Beiträge von Svanniversary

    Ich bin ja prinzipiell bei Dir, dass ein Reifen mit viel Griff und Performance auch immer ein sicherer Reifen ist. Er kann einen aber hinsichtlich der Reserven und dann wenn es mal eng wird auch in trügerischer Sicherheit wiegen und wenn es dann schief geht, dann ist man auch sehr schnell.


    Ein weiterer Aspekt fehlt mir noch. Der richtig gute UHP ist dann so, dass man ihn schlimmstenfalls gar nicht mehr ausfährt. Das geht auch mir so, dass manchmal denke, lass mal gut sein, Du bist schon ganz schön schnell unterwegs.

    Wenn das das Ziel ist, ist alles gut. Wenn man eher selber ein wenig mit dem Auto spielen möchte und sich auch mal an Grenzen herantasten möchte, ist ein gutmütiger Reifen, mit etwas weniger Grip vielleicht geeigneter und kann auch viel mehr Spass machen.


    Mein alter Post zum BPS in Verbindung mit dem Serienfahrwerk war eher aus einer professionellen Perspektive unter dem Aspekt "wie gut harmoniert das" geschrieben. Ein sehr performanter, steifer Reifen betont genau das im Serienfahrzeug, was viele nicht mögen. Viel Querkraft, d.h. auch noch mehr Wanken und Bewegung im Auto, wenn man es ausfährt. Das kann unangenehm sein.


    Für das o.g. Profil würde ich auch Goodyear, oder Michelin empfehlen. Der BPS funktioniert auf jeden Fall auch auf einem Serienauto, aber das ist dann schon ein wenig speziell. Wenn man das Auto nie ausfährt, wird man nicht so große Unterschiede erleben. Wenn man es ausfahren möchte, gilt das oben genannte.

    denke das der Reifen nicht dafür schuld ist! Eher denke ich an den fehlenden Stossdämpferhub

    Sicher nicht. Bei normaler Fahrweise kommst Du nicht ansatzweise in die Nähe der Anschläge.

    Und wenn wäre der Effekt trocken (mehr wanken) viel stärker, als nass bei niedrigerem Reibwert.


    Gute Fahrwerkseinstellung und ein guter Reifen und es hat bisher bei allen funktioniert.

    Ich sehe keinen Grund, warum das bei Dir anders sein sollte

    Ein paar Fünfzylinder-Vibes für Euch ;) .

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Wenn ich den MX-5 im Winter fahren würde, würde ich es genauso machen.

    Gute Sommerreifen im Sommer und GJR im Winter.


    Das mit den Slicks könnte daran liegen, dass man damit nicht mehr anreisen kann, weil so etwas keine Zulassung für den Straßenverkehr mehr bekommt ;) .

    Es gibt aber einige Reifen, die sind da schon ganz dicht dran und die werden hier auch diskutiert.

    Aber anderes Thema …