Ulli, jetzt habe ich Dich sogar noch überholt. Am 29.12. kann ich den ID wohl abholen.
Hast Du einen halbwegs stabilen Termin, oder ist der immer noch in Bewegung?
Ulli, jetzt habe ich Dich sogar noch überholt. Am 29.12. kann ich den ID wohl abholen.
Hast Du einen halbwegs stabilen Termin, oder ist der immer noch in Bewegung?
Die Balance ist ausgewogener und die Hinterachse wird stabiler, führt besser und hat mehr Traktion.
Du kannst prinzipiell einfach die Werte weiter fahren, wobei ich Dir raten würde auf die modifizierten Werte aus meiner Signatur zu wechseln.
Die 16’ Spur an der Hinterachse waren noch vom NC abgeleitet und der ND benötigt da mehr, so dass hier die Empfehlung inzwischen 20-24’ Spur sind.
In dem verlinkten Beitrag findest Du auch noch weitere Werte für SPS/Öhlins, die eher perfomance-orientiert sind.
Du hast Die Wahl, ob Du die moderaten Werte für das Normalfahrwerk, oder die performance-orientierten Werte fährst, die bei den Gewindefahrwerken genannt werden.
Beide Varianten passen zum Auto, bieten eine gute Balance und sind alltagstauglich und fahrsicher.
Ja, die Vermutung passt für mich. Drücke die Daumen, dass er nichts abbekommen hat, bzw. sich wieder reinigen lässt.
Das wurde bei uns durchaus recht ausgiebig diskutiert. Der gesamte Rollwiderstand eines E-Fahrzeugs wird soweit irgendmöglich optimiert und am Ende zählt jeder einzelne Kilometer Reichweite. Der Vorteil der Trommelbremse war dabei durchaus nachweisbar.
Hier sind die Infos auch zu finden:
Stimmt aber. Auch mit Lüftspiel sind die Restbremsmomente der Scheibenbremse höher, als die der Trommelbremse. Durch die aktive Rückstellung mit Federn ist die Trommelbremse noch freier. Das ist ein weiter Pluspunkt.
Ich sag ja nicht, dass der insgesamt hässlich ist.
Aber bei solchen Rad/Reifen kombis muss es dir doch grausen.
Warum? Das fährt sich hervorragend und in 20“ und 21“ auch recht sportlich. Leicht sind die natürlich nicht unbedingt, aber so ganz ohne Kompromisse geht es hier leider nicht.
Ja, der hat aus guten technischen Gründen hinten eine Trommelbremse. Die wurde komplett neu für den Einsatzzweck entwickelt.
Hintergrund ist, dass die Betriebsbremse hinten so gut wie nie zum Einsatz kommt, da in der Regel an der Hinterachse mit der E-Maschine gebremst wird, um Energie zurück zu gewinnen.
Eine normale Scheibenbremse würde dann vor sich hin gammeln und müsste regelmäßig gewartet und gewechselt werden. Die Trommelbremse hat das Problem nicht und soll im Idealfall über die Lebensdauer halten und wartungsfrei sein.
Sag doch so was nicht
. Design kann man nicht diskutieren. Die Absicht dahinter war natürlich ganz klar, das klassische Erscheinungsbild zu verlassen und etwas modernes zu machen, dass sich abhebt und das Auto sofort als E-Fahrzeug erkennbar macht.
Ich habe da am Anfang auch etwas gefremdelt, aber inzwischen finde ich den ID.3 richtig gut.
Was mich wundert, sind die 20 und 21 Zoll Felgen die es für den Id 3 und 4 von VW gibt.
Selbst das günstigste Modell kommt schon mit 18 Zöllern daher.
Gibt es da Technische Gründe für?
Ja, gibt es. Je größer der Reifen-Durchmesser im Verhältnis zur Breite ist, umso länger wird der Latsch. Ein langer, aber schmaler Latsch hat eine ähnliche Fläche/Performance, wie eine kurzer, breiter, aber deutlich weniger Rollwiderstand. Das ist also eine Maßnahme, um die Reichweite zu erhöhen.
Es sind auch nicht nur die Felgen größer, sondern auch die Raddurchmesser insgesamt, wenn man das im Verhältnis zum normalen Golf/Tiguan sieht.
Das ist natürlich spannend, dass der Schaden genau am Schriftzug ist. Das macht es sicher nicht einfacher.