Beiträge von Svanniversary

Hängt ganz davon ab, was in dem Preis enthalten ist. Möchte einer von euch wirklich einen 220PS-Turbo mit serienmäßigen Bremsen und serienmäßigem Fahrwerk haben?

Beim NC ist man für einen Kompletttumbau auch nicht billiger weggekommen.

Sicher nicht ;-). Das Auto ist so leicht wie es ist genau richtig und die 160 PS passen gut. 180 bis 200 Sauger-PS würde ich in dem Auto auch noch nehmen ...

Super, die Randbemerkung zum ESP hat noch gefehlt.

Sorry Leute, ich kenne Euch nicht gut genug um einzuschätzen, ob hier jeder weiß was er tut - oder nicht. Aber für mich kommt das ein wenig pupertär rüber.

Ich habe jede Menge Fahrspass, ich mache das beruflich und - ich fahre grundsätzlich mit ESP und mit meiner recht sauberen Linie hat das noch nie gestört.
    Wir reden schon noch über den öffentlichen Straßenverkehr, oder sind wir inzwischen auf der Rennstrecke gelandet?
    Wenigstens mal ausprobiert, was alles mit ESP geht? Jede Menge, inklusive ordentlich Schwimmwinkel. Aber nur wenn man das Auto sauber stellt und nicht irgendwie durch die Gegend rutscht.

Die Situation hatte ich bei einer Probefahrt mit dem Bridgestone im nassen im vierten Gang beim heraus beschleunigen aus einer Kurve. War zügig, aber doch überraschend, wie schlecht der Reifen auf Nässe funktioniert.
    Das ist definitiv nichts für Anfänger bzw. die tun schon gut daran, sehr vorsichtig zu fahren.

@MX505: Deinen Groll auf besagten Autofahrer kann ich voll verstehen. Ich bin dennoch der Meinung, dass man auf kaum befahrenen Straßen, wenn definitiv keiner in der Nähe ist, gern mal die Grenzen der Fahrphysik testen (dürfen) sollte. Ich bin schon oft in Situationen geraten, die ich ohne entsprechende Praxis wohl nicht bewältigt hätte. Frei nach dem Motto "Versuch macht kluch".

Dafür gibt es professionelle Einrichtungen, die sich Fahrsicherheitstraining nennen.

Ich bin ja bei Dir, dass man im richtigen Rahmen mal vorsichtig etwas ausprobieren kann, aber richtig Auto fahren lernt man so nicht.

Du glaubst gar nicht wie viele Kollegen, die sich für Spitzenfahrer hielten, bei mir in der Ausbildung schon katastrophale Abflüge hingelegt haben. Der Vorteil ist, dass man danach sehr gut mit den Leuten arbeiten kann.

Aber wer würde denn mit einem haltlos durchdrehenden inneren Rad durch die Kurve fahren (mal davon abgesehen, dass das ASR dann relativ zügig einregelt)?

Wenn ich so fahre, dass das innere Rad nur leicht schlupft, habe ich auch am Kurvenausgang keine Probleme.

Oder anders formuliert, für grobe Fahrfehler gibt es die Quittung.

Gut, jetzt sind wir also in der "ich kann nicht Auto fahren, aber Leichtsinn ist vorhanden" Fraktion angekommen. Da habe ich persönlich eine klare Meinung zu. Das ist Darwinismus und das regelt sich dann über die Mortalität von alleine.

So ein Kandidat hat meine Frau einmal für 12 Wochen ins Krankenhaus befördert.
    Das hat im öffentlichen Straßenverkehr definitiv nichts mehr zu suchen. Zur Präzisierung meine ich damit das Thema ich habe keine Erfahrung und will aber die Grenzen im Straßenverkehr erfahren.
    Dafür gibt es Sicherheitstrainings u.a.

Fakt ist, dass ein Hecktriebler mit Sperrdifferential einen schmaleren Grenzbereich hat und schwieriger zu beherrschen ist.
    Übertreiben kann ich es immer, mit jedem Auto und jeder Technik, aber das macht es nicht besser.

Reines Leistungsübersteuern hat ja aber auch nicht wirklich etwas mit Fahrkönnen, oder Fahrzeugbeherrschung zu tun. Das Führen und Kontrollieren im Grenzbereich ist die hohe Schule.

Im allgemeinen ist das selbe Auto mit Sperrdifferential aber nicht einfacher, sicherer um die Kurve zu bewegen.

Das ist genau der Punkt. Mit Sperrdifferential gibt es in der Regel stabil und instabil mit einem ganz schmalen Übergangsbereich. Ohne dreht schonmal das kurveninnere Rad durch, ohne das gleich das Heck kommt.

Das spricht also für mich klar dafür, dass unsichere Fahrer und Anfänger mit Heckantrieb KEIN Sperrdifferential fahren sollten.
    Für erfahrene Fahrer und insbesondere für Traktion und sportliches Fahren ist es natürlich ein großer Vorteil.

Viele der hier beschriebenen Fast-Dreher und gefährlichen Situationen auf Nässe sind neben dem Bridgestone Reifen auch auf das Sperrdifferential zurück zu führen.