Beiträge von Svanniversary

    Ich finde das auch nicht so doll beim Bose.


    Wenn man bei niedrigen Geschwindigkeiten leise hört, hört man bei höheren Geschwindigkeiten nichts mehr. Wenn man dann auf der Landstraße nachregelt, schreit es einen in der Stadt an. Das geht besser.

    Navi gibt es im Golf ab 565 € und das ist dann ein deutlich moderneres System.
    Bluetooth funktioniert bei mir in den VWs mit diversen Telefonen problemlos (z.T. sogar mit zwei Handys gleichzeitig).


    Das MZD ist für mich auch eine der größten Schwachstellen des MX-5.

    Wir haben heute moderne Mehrbereichhochleistungsöle, die sofort dünnflüssig genug sind, um alles ordentlich zu Schmieren. So ein langes Warmfahren, damit es ordentlich schmiert, braucht es nicht mehr.
    Wie so oft hier, wird bei Allem immer noch von den Regeln von vor 50ig Jahren ausgegangen und nach wie vor empfohlen. Ihr solltet Euch einfach mal mit den heutigen Technologien beschäftigen, anstatt immer nur das Alte zur absoluten Regel zu machen.

    Man fährt ja nicht allein für das Öl warm. Es hilft den Bauteilen auch, wenn Sie die Temperaturunterschiede langsamer ertragen müssen und der Motor gleichmäßig durchwärmt. Wenn der Motor gleich getreten wird, entstehen hohe Temperaturunterschiede mit entsprechenden Spannungen und das verursacht auch höhere Bauteilbelastungen.


    Sicher geht es auch ohne und ein so behandelter Motor wird auch ein paar 100 tkm halten. Aber materialschonender ist das warm Fahren allemal und ich habe genug Geduld, dass ich nicht ab der Hofeinfahrt auf den Pinsel treten muss.
    Wenn ich so darüber nachdenke, gibt es sowieso nicht so viele Alltagssituationen wo ich das brauche. Wenn ich dann mal auf Tour bin wird er aber warm gefahren und dann kann er auch richtig getreten werden ;-).

    Hast Du die Toolbox mal neu gestartet? Eenn man sie laufen lässt scheint sie irgendeinen Time Out zu heben und findet gar nichts mehr.


    Nach einem Neustart ging es bei mir wieder.


    Der Server ist aber auch sehr überlastet und man braucht Geduld.


    Ich kann zwar zum Mazda-Getriebe nichts beitragen, aber möchte trotzdem mal einen Hinweis los werden.


    Wir müssen hier zwei Themen unterscheiden, auf der einen Seite Verschleiß und Tribologie (Reibungslehre) und auf der anderen Seite Festigkeit.
    Verschleiß und Tribologie betrifft das Verhalten der Reibpaarungen und deren abrasive (materialabtragende) Wirkung. Beim Thema Festigkeit geht es darum, welche Betriebslasten in welcher Höhe und wie oft ertragen werden (vgl. zB. auch hier Wöhlerversuch).
    Das ND Getriebe hat/hatte Festigkeitsprobleme. Ob es auch Probleme mit dem Verschleiß hat, wissen wir bisher nicht, bzw. dafür gibt es aktuell keine Anzeichen. Das Thema Öl betrifft in allererster Linie das Thema Tribologie und hat nur sehr entfernt mit dem Thema Festigkeit zu tun. Tribologische Schäden können langfristig durch zu hohen Materialabtrag auch Festigkeitsprobleme verursachen. Festigkeitsprobleme an sich haben aber nicht unbedingt etwas mit Tribologie und Verschleiß zu tun.