Beiträge von Svanniversary

    Für eine kurze Zeit. Ist das dann die Begründung dafür, dass man es danach immer machen kann und es keinerlei negative Auswirkungen hat?

    Sorry, das ist mir als technische Begründung deutlich zu dünn.

    Das würde ja heißen, das alles was man selten und für kurze Zeit macht, die gleiche Bedeutung hat, als wenn man es immer macht. Passt nicht.

    Ich komme bei einem 205/45 R17 auf zulässige Breiten von 6,5 bis 7,5 Zoll. Empfehlung 7 Zoll. Wenn ihr da bessere (primär) Quellen habt, gern her damit.

    Stimmt. Also ist das außerhalb der ETRTO Empfehlung, was in der Regel bedeutet, ggf. möglich aber technisch nicht sinnvoll.

    Dann wundert es mich nicht mehr, da das dann auch schon sehr weit außerhalb der Empfehlung ist.

    Natürlich ist nicht alles was geht, oder angegeben wurde unbedingt sinnvoll.

    Ne, auch das sehe ich anders. Die Dosis macht das Gift. Klar ist das nicht gut, wird aber heute auch häufig durch Transportmodi mit Leistungs- und Geschwindigkeitsbeschränkung vermieden.

    Und es macht schon einen Unterschied, ob der Wagen einmal ein wenig hoch gedreht wird, oder IMMER. Ist doch einleuchtend, oder?


    Aber ansonsten funktioniert die Argumentation natürlich bei den meisten Themen. Ein Totschlagargument und es hat sich der Rest erledigt, weil es keine Grautöne mehr gibt, sondern nur noch schwarz/weiß.

    Ja, ist in der Norm. Sieht halt bescheiden aus. Die Norm grenzt ein, ob es technisch funktioniert, sagt aber nichts über eine hübsche Optik aus, zumal die ja sowieso jeder für sich definiert.

    Den speziellen Umfang eines Reifens kannst Du nur beim Hersteller erfragen, da sich auch hier erst einmal alle an die ETRTO halten und das nicht weiter kommunizieren.

    O.k., Du musst meine Entschuldigung nicht annehmen.


    Mach doch bitte wenigstens klar, wenn Du uns eine Meinung mitteilen möchtest. Das macht die Diskussion einfacher.

    Meinungen als Fakten dargestellt, machen jede technische Diskussion unmöglich. Und damit hast Du den Grund, warum gerade wir beide bevorzugt aneinander geraten.

    Ich kann mir das in meinem Job gar nicht leisten, eine „technische Meinung“ zu haben und muss mich leider an Fakten orientieren. Daher tue ich mich leider sehr schwer Meinungen auzuhalten, vor allen Dingen wenn sie Fakten widersprechen.

    Und auch hier gilt natürlich, es darf selbstverständlich jeder eine Meinung haben. Er darf aber nicht erwarten, dass jeder diese Meinung teilt und ihm nicht widersprochen wird. Das muss man mit viel Meinung auch aushalten können. Das geht und ging mir hier nicht anders und das ist gut so ;) .


    Ggf. hilft der Ignorieren Knopf in beiderseitigem Interesse.

    Ansonsten war es das von meiner Seite und wenn Du Dich weiter persönlich austauschen möchtest, kannst Du mich gerne per PN kontaktieren. Ich denke hier ist das jetzt ausreichend gewürdigt worden.

    Zwischenmenschliche Technikdiskussion? Stelle ich mir schwierig vor.

    Ich persönlich bin ja der Meinung, dass man die wenigsten technischen Themen mit Gefühlen, Stimmungen und Meinungen erklären kann. Das wird aber immer wieder erfolglos versucht und hinterher streitet man sich, weil es eben nicht um sachliche Inhalte geht.

    Wir können natürlich auch einen Stuhlkreis aufmachen. Dann sollten wir aber bewusst über Gefühle und nicht über Technik diskutieren.


    Diskreditieren wollte ich ganz sicher niemanden. Ich habe nur versucht, sachlich auf nicht weiterführende Kommentare zu reagieren. Tut mir leid, wenn es anders rübergekommen ist. Das war abgesehen vom inhaltlichen, nicht meine Absicht.

    Woran merkt man, dass das richtige Öl verwendet wurde? Daran, dass das Schaltgefühl besser und nicht schlechter wird.

    Ich war heute auch zur 5. Inspektion, das Thema Getriebeöl wurde besprochen, es wurde das richtige Öl verfüllt, das Schaltgefühl war vorher gut und ist gut geblieben, wobei es mir eine klitzekleine Spur geschmeidiger vorkommt, als vorher. Macht also wahrscheinlich durchaus Sinn, der Wechsel.