Beiträge von Svanniversary

    Das Video hatten wir noch nicht? Die Änderungen werden sehr kompetent vorgestellt.


    Wie vermutet erhöht das neue Sperrdifferential die Gierdämpfung und macht das Auto damit vorhersehbarer und beherrschbarer. Weniger turn in, weniger agiles Heck beim Einlenken, definierter beim herausbeschleunigen. Ich hatte ja geschrieben, dass ich damit im aktuellen Auto keine Problem habe, aber eine kleine Zicke ist er ja schon, so dass mehr Gutmütigkeit sicher ein großer Vorteil ist.

    Ich kommentiere das mal aus meiner Sicht. Das alte Diff. ist beim bremsen nahezu offen, so dass ich die natürlich Agilität des Auto habe, die ja je nach Setup schon heftig sein kann. Für den kundigen Fahrer finde ich das ja nach wie vor spaßig, zumal man mit geeigneter Fahrtechnik einem geeigneten Setup (Fahrwerk + Einstellung) ja auch Einfluss hat, wie stark das ausgeprägt ist. Das neue Diff. dämpft das, macht das Auto langsamer und damit sicher viel besser beherrschbar. Somit für die meisten Fahrer ganz sicher ein sehr großer Vorteil.

    Beim herausbeschleunigen soll das neue Diff. gut zupacken und auch sehr vorhersehbar reagieren. Das ist gut, denn da hatte ich mir aufgrund vorheriger Beschreibungen mit geringerem Sperrgrad etwas Sorgen gemacht. Scheint aber unbegründet zu sein. Also sehr schöne Verbesserung.

    Das heißt aber auch, dass der Wagen jetzt kultivierter und dichter am "normalen" Auto ist und etwas weiter weg vom puren Sportwagen.


    Die Lenkung wird eher beiläufig gelobt. Die sehe ich nach wie vor extrem positiv.


    Der Trackmode kommt gut an. Da finde ich es auch klasse, dass es das jetzt auch bei Mazda gibt. Bei den deutschen Herstellern war so etwas als "ESC Sport" ja schon länger verfügbar. Lustigerweise hatte ich mich vor einigen Jahren noch mit den Mazda Ingenieuren am Ring unterhalten, dass so eine Funktion für das Auto sicher klasse wäre ;) .


    Ach ja, last not least. Evolution, not Revolution, ganz meine Worte ;) . Tolle, sinnvolle Verbesserungen an genau den richtigen Stellen, aber nichts weswegen man mit einem ND2 oder 1 wirklich unruhig werden muss (zumindest für mich ist das so ;) ).


    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Und er ist lebendig, beweglich und nicht überperformant. Für mich auch ganz wichtig. Ein Auto, dass einfach nur um jede Kurve fährt, ohne Beweglichkeit und Lebendigkeit finde ich totlangweilig.

    Wenn man es darauf anlegt, kann man Schlupf erzeugen/nutzen, aber man ist nicht sofort am Limit - so soll es sein ;) .

    Die genannten Modelle wiegen das ca. 1,5fache des Mazdas. Deren Reifen müssten für die gleiche Flächenpressung rund 300 mm breit sein. Insofern hat der MX-5 eigentlich recht breite Reifen.

    Ich möchte ja prinzipiell mit gutem Beispiel vorausgehen, also löse ich das noch einmal in Ruhe auf. Ich mache das mal nicht wissenschaftlich sondern diesmal empirisch und wir setzen dabei voraus, dass die OEMs wissen was sie tun, insbesondere da dort eine gewisse Durchgängigkeit herrscht. Die dafür erforderlichen Daten sind natürlich für jeden frei zugänglich und damit ist so etwas prinzipiell lösbar ;) . Ich mache das mal frei aus meinem Wissen heraus, also seht mir bitte leichte Unschärfen nach (einzelne Fahrzeug und Größen habe ich aber durchaus nachgeschlagen).


    Also nehmen wir mal das 1,5 fache MX-5 Gewicht und landen damit bei den üblichen Verdächtigen Fiesta, Golf, vielleicht auch ein leichter Passat, und kleinere Sportwagen. Da finde ich rein empirisch:

    Non-Performance - ca. 205-225 mm Breite

    Performance - ca. 235-255 mm Breite

    High-Performance - 255-275 mm Breite

    Leider keine 300 mm dabei, weil man das eben nicht einfach nach dem Stammtisch Dreisatz rechnen kann.


    Im Bereich des 2-fachen MX-5 Gewichtes kommen wir der Sache näher:

    Non-Performance - ca. 235-255 mm Breite

    Performance - ca. 255-275 mm Breite

    High-Performance - 275-295 mm Breite

    Hier komme ich dann in den Bereich um die 300 mm, aber auch nicht im normalen Bereich, sondern nur im High-Performance Bereich.


    Verglichen habe ich bewusst im PKW-Segment. Bei SUVs sieht das aufgrund der anderen Schwerpunktlage ggf. etwas anders aus.


    Den MX-5 würde ich zwischen Non-Performance und Performance sehen, da Mazda ihn ja bewusst nicht als die Super-Sportmaschine hingestellt hat. Wenn ich das dann mit den o.g. Werten vergleiche ist der MX-5 gut, aber nicht üppig in der Reifenbreite aufgestellt, was gut zu allem passt was davor geschrieben wurde.