Beiträge von Svanniversary

    Darf ich fragen, was Du damit genau vorhast?


    Ich habe mal an der Entwicklung solcher Fahrzeugkompressoren mitgearbeitet. Die sind genau für den einen Einsatzzweck "Reifen wieder auffüllen" gemacht. Dabei wird in der Regel auch nur eine zweistellige Anzahl von Einsätzen berücksichtigt, weil Reifenpannen recht selten sind. Dafür sind sie aber auf lange Lagerfähigkeit, Funktion in einem sehr breiten Temperaturband und andere Dinge optimiert, die diese OEM Kompressoren trotzdem recht teuer macht.
    Was diese Geräte definitiv nicht vertragen ist häufiger Betrieb mit hohen Luftvolumina, wie z.B. Schlauchboot oder Luftmatratze aufpumpen.


    Wenn Du einen Kompressor für die Freizeit benötigt ist es einfacher und günstiger ein Gerät für genau diesen Einsatzzweck zu kaufen.
    Wir hatten gerade an anderer Stelle eine Empfehlung. Ich verwende den hier Güde 205-09 und bin auch sehr zufrieden.


    * Unsere Seite enthält Affiliate-Links, für die unser Forum möglicherweise eine Vergütung bekommt.

    Jetzt bekomme ich zu allem Überfluss auch noch gemeldet, dass das Abo für die Online-Dienste erneuert werden muss. Ich hatte vor ca. 3 Monaten das 3-Jahrespaket gebucht.
    Im Auto scheint (noch) alles zu funktionieren.


    Kennt das jemand? Kann man das ignorieren und es funktioniert im Auto?

    Bei mir war es anscheinend die Software. Nachdem ich die neu gestartet hatte, hat er den Server wieder gefunden und weiter gemacht. Jetzt läuft er wieder.

    Serverfehler - Es ist ein Fehler bei der Verbindung ... (während der Aktualisierung).


    Diese Server-Anbindung ist ein absolutes Armuts-Zeugnis für eine Firma wie Mazda. Das ist absolutes Hinterhof-Niveau.

    Vorsichtig gesagt habt Ihr beide Recht.


    Wenn es um den Stromverbrauch geht ist in der Regel von A/Stunde die Rede und damit ist der Stromverbrauch/Stunde gemeint. Gleichzeitig wird die Einheit aber auch zur Kapazitätsangabe von Batterien u.ä. verwendet und da geht es dann um die gespeicherte Energiemenge.


    Genauso wie eine Batterie eine bestimmte Kapazität hat, kann ich natürlich auch den Verbrauch in einem bestimmten Zeitraum als Ah angeben.

    Beim Auto ist Ruhestrom schon immer ein großes Thema. Das Meiste wird komplett abgehängt und nur sehr wenige Steuergeräte müssen permanent am BUS lauschen. und für diese gibt es dann Mechanismen, dass nur kleine Teile aktiv sind, so dass nur sehr wenig Strom gebraucht wird.
    Das ist so ähnlich wie die Standby-Schaltung am Fernseher, die mit einer sehr kleinen Elektronik dann die große Elektronik anschmeißt.


    Auf Steuergeräteebene wird da sprichwörtlich um jedes mA gekämpft, damit in Summe ein vernünftiger Wert herauskommt. Wenn ich das obere Beispiel nehme:
    - 45 mA ca. 3 Wochen Standzeit
    - 22,5 mA ca. 6 Wochen
    - 5,63 mA ca. 24 Wochen


    Wenn ich einen schlechten Ruhestrom mit dem Akku kompensieren will, muss der sehr groß werden. Dazu kommen noch die Situationen, im Winter mit Kurzstrecke, wo der beste und größte Akku nichts nützt, weil er nur wenig geladen ist/wird. Auch da ist ein niedriger Ruhestrom ein großer Vorteil.


    Ich kann mir auch gar nicht vorstellen, dass die Mazdas da so schlecht sein sollen, da diese ja auch lange Transportwege haben, die der Akku auch überstehen muss.
    Allerdings gibt es für die Logistik in der Regel auch einen Transportmodus, der nicht benötigte Steuergeräte abschaltet und den Ruhestrom noch einmal senkt.
    Ich weiß leider nicht, ob Mazda so eine Funktion verwendet. Da diese häufig sogar nachträglich wieder eincodierbar ist, wäre das sonst auch noch ein guter Trick, bei der Überwinterung den Akku zu schonen.