Da wir hier ja auch an die Grundsatzdiskussion kommen, mache ich mal Werbung in eigener Sache. Vielleicht hilft das in der Diskussion:
Fahrdynamik Basics 20 - Reifentypen, Teil 1
Die sogenannte 7° Grenze war ein ganz geschickter Marketing-Trick der Reifenindustrie aber faktisch entbehrt das jeder Grundlage.
Es gibt keine harten Grenzen und das ist sehr individuell für jeden Reifen.
Aus meiner Erfahrung, als professioneller Reifenentwickler, ist ein Winterreifen bei 15-20° kein Problem, genau wie der normale Sommerreifen auch noch bei Temperaturen unter 10° auf trockener Straße (!) gut funktioniert.
Blöd ist es halt, wenn es dann doch regnet schneit, sehr warm oder sehr kalt wird und man ist mit dem falschen Reifen unterwegs.
Schaut Euch das Video an. Ich versuche das dort ein bisschen aufzulösen und die Hintergründe zu erläutern.
Hier bei uns in einer gemäßigten Zone funktioniert das mit dem GJR ordentlich. Aber er kann auch immer etwas weniger, als die Spezialisten.