Beiträge von Svanniversary

Oh, oh, was ich da so alles mache und präsentiere, ohne es selber zu merken und zu wissen. Danke für die Hinweise der Forenpolizei ;-).
    Oft gescholten dafür, dass ich auf die Vor- und Nachteile bestimmter Lösungen hinweise und mich gegen pauschale Lobhudelei stelle, steht jetzt der Vorwurf im Raum, dass ich nur eine Lösung präsentiere. Sehr nett ;-)...

Es mag Leute geben, die Spass daran haben den ganzen Tag zu recherchieren und eine Quelle nach der anderen in den Raum zu werfen und es gibt auch andere, die Teilen ihr Wissen und freuen sich, wenn andere das genau so tun, ohne dass man Romane lesen muss und sich alles selber erarbeitet.
    Ich persönlich muss mich definitiv nicht in jedes einzelne Thema einarbeiten, freue mich aber durchaus darüber, dass eine oder andere Fachwissen aufzuschnappen und den einen oder anderen Tipp zu bekommen.

Aber lassen wir es dabei. Mit dem weisen Zitat "wer liest und versteht wird es verstehen" ist alles gesagt ;-).

Zur Frage, Du meinst wirklich den Ölverbrauch, oder den Ölzustand?
    Ich beantworte mal beides.

Den Ölverbrauch halte ich für einen ganz schlechten Indikator. Dieser kann unter anderem auch auftreten, wenn nur eine einzige Problemstelle im Motor vorliegt, wie z.B. ein defekter Kolbenring, oder eine defekte Ventilschaftdichtung. Dagegen kann sich der Rest des Motors bester Gesundheit erfreuen, so dass der Verbrauch als alleiniger Indikator aus meiner Sicht nicht geeignet ist.

Der Ölzustand ist super interessant. Hier ist für mich die entscheidende Frage, wer hier die Kriterien aufstellt und entscheidet, was guter oder schlechter Zustand ist. Kennwerte sind schnell genannt, aber ob der eine Kennwert, der vielleicht n.i.O. ist, dann über wohl und wehe des Motors entscheidet, ist schwierig zu beurteilen.
    Da teile ich auch Deine Meinung, dass es auf die tribologischen Randbedingungen ankommt und man das nicht so schwarz/weiß sehen kann.
    Das ist einer der Gründe, warum ich mich gerne an Hersteller-Vorgaben entlang hangele. Der Hersteller kennt genau diese Rahmenbedingungen und macht auf dieser Basis seine Vorgaben.

Wie Du immer auf so etwas kommst?

Ich habe ein eigenes Fachgebiet und es dürfte auch nicht allzu schwer sein zu erraten, welches das ist ;-). Ansonsten habe ich eine solide Ausbildung genossen, was an der einen oder anderen Stelle für gesundes Halbwissen reicht (was sicher mehr ist, als beim durchschnittlichen Laien).

Öffentlich zugängliche Informationen brauche ich dank Dir ja nicht zu wiederholen. Ansonsten bin ich hier als Privatperson unterwegs und vertrete auch nur mein ganz privates Wissen und meine private Meinung. Alles andere wäre mir auch nicht erlaubt (komisch, dass Du meinst das geht einfach so...).

Ich hatte mich an der vorherigen Stelle lediglich gewundert, wie man zwei so widersprüchliche Links einfach umkommentiert einstellen kann. Vielleicht verrätst Du irgendwann mal, was Du damit bezweckst. Wolltest Du z.B. testen, ob das jemand liest und den Widerspruch findet, oder hast du einfach Spass daran, uns zu verwirren?

Was mich allerdings nach wie vor wundert ist, dass jemand wie Du, der dermaßen belesen ist und jeden Link findet, nicht in der Lage ist Schlussfolgerungen zu ziehen und Zusammenhänge herzustellen. Statt dessen werden unkommentierte Links in den Raum geworfen, vielleicht in der Hoffnung dass jemand anders schon etwas damit anfangen kann?

Aber zurück auf los. Ich kann diesen Widerspruch nicht auflösen und genau deshalb, habe ich die oben stehende Frage gestellt, was wir damit jetzt anfangen sollen.

Wie Du immer auf so etwas kommst?

Ich habe ein eigenes Fachgebiet und es dürfte auch nicht allzu schwer sein zu erraten, welches das ist ;-). Ansonsten habe ich eine solide Ausbildung genossen, was an der einen oder anderen Stelle für gesundes Halbwissen reicht (was sicher mehr ist, als beim durchschnittlichen Laien).

Öffentlich zugängliche Informationen brauche ich dank Dir ja nicht zu wiederholen. Ansonsten bin ich hier als Privatperson unterwegs und vertrete auch nur mein ganz privates Wissen und meine private Meinung. Alles andere wäre mir auch nicht erlaubt (komisch, dass Du meinst das geht einfach so...).

Ich hatte mich an der vorherigen Stelle lediglich gewundert, wie man zwei so widersprüchliche Links einfach umkommentiert einstellen kann. Vielleicht verrätst Du irgendwann mal, was Du damit bezweckst. Wolltest Du z.B. testen, ob das jemand liest und den Widerspruch findet, oder hast du einfach Spass daran, uns zu verwirren?

Was mich allerdings nach wie vor wundert ist, dass jemand wie Du, der dermaßen belesen ist und jeden Link findet, nicht in der Lage ist Schlussfolgerungen zu ziehen und Zusammenhänge herzustellen. Statt dessen werden unkommentierte Links in den Raum geworfen, vielleicht in der Hoffnung dass jemand anders schon etwas damit anfangen kann?

Aber zurück auf los. Ich kann diesen Widerspruch nicht auflösen und genau deshalb, habe ich die oben stehende Frage gestellt, was wir damit jetzt anfangen sollen.

Wieder keine Zusammenfassung und keine eigene Stellungnahme, trotz offensichtlicher Widersprüche. Der Service lässt zu wünschen übrig ;-).

Wie gehen wir denn jetzt mit dem Widerspruch um?

Optimierter Einlauf mit weniger Verschleiß durch:
    - Hohe Lasten und Drehzahlen von Beginn an
    - Steigerung auf Maximaldrehzahl und Maximallast bereits nach kurzer Zeit.
    Quelle: Auswirkung des Einfahrens auf den späteren Verschleiß

Das ist ja ein grundsätzlich anders Vorgehen, als hier bisher empfohlen und steht auch im Widerspruch zum ersten Link.

Ich sitze auch sehr aufrecht und nach 6.000 km Recaros würde ich das gleiche von den Recaros behaupten. Das passt bei mir (1,83 cm, kräftig) gerade so.
    Aber wenn Du Dir sicher bist, ist ja alles gut ;-). Möchte wirklich nur vermeiden, dass Du wieder die gleichen Probleme bekommst.

Ist das dieselbe Gesellschaft mit identischen Bedingungen?

Wenn es um allgemeine Erfahrungen geht... Mit den Garantieversicherungen von VW habe ich nur gute Erfahrungen gemacht.
    Abwicklung lief immer direkt über den Händler und es wurde alles im Rahmen der Vereinbarungen übernommen. Da hat man dann selber gar nichts von mitbekommen.

Es wird auch immer schlimmer und im Schulter-/Rückenbereich sind sie mir viel zu schmal und ich bin kein Schrank.

Nach meiner Erfahrung sind die Recaros gerade im Schulter-/Rückenbereich noch enger als die Serien-Ledersitze. Hast Du schon eine ausgiebige Probefahrt mit den Recaros gemacht? Wenn nicht unbedingt machen, damit nicht die nächste Fehlentscheidung entsteht.