Beiträge von Svanniversary

    Was an „es gibt Materialien, die resistent sind“ war denn jetzt nicht zu verstehen?

    Ich verstehe die Aufregung nicht, denn das ist technisch jetzt echt keine rocket science ein paar cent mehr für taugliche Materialien auszugeben und dann passiert da auch nichts. Das ist kein Thema von „aber in 10 Jahren“, denn wenn ich geeignete Materialen auswähle, dann können die das einfach, egal wie lange.

    Aggressivität ist relativ und hier nur relevant für Technik. die vor 15 Jahren verwendet wurde. Man kann da stehen bleiben und alles nicht verstehen, aber der Rest der Welt hat sich weitergedreht.


    Was jetzt eine Grundauslegung auf eine bestimmte Oktanzahl mit dieser Diskussion zu tun hat, das erschließt sich mir leider überhaupt nicht. Wenn ich einen Motor auf ROZ 98 auslege, dann muss ich selbstverständlich mindestens ROZ 98 fahren und dann ist ROZ 95 raus. Der MX-5 fährt aber mit ROZ 95 Motoren, so das diese Diskussion relevant ist.


    Ich bin persönlich bei einem sehr großen OEM für die Motorenentwicklung für bestimmte Performance Fahrzeuge zuständig. Ja, ich weiß wovon ich rede.


    P.S.: Wenn das blabla ist, dann ist das o.k. Dann zielen wir unmittelbar auf die Ignorierliste und müssen nie wieder miteinander diskutieren. Ganz schlechter Stil …

    O.k., wir stellen also auch hier fest, dass es keine E10 tauglichen Materialen gibt und alle OEM bei den Freigaben einfach nur schlampen.

    Ja, mit dem Mindset, unbedingt Ultimate, Excellium etc. tanken. Bei allem anderen weiß man ja nicht so recht …

    Völlig irrer Gedanke, dass E10 besser als E5 sein könnte.

    Ich habe übrigens beruflich gerade mit mit einem E85 Recycling Fuel zu tun. Das ist das geilste Zeug, was wir je im Motor hatten.

    Das musst Du mit Deinem Kopf ausmachen. Die Materialien gibt es. Wie oben geschrieben fahren andere Märkte E25 und das schon deutlich länger. Keine Probleme bekannt.

    Mich als OEM-Entwickler trifft das ja immer ein wenig, weil es schlicht unterstellt, dass die Entwickler zu blöd sind, oder nur auf Verschleiß konstruieren. Hier wählt man schlicht passende, resistente Materialen und gut ist. Was 10 Jahre hält, hält danach auch noch.

    Ich fahre den übrigens nicht um zu sparen, sondern weil ich ihn für technisch besser halte.


    Der einzige valide Punkt wurde oben genannt und das ist die stärkere Hygroskopie. D.h. der Kraftstoff zieht Wasser. Bei sehr langen Standzeiten, mitunter über den Winter, kann es empfehlenswert sein, einen anderen Kraftstoff zu wählen.

    Bei der automatischen ist die Klimaleistung geregelt und Du stellst eine Temperatur ein.

    Bei der manuellen ist sie ungeregelt und Du musst sie selber mit dem Heizungsregler jeweils passend einstellen.

    Die Unterscheidung ist, genau wie geschrieben, ob Du nur eine Skala, oder Zahlen am Regler hast.