wer nur das billigste Öl aus dem Baumarkt in den Motor schüttet, wird den Wagen eher nachlässig behandeln und mehr treten, daher werden bei dieser Klientel Motorschäden eher zu finden sein, als im Durchschnitt.
    Ein Motorschaden hat auch selten einen einzigen Grund, und wenn, dann mit Sicherheit nicht das verwendete Öl. Da es bessere Öle, als die Mazda Ware gibt, bessere Grundöle mit besseren Additiven, spricht doch nichts dagegen, diese auch zu verwenden, wenn der Wagen auch mal etwas mehr belastet wird, als beim Brötchen holen.

  • Hier steht schön Warum die Öle immer Dünner werden müssen um die innere Reibung des Motors zu Reduzieren und Kraftstoff einzusparen. Blöd nur das beim Bergab fahren mehr Feinstaub Produziert wird da man ständig Bremsen muss. Nur das interessiert noch keinen das es ja noch nicht gemessen wird was aber bestimmt noch kommen wird.


    Die Frage ob ein 0W20 Öl 5W30 oder 5W50 eine bessere Wahl darstellt wurde dadurch auch nicht geklärt.


    Ich würde Sagen das Motorschäden auf Grund der Falschen Öl Viskosität nur selten bis gar nicht vorhanden sind.


    Bei einem Motorschaden Spielen sehr viele Parameter rein. Da ist es unmöglich nur auf das verwendete Öl zu schieben. Im Fallen eines Schadens versucht der Hersteller ja alles um nichts Zahlen zu müssen und nur aus dem Grund gibt es die Ganzen Ölfreigaben.

    Das die Hersteller nicht mehr wollen das ihre Motoren 500tkm und mehr ohne Probleme halten sollte jedem ja klar sein.

  • Das die Hersteller nicht mehr wollen das ihre Motoren 500tkm und mehr ohne Probleme halten sollte jedem ja klar sein.

    Ja, weil Motoren ja schon immer weit über 500 tkm gehalten haben, nur heute nicht mehr.


    Wer in den 70er und 80ern aufgewachsen ist weiß, dass es anders ist und so ein heutiger Motor schon extrem gut und lange hält.


    Einen Motorschaden an sich, insbesondere aufgrund des Öls, schätze ich auch als sehr unwahrscheinlich ein, aber das wird mich trotzdem nicht daran hindern, ein Öl zu wählen, dass den Motor optimal versorgt und gut zu meinem Belastungsprofil passt.

  • Ja, weil Motoren ja schon immer weit über 500 tkm gehalten haben, nur heute nicht mehr.


    Sorry .Das kann ich echt nicht hören.


    Ich arbeite in der Produktverantwortlichkeit beim größten Auto zulieferer von Deutschland und kann dir aus Erfahrung sagen ,es ist genau umgekehrt wie du geschrieben hast.


    Heute sind die Fertigungstoleranzen viel geringer wie noch vor 5 Jahren geschweige vor 20 oder 30 Jahren.

    Wir in der Fertigung arbeiten nur noch im Mikrometer Bereich. Solche Toleranzen kannte man früher nur in der Raumfahrt. Heute wird jeder Motor so gefertigt .

    Ich könnte jetzt noch zig Details augzählen .


    Sage nur weniger Reibung und weniger Kraftstoff Verbrauch.

  • Was kannst Du nicht mehr hören, das heutige Motoren halten, oder nicht mehr halten?

    Ich verstehe Deinen Post leider nicht so richtig, in dem Du mich zitieren wolltest?!