Moin Jonas,
ganz klar jetzt schon einbauen. Es gibt keinen Grund es nicht zu tun.
Gruß Ulli
Sehe ich auch so. Bin selber längere Zeit mit der Kombi gefahren, weil ich die hintere Strebe erst später eingebaut habe.
Moin Jonas,
ganz klar jetzt schon einbauen. Es gibt keinen Grund es nicht zu tun.
Gruß Ulli
Sehe ich auch so. Bin selber längere Zeit mit der Kombi gefahren, weil ich die hintere Strebe erst später eingebaut habe.
Wie sieht es denn mit den Rädern u.a. Teilen aus? Alles Original?
150 € sind trotzdem eine ordentliche Nummer.
Meine §21 Abnahme für das Oehlins war günstiger.
NmK liegt auch eine Dauerplusleitung am Diagnoseport an und viele OBD-Adapter ziehen auch ohne Zündung Strom. Das wäre eine potentielle Schwachstelle.
Das kann ich nachvollziehen, aber ich mag den G184 lieber. Der hängt auch gut dran und ist genau wie Du schreibst weniger ruppig und sehr gut dosierbar. Das kommt mir in gewissen Situationen, z.B. beim ausbalancieren des Autos, sehr entgegen.
Getriebe und Diffübersetzungen komplett gleich
Nach meiner Kenntnis ist das bei G160 und G184 der Fall.
Aber wie gesagt, ist das wirklich von Bedeutung beim Beschleunigen, was ja eher ein stationärer Betrieb des Motors ist. Bei jeder Drehzahl wird die Kraft (das Drehmoment) erzeugt, welche der Motor abgeben kann. Und diese Kraft ist es ja, welche das Fahrzeug beschleunigt.Und genau so werden ja auch die hier im Umlauf befindlichen Leistungskurven auf dem Rollenprüfstand ermittelt.
Beschleunigung auf der Straße würde ich eher quasistationär nennen, und das natürlich umso mehr, je höher der Gang ist. Im 1., 2. und vielleicht auch noch dritten Gang dreht der Motor schon recht zügig hoch, während am Prüfstand mit langsamer Drehzahlerhöhung gegen Last gefahren wird. Das kann schon ein signifikanter Unterschied sein, was Schwingeffekte im Saugrohr und ähnliches angeht.
Klar, wenn ich im Leerlauf aufs Gaspedal trete und bis in den Begrenzer hochdrehen lasse wird es Unterschiede geben. Der 184er hat eine schwerere Schwungscheibe, also größere Massenträgheit, dafür vielleicht minimal geringere innere Reibung.Übereinstimmend wurde ja geäußert, das der 184er ein schlechteres Ansprechverhalten hat, demzufolge im Leerlauf möglicherweise nicht so schnell hochdreht wie der 160er. Das spräche also eher gegen ihn.
Ist das so? Ich weiß nichts von schlechterem Ansprechverhalten und kann das selber nicht bestätigen. Ich habe eher subjektiv das Gefühl der G184 hängt besser am Gas und das habe ich auch in einigen Tests gelesen. Was auffällt ist die etwas höhere Schwungmasse beim RevMatch, aber das kann man im eingekuppelten Zustand gegen die restlichen Trägheiten vernachlässigen. Da kommt es dann eher auf die Abstimmung an und die ist nach meinem Gefühl im G184 besser.
Jetzt sind die V12 hinten an der Verschleißgrenze (komischerweise habe ich vorne noch locker 4 mm).
Komisch auch
.
Vielleicht haben sie das gleiche Drehmoment nur auf dem Papier
Richtig ;-).
Man darf stationäre Prüfstandsmessungen nicht mit realem Fahrbetrieb verwechseln. Das dynamische Verhalten des Aggregates ist da unterschiedlich.
Super, ich hatte ja auch stark die Vermutung, dass die andere Leistungscharakteristik den subjektiven Eindruck verfälscht. Weil er oben so gut geht, fühlt sich der G184 unten schnell etwas schwächer an und vice versa beim G160.
Heckschleuder geht gar nicht. Für "draußen" müssen meine Autos neutral in Richtung leicht untersteuernd gehen. Das bekommt man mit der richtigen Einstellung problemlos hin.
Der Komfort ist sehr ähnlich wie beim Bilstein, vielleicht eine Spur stößiger auf groben Unebenheiten und eine Spur besser auf guten Straßen. Die Federn sind deutlich härter, aber die Dämpfer sind ein Traum und sprechen extrem feinfühlig und komfortabel an. Zusätzlich kann man über die Dämpfereinstellung auch noch etwas mehr Komfort holen. Da fahre ich aktuell eher fahrdynamikoptimiert und finde den Komfort immer noch recht gut.
@Anditburns, vielleicht kannst Du ja auch noch mal was zum Komfort schreiben. Für mich klingt das was @mxzz möchte sehr ähnlich wie Deine Anforderungen, mit denen Du auch beim Oehlins gelandet bist.