Alles anzeigenIch sehe in den beiden Links keinen direkten Wiederspruch. Wer beides liest und versteht wird es verstehen und einen Hinweis habe ich ja bereits gegeben.
Und falls du es noch nicht gemerkt hast: DIR geht es immer darum eine DIE EINE Lösung zu präsentieren.
Mir geht es bei Themen, von denen ich der Ansicht bin dass es eben nicht DIE EINE Lösung gibt, um Diversität und das Aufzeigen von alternativen Sichtweisen bzw. Zusammenhängen. Ist natürlich fies.
Der Tagesschau verwöhnte Laie wird sich natürlich wundern, dass er keine leicht verdauliche vorgefertigte Lösung präsentiert bekommt, sondern sich tatsächlich selbst mit etwas befassen muss - wenn er denn will.
Ganz ehrlich verstehe ich auch nicht, warum du als Privatperson dich nicht auf entsprechende Quellen beziehen kannst?
btw. Was hältst du denn vom Ölverbrauch als Indikator für den Motorzustand?
Oh, oh, was ich da so alles mache und präsentiere, ohne es selber zu merken und zu wissen. Danke für die Hinweise der Forenpolizei ;-).
Oft gescholten dafür, dass ich auf die Vor- und Nachteile bestimmter Lösungen hinweise und mich gegen pauschale Lobhudelei stelle, steht jetzt der Vorwurf im Raum, dass ich nur eine Lösung präsentiere. Sehr nett ;-)...
Es mag Leute geben, die Spass daran haben den ganzen Tag zu recherchieren und eine Quelle nach der anderen in den Raum zu werfen und es gibt auch andere, die Teilen ihr Wissen und freuen sich, wenn andere das genau so tun, ohne dass man Romane lesen muss und sich alles selber erarbeitet.
Ich persönlich muss mich definitiv nicht in jedes einzelne Thema einarbeiten, freue mich aber durchaus darüber, dass eine oder andere Fachwissen aufzuschnappen und den einen oder anderen Tipp zu bekommen.
Aber lassen wir es dabei. Mit dem weisen Zitat "wer liest und versteht wird es verstehen" ist alles gesagt ;-).
Zur Frage, Du meinst wirklich den Ölverbrauch, oder den Ölzustand?
Ich beantworte mal beides.
Den Ölverbrauch halte ich für einen ganz schlechten Indikator. Dieser kann unter anderem auch auftreten, wenn nur eine einzige Problemstelle im Motor vorliegt, wie z.B. ein defekter Kolbenring, oder eine defekte Ventilschaftdichtung. Dagegen kann sich der Rest des Motors bester Gesundheit erfreuen, so dass der Verbrauch als alleiniger Indikator aus meiner Sicht nicht geeignet ist.
Der Ölzustand ist super interessant. Hier ist für mich die entscheidende Frage, wer hier die Kriterien aufstellt und entscheidet, was guter oder schlechter Zustand ist. Kennwerte sind schnell genannt, aber ob der eine Kennwert, der vielleicht n.i.O. ist, dann über wohl und wehe des Motors entscheidet, ist schwierig zu beurteilen.
Da teile ich auch Deine Meinung, dass es auf die tribologischen Randbedingungen ankommt und man das nicht so schwarz/weiß sehen kann.
Das ist einer der Gründe, warum ich mich gerne an Hersteller-Vorgaben entlang hangele. Der Hersteller kennt genau diese Rahmenbedingungen und macht auf dieser Basis seine Vorgaben.