Wen Du NUR mit Hund fährst, sollte es auch seitens des Mazda-Händler eine Möglichkeit geben die Schutzsysteme auf der Beifahrerseite auszucodieren.
Da die Matten nicht 100 % zuverlässig sind, gibt es so etwas in der Regel als Backup.
Beiträge von Svanniversary
-
-
Ich bleib dabei... Was "benutzt" wird, das "leidet" irgendwie auch....
Stimmt und zum Glück sind die Ingenieure auch nicht doof. Für Start/Stop-Systeme kommen verstärkte Anlasser mit deutlich höherer Robustheit zum Einsatz, genau wie andere Batterien.
Ich gebe zu, dass ich mein Auto keine 30 Jahre fahren will und ich benutze es einfach und habe meinen Spass.
-
Och, schmoll - korrigiert klingt so hart. Ich habe doch nur ergänzt ...

-
Wenn ihr ´ne ruhigere Laufkultur wollt wäre dem 4-Zylinder-Reihenmotor z.B. ein V10 mit idealeren Zündzeitpunkten vorzuziehen.Dann bitte richtig. Der Massenausgleich ist beim 6-Zylinder Reihenmotor oder beim 12ender am perfektesten. Der V10 hat wie der Fünfzylinder noch freie Massenmomente.
-
Leider gab es ja vereinzelt auch Brüche im Getriebe. Wenn so ein Bruchteil an die falsche Stelle gerät, kann das böse Folgen haben.
-
Blockieren der Hinterachse während der Fahrt bei höherer Geschwindigkeit - nicht lustig.
-
Soll ich, oder soll ich nicht? So ein Getriebeschaden kann auch durchaus ernsthafte Konsequenzen haben ...
-
- Anpassung der Druckverhältnisse im Dämpfer (dickere Lolbenstange verdrängt mehr Volumen beim Einfahren)
- Wie sehr weichen die Übersetzungen von Radbewegung zu Dämpferbewegung vorn zu hinten ab?Wenn ich unterschiedliche Kolbenstangen aufgrund der Festigkeit nehmen muss, muss ich das ventilseitig kompensieren. Umgekehrt passt das zu meinem ersten Punkt: stark unterschiedliche Dämpferauslegungen vorne und hinten.
Die Übersetzung ist auch noch ein guter Punkt ;-). -
Die Kolbenstangen sind doch nicht radführend beim MX-5 und tragen tut die Feder und nicht der Dämpfer. Der Dämpfer muss nur seine eigenen Zwangskräfte ertragen.
18 mm und 22 mm macht schon einen großen Unterschied in der Festigkeit. Da fehlt mir noch die plausible Erklärung.Was mir einfallen würde:
- stark unterschiedliche Dämpferraten an Vorder- und Hinterachse, oder
- die Kolbenstangen sind Gleichteile für irgendein anderes Fahrwerk und gar nicht speziell für den MX dimensioniert. -
Selbstsichernde Muttern an Auspuffanlagen.
Diese Sicherungen bestehen m.W.n. doch aus Kunststoff und würden ihren Sinn verfehlen.
Die gibt es auch in Metallform in Form von Teilungsfehlern im Gewindeauslauf.