So habe ich es auch verstanden ;-).
Leider hat es ein anderer User benutzt um (nicht) auf meine Frage einzugehen ;-).
So habe ich es auch verstanden ;-).
Leider hat es ein anderer User benutzt um (nicht) auf meine Frage einzugehen ;-).
O.k., dann her mit den Zitaten aus dem genannten Video. Da ist bei mir nichts substantielles hängen geblieben (das über das hinaus geht, was man in jedem Forum oder anderem Internet-Beitrag findet).
Ich spreche ihm ja auch gar nicht generell irgendwelche Kompetenzen ab, ich kenne ihn ja nicht. Aber der Mehrwert dieses Videos hielt sich für mich in Grenzen.
Sicher interessant für den Laien, aber hier ging es ja um fundierte fahrzeugtechnische Argumente (zur Erinnerung: wir waren beim Öl) und nicht darum Technik für nicht Techniker zu erklären. Das macht er auf jeden Fall sehr ordentlich.
Falls Du mit verstecken mich meinen solltest, geht das voll ins Leere. Ich habe schon eine Forenveranstaltung organisiert und bin einigen hier persönlich bekannt. Ich stehe auch zu meiner Meinung und liefere ggf. Argumente und verstecke mich nicht hinter Zitaten und Videos ;-).
O.k., dann her mit den Zitaten aus dem genannten Video. Da ist bei mir nichts substantielles hängen geblieben (das über das hinaus geht, was man in jedem Forum oder anderem Internet-Beitrag findet).
Ich spreche ihm ja auch gar nicht generell irgendwelche Kompetenzen ab, ich kenne ihn ja nicht. Aber der Mehrwert dieses Videos hielt sich für mich in Grenzen.
Sicher interessant für den Laien, aber hier ging es ja um fundierte fahrzeugtechnische Argumente (zur Erinnerung: wir waren beim Öl) und nicht darum Technik für nicht Techniker zu erklären. Das macht er auf jeden Fall sehr ordentlich.
Falls Du mit verstecken mich meinen solltest, geht das voll ins Leere. Ich habe schon eine Forenveranstaltung organisiert und bin einigen hier persönlich bekannt. Ich stehe auch zu meiner Meinung und liefere ggf. Argumente und verstecke mich nicht hinter Zitaten und Videos ;-).
Alles anzeigenIch mache es mal so wie du und 1-2 andere hier im Forum:
"ich opfere hier meine Freizeit, wie kannst du da verlangen, dass ich diesen Aufwand auf mich nehme?"
...kommt dir das bekannt vor?
![]()
Zumal du dank deiner Tätigkeit doch die exklusivsten Infos aus der Entwicklung haben müsstest um deine Fragen hier selbst schnell beantworten zu können, wenn dir wirklich was daran läge. Oder geht es nur um den Aufbau einer Gegenmeinung?
Die Kernfrage des Threads war: Macht eine Einfahrphase sinn? Ich würde sagen: JA! und entsprechend Argumente dazu wurden gebracht.
Du siehst es anders? Nur zu, wir sind auf die Gründe gespannt.
Warum zudem etwas in eigenen Worten wieder geben, wenn die OE Quelle gegeben ist?
Sollte hier jemand sein, der English oder den Inhalt des Videos absolut nicht versteht, so soll er sich melden.
Es wird dann sicherlich Leute geben, die offen Fragen diesbezüglich beantworten.
Oh ja, das kommt mir jetzt sehr bekannt vor. Es wird auf andere Quellen verwiesen, kein eigener Kommentar, keine Stellungnahme, keine Diskussion.
So jetzt habe ich 9 eher sinnlose Minuten in das Video investiert und das ist jetzt Deine Referenz?
- ein Haufen Platitüden wie "die Kolbenringe müssen sich einlaufen", "die Laufbuchsen müssen sich einlaufen"
- viele widersprüchliche Aussagen, von 150 Meilen Break In (Acura), über 500 Meilen (Corvette), bis zu 1.000 Meilen Break In Milage.
Tatsächlich ist das für mich das übliche Blogger-Niveau, dass nicht eine einzige meiner Fragen beantwortet.
Was sich weitestgehend durchzieht ist eine Höchstdrehzahl von 4.000 1/min. (passt gut zur 2/3 Regel), kein Kurzstreckenbetrieb, kein Vollgas und wechselnde Drehzahlen, also kein Konstantbetrieb. Soweit waren wir vorher auch schon, also keine neuen Erkenntnisse. (Aber dann eben von mir hier, als Service für Querleser, die das Video nicht angeschaut haben.)
Meine ursprünglichen Fragen bezogen sich auf das Öl. Dazu kein Kommentar, also leider Thema verfehlt.
Gerade VAG hat was Öl und Serviceintervale angeht, bei div. Modellen mal so richtig verkackt. Google hilft, falls es wen interessiert.
Nein, nicht wirklich, jedenfalls war das nicht die grundlegende Ursache. Aber das werde ich hier nicht weiter ausführen ;-).
Wie wäre es mit einem Service für Querleser, die nicht den ganzen Tag vor dem Rechner sitzen, oder kein Englisch können? Es ist doch nicht sinnvoll, solche Diskussionen immer auf externes Material auszulagern. Wir wollen doch hier nett diskutieren, oder nicht?
Wenn es um Z.D.F. geht, was sind denn die Schädigungsmechanismen?
Also was konkret passiert im Motor, welche Schadensmechanismen gibt es und wie wirkt sich das ganz praktisch aus?
Grenzwerte für Öle und Wechselintervalle werden unter anderem von denen vorgegeben, die auch kommerziell davon profitieren. Da ist es natürlich sehr nachvollziehbar, dass die Grenzwerte sehr eng gefasst werden.
Ganz praktisch hält so ein Motor heute normalerweise 300 tkm, wenn man ein Grundmaß an Wartung und Pflege einhält und da sieht es dann der eine oder andere Kunde mit dem Ölwechsel auch locker. Haben die alle Glück, oder ist das vielleicht doch nicht ganz so wild?
Um Missverständnisse zu vermeiden, ich halte einen Ölwechsel nach Serviceintervall auch für sinnvoll und es schadet sicher auch nichts beim Neuwagen einen frühen Wechsel einzuschieben. Wo mein Bauchgefühl nicht mehr mitkommt sind die hier beschriebenen Spitzfindigkeiten zu Ölqualitäten und zu zu langen Wechselintervallen. Damit würde ja so gut wie jeder, der sein Auto nur normal wartet und auch noch das Öl verwendet, was der Händler einfüllt, früher oder später Probleme bekommen ;-).
Vergleiche mit anderen Ländern/Märkten wie USA finde ich persönlich sehr schwierig. Sowohl Kraftstoff, als auch Ölqualitäten, sowie Verkehrslage und Kundenverhalten sind da jeweils sehr spezifisch, so dass das was in Amerika notwendig ist, noch lange nicht für die EU sinnvoll sein muss. Die USA zeichnen sich z.B. dadurch aus, dass die Kraftstoffqualität z.T. sehr schlecht ist, was dann auch das Öl belastet. Zusätzlich wird dem Kunden alles zugestanden und der Hersteller muss sicherstellen, dass dabei nichts passiert. Unter solchen Randbedingungen muss man dann etwas anders agieren.
Hier in Europa sind die Betriebsstoffe sehr hochwertig, der Kunde mündig und die Umgebungs- und Verkehrsbedingungen sind gut bekannt und erprobt.
Nun ist aber auch so das durch den einsgestellten Sturz das Rad ja in den Radkasten wandert, also gar nicht an die äußere Kotflügelkante kommen kann.
Ich habe irgendwo im Kopf das zwischen Reifen und Kotflügel vom TÜV min 7mm Luft gefordert werden, die habe ich trotz der niedrigen Werte allemal, es sind 10-11mm.
Die Kotflügelkante ist nicht das Problem. Da geht der Reifen auch mit der Serieneinstellung frei. Normalerweise geht es dabei um Engstellen im Radhaus und ggf. um Restfederwege u.ä.
Bist du ganz sicher, dass es sich da um einen von Mazda (Deutschland? Japan?) freigegebenen Reifen handelt, nicht nur um ein Angebot des Händlers?
Mein Händler hat mir bei beiden NDs zu keinem Zeitpunkt eine Reifen von Mazda angeboten. Ich kenne keinen Zubehörprospekt und auch sonst nichts, wo dieser Reifen dokumentiert würde. Auf welcher Felge würde er verkauft und was würde für den G 131 angeboten?
Du verstehst mich richtig, ich möchte es nur wissen.
Das war ein Komplettradsatz mit der Diamant-Schliff Felge (NA1P-V3-810 ), der bundesweit über Mazda Deutschland angeboten wurde. Eine zeitlang war der auch auf der Homepage aufgeführt, aber natürlich im Moment im Hochsommer nicht.
Ob der jetzt wirklich eine Werksfreigabe hatte, oder nur für diese Aktion ausgesucht wurde, weiß ich nicht. Aber wenn ein Hersteller über seine Vertriebsorganisation ein bestimmtes Produkt anbietet, dann kann man das denke ich schon Freigabe oder mindestens Empfehlung nennen.
Edit: Doch noch gefunden und hier sogar für den RF (schönen Gruß an den kompetenten Händler): Winterräder
Die Preise dieser Aktions-Räder spiegeln netterweise nur die reinen Teilepreise wieder. D.h. entweder der Händler macht die Montage, inklusive aufziehen und wuchten umsonst, oder muss dem Kunden einen höheren Preis geben. Genau das Spiel hatte ich letzten Winter.
Mich würde stark wundern, wenn sich der vom Mazda Händler angebotene Pirelli vom Massenmodell unterscheiden würde
Der Reifen kann natürlich trotzdem eine OEM-Freigabe haben. Neben technischen Gründen kann man so etwas natürlich auch aus kommerziellen Gründen machen, oder weil es Verträge und Kooperationen gibt.
Glaube ich auch nicht, dass der Pirelli eine OEM-Spec ist.
Der Reifen passt schon ganz und gut und vieles hat sich im Laufe der Nutzung relativiert, weil man auf der einen Seite das Auto besser kennen gelernt hat und auf der anderen Seite besser trennen kann, was ein Winterreifen eben einfach schlechter kann als ein Sommerreifen.
Die Erfahrungen, die ich danach mit dem Bridgestone gemacht habe, haben mir auch gezeigt, dass die eine oder andere Schwäche/Eigenheit, die ich eher im Reifen verortet hatte, auch einfach mit dem Auto bzw. dem Fahrwerk zusammenhängt.
Der Pirelli an sich bekommt aber durchaus noch eine Empfehlung von mir, was aber nicht heißt, dass ich nicht neugierigerweise vielleicht mal einen anderen Winterreifen ausprobiere.
Reifenkennungen finde ich sehr sinnvoll, weil man dann auch im Aftermarket die richtigen Reifen bekommt. Da gibt es nicht viele Fürsprecher, weil das im Reifenhandel viel Varianz und andere Probleme auslöst. D.h. das funktioniert bisher leider nur bei eher exklusiven Produkten.