Der Golf fährt sich gut. Leider langweilig gut. Er fährt dahin, wo man ihn hin dirigiert. Das ist schön für schnelle Zeiten.
Aber langweilig, wenn man tanzende Hecks und Entertainment will
Du bist lange keinen aktuellen Golf mehr gefahren, oder? Der R hat Torque Vectoring und dreht auf dem Gas nahezu wie eine Hinterradantrieb ein und der 50s ist wunderbar leicht im Heck und lässt sich über Lastwechsel hervorragend eindrehen.
Davon abgesehen, ja, wenn man langweilig auf der Straße rollt, absolute Zustimmung. Gilt dann aber auch für MX-5, BMW und Co.
Ich fahre die Dinger aktuell häufig auf der Nordschleife und wenn Du den im 8 Minuten Bereich bewegst (bewegen kannst), so mit 'nem kleinen Quersteher im Schwedenkreuz und der hohen Acht und weit über 200 km/h in der Fuchsröhre, dann bin zumindest ich durchgeschwitzt und habe ein Mega-Grinsen im Gesicht.
Fahren muss man halt können und nicht nur lenken und Gas geben
.
Ihr habt aber schon gesehen, dass ich "fast" geschrieben hatte und das soll hier beim besten Willen kein "Schw..."-Vergleich werden
. Der MX-5 hat seine ganz eigenen Qualitäten, natürlich vorne weg Leichtigkeit und Hinterradantrieb. Die behält er auch, auch wenn ich persönlich so einen Golf auch sehr gut gemacht finde. Da braucht sich niemand angegriffen oder herausgefordert fühlen (er hat Jehova gesagt
).
Wenn ich die Kohle auf Tasche hätte, dann würde ich mir den tatsächlich gerne zusätzlich zum MX-5 hinstellen. Und zwar nur den als 50s, denn der ist deutlich krawalliger und agiler, als der normale GTI. Dafür zolle ich den Kollegen Respekt, denn das hätte sich noch vor ein paar Jahren niemand getraut, einen Golf so puristisch und fahragil hinzustellen. Das ist das was genau dieses Modell auszeichnet. Der hat ein komplett eigenes Fahrwerk bekommen (auch von der Steifigkeit ungefähr auf Niveau MX-5 Öhlins) und das ganze Setup ist deutlich sportlicher, als bei der normalen Variante.
P.S.: Ne, mit dem hatte ich persönlich mal gar nichts zu tun. Bei mir muss ein R am Auto stehen
.