Beiträge von Svanniversary

Wankkopieren - in beide Richtungen. Wenn das Auto einseitig ein oder ausfedert wird das stark auf die Karosse übertragen und der Fahrer macht eine deutliche seitliche Wippbewegung. Merkt man viel bei SUVs und Vans, weil die alle stark stabilisiert sind. Wird beim MX-5 natürlich auch so sein, könnte aber aufgrund des tieferen Schwerpunkts nicht so stark stören. Daher die Frage, wie Du das empfindest.
    Normalerweise ist das ja die Stärke der Einzelradaufhängung, dass einseitige Hinternisse nicht das ganze Auto anregen. Mit dem Stabi verbindet man die Einzelradaufhängungen rechts und links wieder und verliert da deutlich, je härter der Stabi ist.

Wie ist es mit der Traktion? Das ist mir auch beim Oehlins wieder aufgefallen, dass die doch recht stark leidet, wenn man die Hinterachse durch Federn, oder Stabis versteift.

Gerne:Lass die Serienstabis drin. Steifere kosten Traktion und Komfort. Mit dem FW gewinnst Du bereits viel Präzision und reduzierst das Wanken.

Das kann man gar nicht genug betonen. Stabis und sportliches Fahrwerk ist auch aus meiner Erfahrung zu viel. Das Auto verliert immens an Traktion und wird total steif und unbeweglich. Die Reaktionen werden eckig, Anlenkgefühl nichtlinear, Grenzbereich schmal und giftig. Das passt nicht zum Auto und macht auch keinen Spass.

Moin Sebastian,

Dir ist klar, dass das Übersteuern durch die Einstellung der Stabis kommt, oder? Probier das aus mit den 20 Minuten hinten, aber ggf. musst Du an die Stabieinstellung ran, damit das wieder passt. Vorne weich und hinten hart, heißt maximale Verschiebung der Balance auf die Hinterachse.

Der Komfort ist noch gut? Wie sieht es mit Wankkopieren aus, also dem hin- und herwanken des Fahrzeugs bei einseitigen Anregungen? Mich stört das immer sehr, weswegen ich kein großer Freund zu harter Stabilisierung bin.

Ich kann Dir leider auch nicht folgen, welche Aussage das Gewicht der Feder jetzt machen soll. Schwerer heißt vermutlich steifer, aber das ist ja sinnlos, solange ich nicht weiß um wie viel.
    Ich vermute der G184 ist vorne vielleicht etwas leichter und die anderen Federn haben dieselbe Federrate, sind aber angepasst, damit die Standhöhe wieder passt.
    So etwas ist absolut üblich. Wir haben beim Golf auch mehrere Federn, damit die Autos am Ende unabhängig von Motor und Ausstattung gleich (ähnlich) hoch stehen.

Ja, stimmt und ist bekannt. In Antwerpen wird seid einiger Zeit einmal von unten Versiegelung aufgespritzt. Dazu wird nichts demontiert und es werden nur alle gut erreichbaren Stellen gesprüht. Hinter den Verkleidungen ist dadurch immer noch keine Versiegelung. Das betrifft ebenso die Hohlräume, die nicht versiegelt werden.
    Besser als nichts, aber die Empfehlung das Fahrzeug zu versiegeln hat nach wie vor Gültigkeit.

Die Kombi Sportline Federn und Koni-Dämpfer funktioniert sehr gut. Mit Serienfedern kann man die Konis ggf. auch kombinieren.
    Die Dämpfer sind auch schon etwas straffer, aber dichter an der Serie als das SPS. Sie sind auch viel weniger stößig als die Bilstein-Dämpfer.

Wenn es ein richtiges Gewindefahrwerk werden soll, dass auch fahrdynamisch toll funktioniert, sehe ich aktuell keine Alternative zu SPS, oder Oehlins.