Ein 260 PS Allradler beschleunigt schneller als ein 160 PS Hecktriebler? Das ist jetzt aber keine bahnbrechend neue Erkenntnis ;-).
O.k., BMW, Audi hochmotorisiert ... Was genau hat das jetzt noch mit dem genannten Passat und dem Mixxer zu tun?
Ich bin ja bei Dir, dass dieser generelle Glaube an die Überlegenheit des Heckantriebs und des MX-5 im speziellen nicht wirklich rational begründet ist. Die Erkenntnis, dass deutlich leistungstärkere Autos besser beschleunigen, bringt uns aber auch nicht wirklich weiter.
Interessanter finde ich die Frage, die wir zu Beginn des Threads schon einmal hatten. Wie sieht es auf Nässe aus, wenn Fahrzeuge mit vergleichbaren Fahrleistungen, einmal mit Front- und einmal mit Heckantrieb gegeneinander antreten? Da hatte ich schon einmal meinen Passat Benziner mit 220 PS genannt, der auch ca. 7 s von 0-100 km/h benötigt, ähnlich dem MX-5.
Ich sehe nämlich gerade auf Nässe oder Glätte auch nur Nachteile für den Heckantrieb und denke auch, dass der Fronttriebler mit mehr Gewicht auf der Antriebsachse da besser wegkommt.