Beiträge von Svanniversary

Hier ist aber ne Menge Testosteron unterwegs...... ich liebe meinen nc....aber es gibt sicher schnellere. Und das liegt nicht nur an meinen Fahrkünsten. Mir geht es vor allem um den Fahrspass und nicht darum ob ich der Schnellste bin.
    Und beim Fahrspass ist der Mx5 ganz vorne.
    Dennoch hätte ich gerne mehr Power..... macht halt dann noch mehr Freude. ;););)

Du sprichst mir aus der Seele (davon abgesehen, dass ich die Leistung ganz o.k. finde, aber mehr geht immer). Ich sag nur "Better Serenity than Streetfight" ;-).

BTW, schmunzel - Streetfight mit Automatik, nicht schlecht ;-). Braucht man sich wenigstens nicht anstrengen.

So siehts aus ;-).

Es kommt eben auch auf das an, was man gerade macht. Wenn es um Rundstrecke oder z.B. Nordschleife geht und das Ziel ist es eine saubere Linie, ohne Rutschen, zu fahren, dann geht das problemlos mit ESP. Und wenn es dann regelt, bekommt man gleich ein Feedback, dass die Linie wohl so sauber nicht war ;-).

Beim Nass-Handling oder auf dem Eis macht es mit ESP dafür gar keinen Spass ;-(. Aber es ist eben auch ein unglaubliches Glück, wenn man regelmäßig die Chance hat, sich auf abgesperrten Strecken auszutoben.

Jetzt tu mal nicht so als wenn ein Auto ohne ESP unfahrbar wäre ;)

Bis vor anderhalb Jahren haben meine Wagen kein ESP gehabt, ich ich lebe noch. Respekt vor der Physik sollte man immer haben, egal in womit...

Was soll ich denn mit der Aussage anfangen, ohne dass ich Deinen Fahrstil kenne? Meine Mutter und meine Schwester wissen nicht einmal, dass ihr Auto ESP hat und wenn vorne eine Lampe blinkt machen die sich auch keine Gedanken.

Hier ging es um sehr zügiges Fahren im öffentlichen Straßenverkehr und da empfinde ich das ESP als sinnvolle, zusätzliche Sicherheitsebene, zumal das im MX-5 viel zulässt, ohne einen gleich einzubremsen. Sicher ging und geht es auch ohne, wenn man seinen Fahrstil danach ausrichtet.
    Meine ersten Autos waren ein T2 und ein Opel Rekord, die hatten beide nicht einmal ABS. Überlebt habe ich das auch, aber wenn ich da mit etwas Reife im nach hinein drauf schaue, dann bin ich auch froh darüber. Genug jugendlicher Leichtsinn war vorhanden und das hätte sicher an der einen oder anderen Ecke auch schief gehen können.
    ABS und ESP bieten zusätzliche Sicherheit an den Stellen, wo die Randbedingungen plötzlich doch nicht so sind wie man sie eingeschätzt hat, sei es das eigene Fahrkönnen betreffend, das Verhalten anderer Verkehrsteilnehmer, oder die Nasse oder vereiste Stelle im Schatten, die man übersehen hat. Vor so etwas ist man im öffentlichen Straßenverkehr nicht gefeit und deshalb wüsste ich nicht, warum ich auf das zusätzliche Plus an Sicherheit verzichten sollte.

@MX505 hatte mir die Werte seine Autos auf diese Weise gemessen und zukommen lassen.

Stimmt ;-). Falls es von allgemeinen Interesse ist:

15.09.17, 3/4 Kraftstoff VL VR HL HR
    ø Nabenkappe 52 52 52 52
    Kappe unten bis Radlauf 394 397 381 391
    Radmitte bis Radlauf 368 371 355 365

Serien-Sportline, eingestellt und Buchsen entspannt - die Büchse steht relativ hoch und sehr schief. Schön ist was anderes...

Also ganz ehrlich ich schwanke zwischen Respekt und Angst. Ein unbekanntes Auto zu fahren, es gleich krachen zu lassen und das selbstverständlich ohne ESP?

Komischerweise tasten sich da bei uns alle Profis erst einmal vorsichtig mit ESP ran und wenn das Vertrauen steigt, kann man immer noch mal sehen. Glück gehabt, dass der MX-5 recht verzeihend ist. Ich kenne da Autos, mit denen geht das schnell schief.

Ich kann nur wiederholen, für mich hört sich das im öffentlichen Straßenverkehr echt nicht gesund an. Aber natürlich hat auch nicht jeder die Möglichkeit auf geschlossenen Strecken zu fahren.

Ich mag übrigens jede Art der dynamischen Fortbewegung und z.B. auf dem Eissee ist man eher selten stabil auf der sauberen Linie unterwegs. Aber im öffentlichen Straßenverkehr, mit wenig Platz und anderen Verkehrsteilnehmern, halte ich die stabile und saubere Linie für die, die am meisten Spass macht, ohne andere zu gefährden. Klar darf der Wagen dabei mal ein wenig anrutschen vorne und hinten, aber dauerhaftes Querfahren brauche ich da wirklich nicht.

Da wird es dann wohl doch der Jaguar F Type bei mir.

Was willst Du denn mit dem Panzer ;-)?

Ich ertappe mich ja auch immer wieder dabei, nach leistungsstärkeren Alternativen zu suchen, wobei ich dabei eher zum Boxster 981, oder TT schaue. Aber die Leistung stört mich beim MX definitiv nicht. Mit einer flüssigen und runden Fahrweise hat man da nach meiner Meinung auf der Landstraße keine großen Defizite (und Autobahn interessiert mich mit dem Auto nicht).
    Und was einen eventuell am MX stört, wie z.B. Wanken, Standhöhe, Innenausstattung, Optik etc. kann man für kleines Geld korrigieren. Nimm einen Serien-MX und 4.000 - 5.000 € Spielgeld und Du hast ein Super-Auto, dass immer noch Welten günstiger als die anderen genannten ist.
    Dazu kommt dann noch der Unterhalt, der auch unschlagbar günstig ist.

Das Preis-/Leistungsverhältnis ist einfach unschlagbar und selbst, wenn ich es mir leisten könnte oder wollte etwas anderes zu Fahren, finde ich für mich keine Rechtfertigung dafür. Das bisschen mehr Fahrspass dass man vielleicht (!!!) gewinnt, steht in keinem Verhältnis zum Aufwand, sprich fast doppeltem Kapitaleinsatz.