Oh man, das tut mir sehr leid für Dich.
Gut das Euch nichts passiert ist!!!
Beiträge von Svanniversary
-
-
Passt, habe auch nochmal recherchiert.
Ein Punkt fehlt. Die Teile müssen auch als Sidemarker zugelassen sein, d.h. in der Kennzeichnung muss der Code SM1, oder SM2 vorhanden sein.
-
Spannend. Dann würde mich brennend interessieren, wie ich etwas genehmigt bekomme, dass nach STVZO nicht zulässig ist.
Hat mal jemand die vollständige Kennzeichnung inklusive aller Ziffern und Zahlen e-...?Sind die eigentlich gelb, gemäß STVZO, oder weiß?
P.S.: Spricht etwas dagegen, dass wir hier freundlich und höflich miteinander umgehen, oder geht es nicht anders?
-
jetzt geht das wieder los

Legal illegal scheissegal
Sorry ,das müsste mal sein.
Jedes mal wenn hier etwas verbaut wird melden sich hier klug........Danke dafür.
Meine Frage: Ist mit dem Einbau alles erledigt oder muss ich die beleuchteten Reflektoren eintragen lassen? Wie gesagt die Lieferung erfolgte ohne jegliches "Papiermaterial", wie z.B. eine mitzuführende Bescheinigung oder ähnliches. Könntet Ihr mir bitte einen Ratschlag geben, wie damit korrekt umzugehen ist. Ich möchte ungern irgendwann einmal von einem mehr oder weniger freundlichen Polizisten aus dem Verkehr gewunken werden und mich dann anmachen lassen müssen.
Es wurde explizit nach Legalität und Zulässigkeit gefragt und dann ist es wohl in einem Forum üblich und höflich, diese explizite Frage auch zu beantworten.
-
P.S. natürlich sind sie legal
Hast Du bitte mal einen Beleg?
Ich kenne nur die Regelung, dass passive, gelbe Reflektoren erlaubt sind.
https://www.leasingtime.de/blo…-fahrzeug-was-ist-erlaubt
http://www.verkehrsportal.de/stvzo/stvzo_51a.php
http://www.stvzo.de/stvzo/b5.htm -
Hallo Götz,
Du meinst die Sidemarker in den Radkästen, oder die Seitenblinker?
Beleuchtete Sidemarker sind in Deutschland nicht zulässig. Daher gibt es keine Papiere, um das zu legalisieren.
-
Ja, die Variante hat mir auch sehr gut gefallen. Das ist ein sehr guter Kompromiss.
Passt aber leider ins Bild, dass ich mir auch ein paar gute Dämpfer suchen muss, damit es passt. Mit den Dämpfern aus der Serie, egal ob Standard oder Bilstein, komme ich da nicht weit. -
MMn ist Serie 27/14, Bilstein OEM 27/18 und Eibach Pro 33/18.
So steht es auch auf der ersten Seite und so kenne ich das aus den Daten, die mir vorliegen.
@Roadster.Man, einen Tod musst Du sterben. Die Seriendämpfer sind mit härteren Federn schnell zu weich, die Bilstein sind stößig. Einige Gewindefahrwerke bekommen das ganz gut gelöst, aber wenn es direkter werden soll, wirst Du auch immer Komfort verlieren.
3-4 N/mm in der Federsteifigkeit merkst Du subjektiv kaum. Das wird Deine Wünsche nicht erfüllen. -
Bei mir nur im angezogenen Zustand. Wenn sie nur im angezogenen Zustand übergesprüht wurden reicht das in der Regel, da ja noch kein Fett in die Verschraubung gelangt ist. Wenn die Verschraubung insgesamt versifft ist, hilft nur Demontage und Komplett-Reinigung.
-
Alle Schrauben, die für die Einstellung gelöst werden, sollten fett- und/oder wachsfrei sein. Das sind in der Regel alle Schrauben mit Excenter.
Ich habe die mit einigen Tüchern, die ich etwas mit Bremsenreiniger eingesprüht hatte, abgewischt. Bitte nicht einsprühen und einwirken lassen, weil das die Beschichtung angreift.
Wichtig ist es insbesondere den Teil am Excenter zu reinigen.Das mit der Kamera habe ich noch nie gehört. Vielleicht eine Verwechselung mit der Höhenstandssensorik, die nach Tieferlegung neu angelernt werden muss?