@MX505:
Was mit Deinem allgemein gehaltenen Post gesagt werden sollte, habe ich nicht erkannt, ebenso keinen Widerspruch zu meinem Post.
Dein Beitrag war mir nur etwas zu optimistisch formuliert. Wir gehen wieder in die Richtung ich mache mein Fahrwerk härter und erwarte den überragenden Komfort. Das sollte auch keine Korrektur, sondern nur eine Ergänzung sein. (Ungewohnt für ein Forum, dass kein Widerspruch kommt, gell ;-)?)
Daher wollte ich einfach noch einmal darauf hinweisen, dass da vieles zusammenspielt und am Ende ein Kompromiss heraus kommt, damit hier keine falschen Erwartungen geweckt werden.
Härtere Federn führen immer an gewissen Ecken zu weniger Komfort, egal was ich mit dem Dämpfer mache. Genauso hat der Dämpfer, wie Du schreibst, auch großen Einfluss auf Fahrdynamik und Komfort.
Irgendeine Kröte schlucke ich am Ende. Das geht bereits mit dem Serien-Bilstein los und wenn ich tiefer gehe, führt das immer zu geänderten Federraten und/oder anderen Druckanschlägen, weil man sonst mit dem Restfederweg nicht mehr klarkommt und nur noch in den Puffern rum reitet (auch die Variante gibt es, aber die ist so schlecht gemacht, dass ich sie hier ausklammere). Da kann ich dann mit dem Dämpfer gegenhalten und bei geeigneter Wahl die Nachteile eingrenzen, aber es ist immer ein Kompromiss.
Komfort ist die eine Richtung, tief und sportlich die andere. Alles dazwischen ist ein Kompromiss.