Beiträge von Svanniversary

Also ich verbinde Spass mit Kontrolle und die ist mit dem Bridgestone auf Nässe nicht toll. Herumgerutsche definiere ich persönlich nicht als Spass.
    Dann kann ich gleich einen 8 Jahre alten Reifen ohbe Profil aufschnallen, das wäre aber für mich auch kein Spaß.

Der SP001 auf dem Audi muss nicht der identische Reifen sein, der auch auf dem Mazda montiert wird. Audi fährt OEM Reifen, also angepasste Specs.

Welche Seite meinst Du und was willst Du uns sagen?

Seite 119 beantwortet die Frage von oben: "Bei Zündungs-Off ist das i-stop-Relais nicht aktiviert (OFF) und die elektrischen
    Geräte werden durch die Batterie versorgt" (Quelle siehe oben MTC_210_V1. pdf). Also ist i-eloop, wie ich es vermutet habe, kein Kandidat für die Batterieentleerung.

Gerade beim zweiten wäre es gut möglich, dass die Sensoren für die Schlüssel permanent Strom ziehen. Wobei das nur meine persönlichen Überlegungen ohne fundierte Grundlagen sind. Ich kann also auch völlig falsch liegen.

Wenn Mazda da nicht irgendeinen Blödsinn verzapft hat, sollte das kein Problem sein.

Bei den deutschen Herstellern gibt es bei diesen Systemen Strategien, wie der Energieverbrauch reduziert wird.
    - Nach einigen Tagen werden alle Antennen bis auf eine abgeschaltet, so dass nur noch die Öffnung an der Fahrertür funktioniert.
    - Nach einer weiteren Zeit und wenn das Batterie-Management signalisiert, dass der Strom zur Neige geht, schaltet sich das System ganz ab, so dass man nur noch mit Schlüssel öffnen kann.

Das die Zulieferer meistens dieselben sind, oder zumindest voneinander lernen, vermute ich stark, dass das bei Mazda genauso sein wird.

An die i-eloop Theorie glaube ich auch nicht, da das System bei ausgeschalteter Zündung komplett inaktiv sein dürfte.

Sind das alles Vermutungen, oder hast Du Begründungen und Schaltpläne?

Ich habe leider keine, aber ein paar Gedanken dazu:
    - Ein Kondensator speichert Energie, verbraucht aber keine, daher sollte er auch keine Batterie entladen.
    - Welcher Schaltzustand und wann kann der auftreten? Alle elektrischen Einrichtungen und Schalter in einem Fahrzeug (insbesondere Relais) nehmen beim Ausschalten der Zündung einen definierten Zustand ein und der lautet in der Regel unbestromt. Es ist mehr als unwahrscheinlich, dass der Ruhezustand davon abhängt, wann jemand irgendeinen Schalter betätigt hat. Wenn ich die Zündung ausschalte, geht das Auto in einen definierten Zustand und das ist immer derselbe. Würde mich sehr wundern, wenn das Mazda nicht so ist.

Also kurz, an die i-eloop Theorie glaube ich persönlich nicht.

Für eine leere Batterie gibt es auf der anderen Seite mehr als genug Ursachen.

Konstruktive Probleme:
    - Energiebilanz passt nicht, d.h. falsche Dimensionierung von LiMa oder Batterie
    - zu hoher Verbraucht während der Fahrt, so dass die Batterie nicht ausreichend geladen wird (ist aber eigentlich analog zum ersten Punkt)
    - zu hoher Ruhestrom im ausgeschalteten Zustand

Andere Probleme:
    - Kriechströme im Fahrzeug
    - Steuergeräte, die nicht sauber in den Ruhezustand gehen (z.B. verursacht durch Software-Fehler)
    - defekte Batterie
    - defekte LiMa
    - Nutzungsprofil passt nicht, d.h. viel Kurzstrecke, viele Starts o.ä., so dass die Batterie nicht ausreichend geladen werden kann.

Und noch viele andere Sachen. Das ist immer eine ziemlich vertrackte Sache so etwas und die Fehlersuche ist nicht so einfach.
    Ich denke schon, dass es bei vielen die Mischung aus den folgenden Punkten ist:
    - Auslegung von LiMa und Batterie ist eher knapp
    - viel Kurzstrecke oder andere Profile, die nicht gut für die Batterieladung sind
    - längere Standzeiten.

In Zorge gibt es übrigens auch eine Whisky-Destille, die einen Besuch wert ist.

Ich finde viel falsch machen kann man im Harz nicht. Ich war vor zwei Wochen da und bin in 6 h von Nord nach Süd und von Ost nach West und das ganze wieder zurück gefahren und alle Straßen waren sehr nett.

Ich finde es ist ein guter Tipp immer wieder die kleinen Straßen zu suchen, weil diese kurviger und weniger befahren sind.