Dann ist es wie es ist. Wir haben einen unterschiedlichen Erfahrungshorizont und „we agree to disagree“.
Aus meinem eigenen Erfahrungsschatz sehe ich das anders.
Ich stimme Dir aber voll zu, dass es nicht DIE optimale Technik gibt und man es immer individuell betrachten muss, welche Technik unter welchen Randbedingungen besser oder schlechter geeignet ist, in der Realität immer unter der Abwägung von Kosten/Nutzen und gewünschtem technischen Ergebnis.
Subjektive Vorlieben als solches sind auch immer legitim und brauchen nicht diskutiert zu werden.
Dazu gehört es natürlich ganz klar, ob man eher ein puristisches, mechanisches Fahrerlebnis möchte, oder eines das mithilfe moderner Regelsysteme die Möglichkeiten des Autos erweitert.
Denn da sind wir uns wahrscheinlich schon einig, dass mit einem Regelsystem Dinge möglich sind, die ich mit rein mechanischen Systemen nicht, oder nur sehr rudimentär erreiche, wie z.B. TorqueVectoring.
Insofern provoziert die Aussage
Ein steuerbares Differential ist nicht besser oder schlechter als ein rein mechanisches wie das Torsen. Es gibt nur besser oder schlechter ausgeführt und besser oder schlechter für einen definierten Zweck geeignet. 😀
bei mir schon ingenieursmäßigen Widerspruch.
Dem Satz an sich kann ich weitestgehen zustimmen, was aber nichts daran ändert, das ein mechanisches Torsendifferential weniger Funktionalität bietet, also weniger kann, als ein geregeltes System. Ob man das dann besser oder schlechter findet, liegt natürliche wieder beim Betrachter
.
P.S.: Zweimal liegst Du nach meiner Einschätzung daneben. Erstens hat Porsche eine andere, als die von Dir beschriebene Philosophie, und zweitens sind moderne geregelte Systeme häufig sogar leichter, als ihre mechanischen Pendants, bzw. zumindest nicht zwingend schwerer. Gerade die Torsen ist eine der Sperren, die eher am schlechteren Ende des Gewichtsvergleichs stehen.
P.P.S.: Da ich beruflich mit geregelten Systemen zu tun habe und diese oft fahre, gebe ich offen zu, dass ich selbstverständlich einen BIAS in diese Richtung habe
. Was nicht heißt, dass ich das puristische Fahrverhalten im MX-5 nicht zu schätzen weiß. Aber auch da würde ich mir manchmal etwas mehr Funktionalität wünschen, wie z.B. ein Sport-ESC. Aber der Wunsch wurde ja sogar inzwischen umgesetzt. Und ganz ehrlich, ggü. der Micky Maus Sperre im MX-5 könnte man mit einer geregelten Sperre so viel mehr machen
.