Beiträge von Svanniversary

Ja, klar, so sind sie ;) . Genau wie diese obskuren Gurtbringer und andere Dinge. Der Kunde hat die maximale Freiheit, egal ob es um Katzen in der Mikrowelle geht, oder darum, sich beim Autofahren umzubringen ;) .

Ich kenne das so, dass man Europa immer voraussetzen kann, dass der Insasse angegurtet ist, da es überall eine Gurtpflicht gibt.
    In Amerika ist das eine freiwillige Entscheidung des Kunden, so dass das System so ausgelegt sein muss, dass es auch ohne Gurt schützt. Könnte also eine Ladung für gesteckten Gurt und eine für nicht gesteckter Gurt sein.

Wo warst du die letzen 5 Jahre? Jeder (!) aktuelle VW und alle nachgerüsteten Fahrzeuge sind neu typgeprüft worden und das Amt hat ganz genau hingeschaut, ob die Werte auch real erreicht werden und mehrfach selber nachgemessen. Da wurden z.T. Typzulassungen verweigert, weil die zweite Nachkommastelle nicht in Ordnung war.
    Die Autos erfüllen also, unabhängig bestätigt, alle aktuellen Vorgaben und man ist der Meinung, dass das noch nicht reicht. Das ist übrigens mehr, als man von vielen anderen Herstellern sagen kann, die nicht überprüft wurden.

Die aktuellen Grenzwerte sind schon alles andere als lasch und man benutzt heute schon SCR-Systeme mit zwei Einspritzorten und Mehrfacheinspritzung. Beim Diesel lässt sich da sicher für viel Geld noch mehr machen.
    Beim Benziner wird es schon dünner und wird dann nur noch mit Leistungs- und Lastreduzierung gehen. Da fühle ich mich ein bisschen an die Vorschriften und Motoren für Amerika in den 80ern erinnert.

Super, soll ich Dir einen Kontakt in die Motorenentwicklung vermitteln? Die suchen dort genau solche blitzgescheiten Leute, die solche Problem lösen ;) .

Aber in einem Punkt stimme ich Dir zu - geht nicht, gibt es nicht. Wir reden da tatsächlich in der Regel darüber solche Lösungen auch wirtschaftlich darzustellen.
    Kurzer Exkurs in die Betriebswirtschaft - der Hersteller muss seinen EBIT sicherstellen, so dass der Kunde diese Mehraufwendungen am Ende bezahlen muss.

Die Abgasreinigung in einem der ganz modernen Diesel ist heute preislich schon nicht mehr weit davon weg, was so ein kleiner Up! Benziner in der Herstellung kostet.

EU7 lässt sich sicher für einen 5-stelligen Mehrbetrag erfüllen, ggf. noch ergänzt dadurch, dass keine Anhänger mehr gezogen werden dürfen, VMax bei 140 km/h abgeregelt wird und Passfahrten, auf sagen wir mal ca. 30 km/h beschränkt werden.

Passieren wird das wohl nicht, denn das kauft dann keiner mehr. Also werden die Hersteller die normalen Verbrenner einfach vom europäischen Markt nehmen und nur noch E-Fahrzeuge und vielleicht ein paar Hybride anbieten (siehe Mazda, die die Modellpalette aufgrund der aktuellen Flottenverbrauchsvorgaben in EU jetzt schon ausdünnen).

Ich gebe zu, man muss in etwas größeren Dimensionen denken, um sich die Folgen auszumalen. Ein einfaches „geht schon“ wird hier wohl nicht weiterhelfen.

Klingt doch alles toll, oder?