Beiträge von Svanniversary

Warum nicht? Die Getriebe von Fahrzeugen mit Standardantrieb sind häufig über Gestänge oder direkt geschaltet und sollten damit präziser sein, als Seilzuggetriebe. Wenn sich das Frontgetriebe besser schaltet, ist das kein Ruhmesblatt für einen Standardantrieb.

Nett gemeinter Tipp, fahr doch selber auch mal wieder ein bisschen runter und nimm das hier, wie vieles als nette Diskussion. Es mag an allen anderen liegen, oder auch daran, dass Deine Aussagen mitunter sehr direkt und damit (in meiner Wahrnehmung) auch etwas provozierend wirken. Ist wahrscheinlich nicht so gemeint, aber wenn Du jedesmal hochfährst, wenn Du Dich auch nur ansatzweise falsch verstanden fühlst, dann eskalierst Du nur weiter.

Und vielleicht merkst Du es selber, Ironie und Sarkasmus zu benutzen und sich dann wundern, wenn andere darauf verschnupft reagieren, bzw. es einfach nicht verstanden wird, ist eine Steilvorlage für Kommunikationsprobleme - und Deine Reaktion darauf: Alle anderen haben sich darauf gefälligst einzustellen.

Wie geschrieben nett gemeint, damit wir uns hier zukünftig alle gut vertragen und nur so, wie es natürlich höchst subjektiv, gerade bei mir ankommt. Kann auch an mir liegen, aber offensichtlich geht es anderen auch so.

Ich sehe da im Beitrag von MHMX-5 gar nichts provozierendes, sondern lediglich die Feststellung, dass er ein anderes Bild von Mercedes Schaltern hat, was ich übrigens gut nachvollziehen kann.

P.S.: Der Altersschnitt hier ist eher "gesetzt" und die wenigsten werden wohl den Anspruch haben bzw. haben es nötig jugendliche Lockerheit zu verströmen. Auch das eigentlich schon eher wieder eine Provokation (im Sinne von: Du fährst das Auto, um "seine jugendliche Lockerheit nach außen" zu tragen, nein ganz sicher nicht MEINE Intention warum ich das Auto fahre, Deine?). Vielleicht liegt da auch ein Missverständnis.

VW schreibt regelmäßige Ölwechsel für die DSGs vor. Ein ganz schlechtes Beispiel für Hersteller ohne Wechselintervalle. Bei verschlechtertem Schaltverhalten wird jede Werkstatt einen vorgezogenen Ölwechsel empfehlen. Nur leider sind viele Kunden zu geizig das auch zu tun, aber der kann der Hersteller nichts dafür.

Ansonsten scheinst Du ja selber gemerkt zu haben, dass Deine Aussagen drüber waren, da Du Deinen Beitrag ja selber entschärft hast. Dann sind wir uns ja einig ;) .

@Bruchpilot

Ja, aber genau das verstehe nicht.

„Andere Hersteller“ geben kein Getriebe oder Diff Öl Wechsel im Wartungsplan vor.

Sie machen den auch nicht.

Wer sind diese Hersteller? Ich kenne das nicht. Bei den meisten OEM ist ein Getriebewechsel nach ca. 150-180 tkm und alle 8-10 Jahre vorgesehen. Hoch beanspruchte Getriebe, wie z.B. die Haldex-Getriebe bei VW bekommen z.T. alle 3-5 Jahre neues Öl.

5 Jahre bei Mazda sind weniger, aber das Auto muss auch völlig unüblich alle 12 Monate zum Motorölwechsel, während 24 Monate inzwischen nahezu Industriestandart ist.

Mazda scheint, aus welchen Gründen auch immer, keine Longlife-Öle zu verwenden, die bei anderen Marken Standard sind.

Ich weiß, jetzt könnten wir wieder eine Grundsatzdiskussion zum Thema Longlife führen, aber wieder erwarten, sind die ganzen Fahrzeuge mit Longlife-Füllungen immer noch nicht frühzeitig auseinandergefallen, wie es viele Foren-Fachleute vorher gesehen haben.

(Edit: Verfasser hat den ursprünglichen Beitrag so stark editiert, dass der Kontext fehlt. Ich lasse die Aussagen aber dennoch einfach mal stehen, da sie grundsätzlich meinem Kenntnisstand entsprechen.)

Zur ursprünglichen Aussage "Getriebe sind in der Produktion kontaminiert, so dass ein früher Ölwechsel notwendig ist":

Ich weiß nicht wie es bei anderen Firmen ist, aber die, die ich kenne, spült Bauteile und Getriebe und baut sie ohne Kontaminationen zusammen. Das muss sie auch, da Vielfahrer problemlos innerhalb der Garantiezeit sehr hohe Laufleistungen erreichen, was zu hohen Garantiekosten führen würde.

Zur ursprünglichen Aussage "technisch notwendige Wartungen werden von den Herstellern verschwiegen":

Technisch notwendige Wartungen werden heutzutage (und nmK auch in der Vergangenheit) nicht verschwiegen. Was meinst Du was im Autobild Kummerkasten und in den Foren los wäre, wenn bei Marke xy regelmäßig bei Kilometerstand x die Getriebe die Grätsche machen würden? Man braucht ja nicht weit schauen, da ein uns allen bekannter japanischer Hersteller, der Wechselintervalle nach Deiner Meinung seriös vorschlägt, seine Getriebe trotzdem nicht im Griff hat.

Ich kenne keine einzigen europäischen Hersteller, der trotz längerer Intervalle ähnlich viele Probleme mit den Getrieben hat. Da scheint also irgendein Problem mit Deinen Theorien zu existieren.

Nach meiner Einschätzung ist es wahrscheinlicher, dass das ND-Getriebe ziemlich auf Kante genäht ist und so seine ganz eigenen Probleme hat. Das könnte u.a. ein Grund sein, warum Mazda das Öl regelmäßig wechseln lässt und nicht weitere Risiken einzugehen.

Und ja, es kann auch bei niedriger Geschwindigkeit zu Aquaplaning kommen, sogar bei 0 km/h ist das möglich, das sieht man bei Überschwemmungsgebieten.

Da muss ich dann doch wieder klugscheißen. Nein, bei null km/h und auch deutlich unter 50 km/h wird es bei gesetzlicher Mindestprofiltiefe nicht zu Aquaplaning kommen. Das Autos dennoch bei genug Wasser auftreiben oder weggespült werden können ist ein ganz anderes Thema.

Aquaplaning ist technisch so definiert, dass das Reifenprofil nicht mehr in der Lage ist das verdrängte Wasser abzutransportieren, so dass der Reifen aufschwimmt. Das kann per Definition nur mit einem fahrenden Auto passieren.

Wer jemals Aquaplaning erlebt erlebt hat, dem ist spätestens danach der Unterschied zwischen rutschen und echtem Aquaplaning klar.

Ich mag mein Setup, obwohl ich es gerne agil mag ;) .

Der Unterschied für mich ist, dass das Auto mit diesen, ich nenne es mal, „überagilen“ Setups auch gerne mal ungewollt oder überraschend quer kommt.

Mit den Vorschlägen von mir bekommt mein eher stabiles, vorhersehbares Auto. Mit der richtigen Fahrtechnik bekommt man den MX-5 aber immer agilisiert und wenn es sein soll auch quer. Mir ist das lieber, weil ich dann sage, dass es jetzt agil wird und nicht das Auto, die Straße, oder andere überraschende Randbedingungen.

Definier mal sportlicher. Das SPS Setup ist unruhiger, nervöser, agiler, mein Setup ist stabil, traktionsstark und robuster.

Ich behaupte, dass die meisten Fahrer mit meinem Setup im Alltag besser klarkommen und ungezwungen schneller fahren können, weil sie sich sicherer fühlen.