Beiträge von Svanniversary

Na klar merken die das.

So eine Reparatur wird in der Fahrzeughistorie eingetragen.
    Ein guter Meister wird erkennen, dass der Wagen repariert wurde und wenn dann der Eintrag fehlt ist klar, dass das nicht bei Mazda gemacht wurde.

Ich denke mindestens mit der Lackgarantie gibt es dann Probleme.

Das Fahrverhalten bei schneller Autobahnfahrt geht mit den Felgen der WR wieder mehr in Richtung Mazda-Würfelwerte-bei-Auslieferung zurück.
    Der Wagen liegt nicht mehr so ruhig, wirkt nervöser und die Lenkung wird indifferenter. Ich rede jetzt nicht von Kurvenhatz oder ähnlichem, das mach ich auf WR eh nicht. Denke also nicht, dass es nur an den anderen Reifen liegt, zumal ich im Sommer immer noch die originalen "bösen" Bridgestone reifen drauf habe und für den Winter die Hankook Evo2s.

Warum soll es nicht an den anderen Reifen liegen? Winterreifen haben viel höhere und gröbere Profilblöcke und einen ganz anderen Kraftaufbau als Sommerreifen.
    U.a. heißt das, dass der Winterreifen mehr Schräglauf braucht um die gleiche Seitenkraft aufzubauen, wie ein Sommerreifen. D.h. mehr Lenkwinkel, mehr Elastizität, mehr Bewegung im Auto. Das ist soweit völlig normal und leider eine der Kröten, die man schlucken muss, um den richtigen Reifen zur richtigen Zeit zu haben.
    Man könnte ein bisschen was retten, wenn man die Fahrwerkseinstellung jeweils passend zum Reifen nachstellt, aber ein Winterreifen wird trotzdem nie so fahren wie ein guter Sommerreifen, was den Aufwand nicht rechtfertigt.

Fahr mal die Winterreifen ohne gescheite Fahrwerkseinstellung. Das ist dann richtig lustig ;-). Da wird der Mixxer zum SUV, zumindest was Fahrverhalten und Lenkansprache angeht.

Sehe ich genauso. Um in der Freizeit etwas Spass zu haben und vielleicht etwas mehr über Reifen und Auto zu lernen, reichen auch einfachere Mittel.
    Das machen die Profis auch nicht anders. Aufwand nur da wo es notwendig ist. Zum eben mal darauf schauen geht es auch einfacher.
    Die wenigsten hier sind wohl auch Renningenieure, die mit den Ergebnissen dann wirklich detaillierte Maßnahmen ergreifen werden.

Wie vergleichst du eigentlich was besser ist, Uhr, Aufzeichnungen oder nur Popometer?Hast du en gutes Fahrwerk im MX5 verbaut? Und ist da wo du ihn haben möchtest" das absolut beste für alle?

@BJ323F hat es auf den Punkt gebracht.

Mir geht es auch nicht um die letzte Sekunde, sondern um ein sauberes Handling und eine gute Fahrbahrkeit. Dank gewisser Vorbelastung bin ich auch gut in der Lage für mich rein subjektiv zu entscheiden, ob das passt oder nicht.
    Ich fahre das Serien-Bilstein, also imho ein gutes Fahrwerk für die öffentliche Strasse.

Meine Vorlieben und das was ich gut finde, kann man natürlich nicht verallgemeinern.
    Trotzdem sind die fahrzeugtechnischen Grundlagen allgemein gültig und es lohnt sich auch aus meiner Sicht über spezifische Vor- und Nachteile nachzudenken.

Auch selbst raus gefahren, bzw. theoretisch selbst erarbeitet mit praktischer Bestätigung. Dabei hat mir hier allerdings der eine oder andere erfahrene MX-5ler geholfen ;-).

"Egal welche Einstellung" im MX-5. das ist ja mein Punkt. Klar kann ich irgendetwas einstellen und der Wagen fährt immer einigermaßen.
    Das wäre aber zumindest nicht mein Anspruch ;-). Ich möchte in da hinstellen, wo ich ihn haben möchte und nicht irgendwie. Selbst wenn er mit "irgendwie" immer noch besser fährt als viele andere Autos.

Ich könnte Wetten da juckt die Spur kein Mensch mehr. Fahren und Spaß haben, jeder wie er will. :)

Sehe ich anders. Gerade da wäre es mir wichtig, dass auch die Feinheiten passen. Ist aber wahrscheinlich eine Frage der Erfahrung und Ansprüche.
    Für die Kurven nach der Döttinger Höhe kann ich Nervosität und eckige Lenkungsannahme im Auto nicht brauchen.

Aber der MX ist für mich nicht das richtige Auto für den Ring. Da würde ich die Zeit lieber auf den Straßen um den Ring herum verbringen.

Aber wie schon geschrieben, es gibt Leute die mir auch 0 eingestellt haben, diese Leute sind als Team Chef sehr erfolgreich im Rennsport und sind KFZ Meister, also nicht nur in Theorie Stunde.

Da reden wir dann aber auch über einen Sturz der in RIchtung 2° und mehr geht und ein ganz anderes Setup, oder? 0 Spur oder Nachspur erschließt sich mir beim MX auch nicht. Das wird dann nur schön eckig und nimmt den Fluß raus, der eigentlich die Hauptqualität dieses Autos ist.

Und ganz ehrlich: Fährst Du das für Dich raus und siehst Du tatsächlich die Vorteile (wenn ja welche?), oder ist das einfach nur cool, weil man es am Rennwagen so macht?

Der MX ist meilenweit von einem Tourenwagen oder auch nur einem Super-Sportwagen wie Porsche usw. entfernt. Also macht es aus meiner Sicht auch nicht viel Sinn da Werte einfach zu übernehmen.

Der Wagen ist leicht und hat ganz andere Anforderungen.

Euro 6a geht schon noch über andere Technologien als SCR, aber das ist stark abhängig von Hubraum, Leistung und anderen Paramtern. Wie gut das geht ist natürlich eine andere Geschichte und mittelfristig mit Euro 6b ff. kommt man irgendwann mit Sicherheit nicht mehr darum herum (es sei denn jemand hat noch eine alternative gute Idee und entwickelt eine neue Technik).

Den Rest zur Elektromobilität sehe ich nicht so schwarz. Das Hauptproblem ist, dass es keiner ernsthaft will, weder die Autofahrer, noch die Lobbyisten und die Politik auch nur halbherzig. Hinsichtlich Stromnetz und Smartgrid gibt es schon ein paar interessante Konzepte, die sogar das eine oder andere Netzproblem lösen könnten, z.B. mit E-Autos als aktivem Netzteilnehmer.