jedes Jahr selbe Frage... :) Mazda MX5 ND Sommerreifen 2022 2023 2024 ff.

  • Ich kennen Leute, die fahren bei unseren Ausfahrten mit den Serienreifen von Bridgestone mit.

    Wer macht denn so was? :saint:


    Ich bin mal gespannt, wie mir die Hankooks zusagen. Ich bin nach wie vor mit dem ersten Satz Bridgestone unterwegs, von Grip kann man kaum noch sprechen, die haben wirklich stark nachgelassen.


    ...schwach angefangen und stark nachgelassen :rolleyes:

    MfG
    Manu


    '17 ST G-160 SL | rubinrot | ST X Gewindefahrwerk | Fox Catback | MPS4 205/45 R17 | Enkei Wakasa | Stahlflex | H&R Distanzscheiben 18mm | I.L. Sidemarker | ATH-Spoilerlippe | Stubby

  • Wer macht denn so was? :saint:
    Ich bin mal gespannt, wie mir die Hankooks zusagen. Ich bin nach wie vor mit dem ersten Satz Bridgestone unterwegs, von Grip kann man kaum noch sprechen, die haben wirklich stark nachgelassen.


    ...schwach angefangen und stark nachgelassen :rolleyes:

    Ich hab mich an den Datenschutz gehalten :D Ich hab nicht gesagt, wer :D


    Nur, damit es keine Mißverständnisse gibt: mit dem Satz meinte ich, dass nicht jeder explizit Wert auf einen bestimmten Reifen legt bzw auf bestimmte Reifeneigenschaften. Hauptsache schwarz und rund. Aber auch Du wirst, wenn einmal Blut geleckt, nichts anderes mehr fahren wollen. :D:D:D

    MX5 ND 2,0 Edelbrock Supercharger, Friedrich Fächerkrümmer und Metallkat, Fox Endschalldämpfer, ACT Kupplung und Schwungscheibe, BC-Suspension, H&R Stabis, K-Sport Brakes, Compomotive Felgen, Michelin PS4,
    Eton und Rockford Fosgate Hifi

  • Gibts eigentlich jetzt, nach über 3,5 Jahren, Erfahrungen zwecks Alternativen für die 195/50 R16 Größe ?
    Wenn ich so die Reifenportale durchstöbere, finde ich zumindest so vom lesen her nichts spannenderes als den Serien Yokohama.
    Der kam auch beim ADAC richtig gut weg.

  • @DerAttila
    Brav an den Datenschutz gehalten! :D


    Schon klar, wie der Satz gemeint ist. Jedenfalls muss jetzt was Anderes drauf, nachdem die Hankook Winterreifen bei identischen Bedingungen wesentlich mehr Grip zur Verfügung stellen als die Brückensteine...

    MfG
    Manu


    '17 ST G-160 SL | rubinrot | ST X Gewindefahrwerk | Fox Catback | MPS4 205/45 R17 | Enkei Wakasa | Stahlflex | H&R Distanzscheiben 18mm | I.L. Sidemarker | ATH-Spoilerlippe | Stubby

  • Gibts eigentlich jetzt, nach über 3,5 Jahren, Erfahrungen zwecks Alternativen für die 195/50 R16 Größe ?
    Wenn ich so die Reifenportale durchstöbere, finde ich zumindest so vom lesen her nichts spannenderes als den Serien Yokohama.
    Der kam auch beim ADAC richtig gut weg.

    Michelin in 205/40 R 17 auf der Serienfelge, ist aber mit etwas Aufwand wegen eintragen verbunden.

  • Würde mich auch interessieren.


    Mehr noch überlege ich aber, die Serienreifen gegen Ganzjahresreifen zu tauschen.
    Leider gibt es die CrossClimate - soweit ich weiß - nur auf 195/55 R16, wenn man die 16 Zoll behalten möchte.


    Der unterschiedliche Reifenquerschnitt lässt mich jedoch zweifeln, ob das möglich ist, die aufzuziehen.


    Passt aber eh nicht in diesen Thread.

  • Mehr noch überlege ich aber, die Serienreifen gegen Ganzjahresreifen zu tauschen.
    Leider gibt es die CrossClimate - soweit ich weiß - nur auf 195/55 R16, wenn man die 16 Zoll behalten möchte.

    Auch wenn das vielleicht sogar eintragbar wäre, würde ich es nicht tun.
    Der Crossclimate ist zwar ein wirklich guter Allwetterreifen aber dennoch möchte man ja bei einem Auto wie dem MX-5 wirklich immer das Optimum an Grip (und gerade im Sommer auch Kurvenstabilität) haben.
    Da würde ich keine Kompromisse machen wollen.

  • Ich beiße mir mal auf die Zunge und frage in wieweit man das

    aber dennoch möchte man ja bei einem Auto wie dem MX-5 wirklich immer das Optimum an Grip (und gerade im Sommer auch Kurvenstabilität) haben.

    wirklich verallgemeinern kann und sollte.


    Jeder Jeck ist anders und es soll sie geben, die Fahrer bei denen Performance ganz unten auf der Liste steht.


    Im richtigen Umfeld mit dem richtigen Mindset spricht aus meiner Sicht nichts gegen einen GJR, wenn man sich der Nachteile bewusst ist und mit diesen Leben kann und will.


    Ggf. sollte man diese Diskussion aber nicht unbedingt im Sommerreifen-Thread führen.


    P.S.: Wenn sich jemand wundert, warum so ein Beitrag jetzt ausgerechnet von mir kommt - nein, ich würde selber keinen GJR auf dem MX fahren. Ich bin es aber beruflich gewohnt, so etwas auch aus der Kundensicht zu beurteilen und die habe ich hier vertreten.

  • Yokohama bietet auch den Advan Fleva V701 an und vermarktet ihn als sogenannten Handlingreifen.
    Er ist laufrichtungsgebunden und soll ein sportlich emotionales Fahrverhalten liefern.
    Ich bin diesen Reifen gut 20.000km auf einem NC gefahren und hatte etwas gemischte Gefühle dabei.
    Der Reifen ist leise, haltbar und ist gut im Nassen zu fahren.
    Ich bin im trockenen nicht immer so zufrieden gewesen. Es ist schwer zu erklären, aber mit dem Reifen habe ich meinen NC immer überlenkt. Lenkbefehle, die bisher immer präzise und neutral insbesondere an der VA umgesetzt wurden, mussten auf einmal ständig korrigiert werden. Irgendwie lenkt der Reifen immer sehr schnell ein und dann direkt etwas drüber... ich kann es nicht besser erklären. Der Wechsel auf meine geliebten Hankook i*cept evo2 hat mir dann wieder vor Augen geführt wie präzise und neutral es auch gehen kann und sollte...
    Der Reifen hat aber auch seine Fans, das will ich nicht verheimlichen.


    Es gibt noch den Toyo Proxes T1-R in dem Format der Serienbereifung 195/50 R16.
    Er ist aber wohl eher für die Saisonfahrer bei schönem Wetter geeignet und bietet im trockenen einen sehr hohen Grip.
    Für den Daily Driver eher nicht so geeignet, da der Verschleiß sehr hoch ist und im Nassen viele von einem eher tückischen Fahrverhalten berichtet haben (zumindest auf dem NC).
    Ich würde beim Serienformat wohl wieder den Yokoham Advan Sport v105 nehmen, er ist ein guter Allrounder.
    Ich fahre ihn jetzt noch diese Saison durch und werde ab dann Sommer wie Winter jeweils auf das Format 205/50 R16 wechseln, dann natürlich mit Eintragung ;)
    Ich würde in der Dimension entweder den Dunlop Sport Maxx RT fahren wollen oder evtl. doch einen UHP wie den hoffentlich im nächsten Jahr in passender Größe verfügbaren Yokohama AD08 RS.


    “There's a point at 7,000 RPM... where everything fades. The machine becomes weightless. Just disappears. And all that's left is a body moving through space and time. 7,000 RPM. That's where you meet it. You feel it coming. It creeps up on you, close in your ear. Asks you a question. The only question that matters. Who are you?“ Carroll Shelby