Naja, klar das sind ein paar (Milli-) Sekunden je Kurve, je Strecke und auf dem Track auch ein paar Sekunden.
Ansonsten ist das ja müßig. Wir fahren ja keine Rennen im öffentlichen Straßenverkehr. Es fühlt sich anders, viele würden sagen sportlicher an, und es geht mehr. Das ist doch schon etwas.
Konservativ könnte man auch sagen, dass man auf der Landstraße höhere Sicherheitsreserven, bei unvorhergesehenen Ereignissen oder falls man sich verschätzt hat, erreicht.
Je nach Erfahrung und Übung ist natürlich immer die Frage, wie gut man das ausnutzen kann. Ich habe Kurven, die ich mit dem MX-5 ohne Bremsen oder schneller fahren kann, als mit dem Alltagsauto. Alles im Rahmen der Begrenzungen, der STVO und deutlich unterhalb des Limits.
Ich traue mich aber dank meiner Erfahrung schon daran, das ich zu 80-90 % ans Limit heranfahre und da das Limit beim MX-5 mit Oehlins höher ist, kann ich einige Ecken schneller nehmen, als mit dem Serienfahrwerk, oder dem Alltagsauto.
Aber klar, die Kombi Oehlins mit dem Potenza Sport ist im Potential auch so hoch, dass ich das den wenigsten zu traue, dass es ausgefahren wird. Da kann man dann natürlich schon die Frage nach dem "warum" stellen. Bei mir ist die Antwort leicht, darum, weil ich es kann, weil ich es will
.