Beiträge von Svanniversary

Bei meinem waren die Kunststoffstreifen deutlich länger, als nur der Bereich an dem das Dach anliegt. Da war wohl Klebeband über.

Ich wiederhole mich, diese Streifen waren von Anfang an auf den Bügeln, da waren noch gar keine Verdeckprobleme bekannt.

Warum auf dem Lack, Warum auf den Einstiegsleisten? Warum auf allen Hochglanzteilen? Weil alle diese Stellen geschützt werden. Das ist also nichts besonderes und auch kein Hinweis auf irgendetwas.
    Die Teile sind im Hochglanzfinisch, also haben sie einen Schutz.

Vermutlich kommen die schon mit dem Schutz an das Band und er schützt die Teile dann bei der Montage und danach.

Dann erklär´ mir bitte doch nochmal, wofür die genau sein sollen...?

Gerne ;-). Was verstehst Du denn nicht im Zusammenhang mit Montage- und Transportschutz?

So etwas macht man, wenn man Fahrzeuge über längere Strecken transportiert und sie durch mehrere Hände gehen. Der normale Logistik-Fahrer ist nicht gerade bekannt dafür, sehr sorgsam mit Neuwagen umzugehen.
    Man schützt dann also empfindliche Hochglanz-Oberflächen, den Lack und andere Teile mit Folien - am ganzen Auto. So etwas gibt es dann auch an den Türen und z.B. auf den Einstiegsleisten.
    Oder gibt es da auch überall Probleme, die Mazda kennt und verheimlicht, aber mit mysteriösen Plastikaufklebern löst ;-)?

Vielleicht schützt es den Bügel auch einfach bei der Verdeckmontage, wer weiß das schon...

Die Streifen gab es aber wohl schon immer und nicht erst seit die Probleme bekannt wurden. In sofern kann ich Deiner Theorie nicht all zu viel abgewinnen.

Genau, alle Autos haben diese Streifen und das ist einfach ein Transportschutz, damit der Hochglanz der Bügel beim Transport nicht zerkratzt wird. Das ist nicht als dauerhafter Schutz der Bügel oder des Verdecks gedacht und soll vom Händler vor der Auslieferung entfernt werden.

Diese sind von Anfang an stets ab Werk ´drauf, was mir nur umso deutlicher macht, dass Mazda sich dieser Problemzone ebenso lange bewusst ist...

Das sind normale Transportschutzaufkleber, wie sie die gesamte Autoindustrie für kratzempfindliche Teile verwendet. Ich kann mir beim besten Willen nicht vorstellen, dass das seitens Mazda was mit dem Verdeck zu tun hat. Ich denke da war nur ein kreativer Händler am Werk.

Sieht gut aus. Diesmal also Heimvorteil für mich ;-). Da sind einige meiner Hausstrecken dabei und einiges dürfte ein paar Leuten bekannt vorkommen, weil wir Teile davon bei der Tour nach dem Sicherheitstraining gefahren sind.

Ich bin für das Kaffee - Pause und quatschen gehört dazu.