Beiträge von Svanniversary

    Kann man ja auch machen. Es erhöht aber den Verschleiß und ist nicht zwingend notwendig, wenn es nur darum geht zu vermeiden, dass sich das Profil vorne und hinten ungleichmäßig in der Tiefe abnutzt.
    Bei anderen Problemen wie Sägezahn, oder einseitigen Verschleiß durch falsche Spur usw. kann das überkreuz umstecken helfen, bzw. ist sogar notwendig (wurde oben aber auch bereits genannt).


    Solange sich die Reifen ohne Geräusche und Probleme schön gleichmäßig abfahren, würde ich die Laufrichtung nicht ändern. Wenn es die o.g. Probleme gibt macht es aber ggf. Sinn es zu tun.

    Kurz: Ja ;-).


    Was man vermeiden sollte ist ein Tauschen über kreuz, also so dass sich die Laufrichtung ändert. Auch das kann man machen, es hat aber stark erhöhten Verschleiß und laute Geräusche als Folge (wird z.B. zur Beseitigung von Sägezahn-Verschleiß gemacht).


    Unter Beibehaltung der Laufrichtung (also von vorne nach hinten und umgekehrt) ist das eine sehr gute Maßnahme um ungleichmäßigem Verschleiß vorzubeugen und dafür zu sorgen, dass die Räder gleichmäßiger ablaufen.
    Generell kann man natürlich sagen, je häufiger umgesteckt wird, umso besser funktioniert das. Sinnvollerweise kann man dazu den Wechsel von Sommer auf Winter und umgekehrt und die Inspektionstermine nutzen.
    Jeweils direkt nach dem Umstecken laufen sich die Reifen wieder auf die neue Position ein, was etwas mehr Geräusch und schlechteres Fahrverhalten verursachen kann. Dadurch gibt es kurzfristig einen etwas höheren Verschleiß, aber man vermeidet auf jeden Fall, dass partiellen Verschleiß an einer Achse.


    Einen schlechten Wuchtzustand bemerkt man aufgrund der Lenkungsruhe am ehesten auf der Vorderachse, so dass es eventuell Sinn machen kann, die Wuchtgüte der Vorderräder zu kontrollieren und ggf. nachzuwuchten. Wenn alle Räder in Ordnung waren, sind sie das aber auch nach dem Umstecken noch, so dass es keine Probleme gibt.

    Verdienter Maßen

    Wenn Du die Kompetenz und Befugnis hast so etwas zu entscheiden ...


    O.k., danke Herr Foren-Polizist.


    P.S.: Ich warte immer noch auf Deinen ersten konstruktiven Beitrag zu diesem Thema. Man könnte sogar, der Meinung sein, dass die Antriebsart etwas mit dem Fahrverhalten auf Regen zu tun hat, so dass so eine Diskussion hier gut rein passt. Aber zum Glück gibt es ja Leute, die für alle entscheiden können, was sie selber nicht lesen wollen.

    @MX505
    Dann muss ich es verdeutlichen.
    Der Titel heißt, wie Du vielleicht lesen kannst: Mazda Fahrvergnügen bei Regen.
    Darüber will ich lesen, und nicht unendliches Gefasel über andere Fahrzeuge, Wer die besten Ampelsprintsbeherrscht wie sich ein Golf, Skoda oder Passat verhält usw ...............
    Hat alle nix mit Mazda Fahrvergnügen bei Regen zu tun. Sorry

    Das war deutlich genug. Deshalb habe ich Dich ja freundlich aufgefordert auch etwas zum Thema beizutragen. Ein Forum lebt in erster Linie vom Schreiben (konstruktiver Beiträge) und nicht vom Lesen. Wenn hier keiner Schreiben würde, könntest Du auch nichts lesen, auch wenn hin und wieder ein bisschen Off Topic dabei ist.


    "Will ich" ist in so einer Community ein bisschen schwierig. Hier geht es nicht nicht in erster Linie um "ich", sondern um "wir" und "uns".


    Sorry ;) (nein, nicht ernst gemeint, dafür entschuldige ich mich nicht).

    Was hat denn das alles mit dem Titel zu tun? Macht doch nen neuen Thread auf.

    Im Ernst jetzt?


    Wenn ich mich nicht total vertue, finde ich in diesem Thread keinen einzigen produktiven Beitrag von Dir. Also ist das hier Dein erster Beitrag zu dem Thema? Und er hat nicht mal etwas mit dem Thema zu tun, sondern dient nur dazu, andere zurecht zu weisen?


    Doch, sehr konstruktiv und produktiv, so etwas ;-).


    Also dann, trage einfach etwas zum eigentlichen Thema bei und das OffTopic erledigt sich von selber.