Das Fahrverhalten bei schneller Autobahnfahrt geht mit den Felgen der WR wieder mehr in Richtung Mazda-Würfelwerte-bei-Auslieferung zurück.
Der Wagen liegt nicht mehr so ruhig, wirkt nervöser und die Lenkung wird indifferenter. Ich rede jetzt nicht von Kurvenhatz oder ähnlichem, das mach ich auf WR eh nicht. Denke also nicht, dass es nur an den anderen Reifen liegt, zumal ich im Sommer immer noch die originalen "bösen" Bridgestone reifen drauf habe und für den Winter die Hankook Evo2s.
Warum soll es nicht an den anderen Reifen liegen? Winterreifen haben viel höhere und gröbere Profilblöcke und einen ganz anderen Kraftaufbau als Sommerreifen.
U.a. heißt das, dass der Winterreifen mehr Schräglauf braucht um die gleiche Seitenkraft aufzubauen, wie ein Sommerreifen. D.h. mehr Lenkwinkel, mehr Elastizität, mehr Bewegung im Auto. Das ist soweit völlig normal und leider eine der Kröten, die man schlucken muss, um den richtigen Reifen zur richtigen Zeit zu haben.
Man könnte ein bisschen was retten, wenn man die Fahrwerkseinstellung jeweils passend zum Reifen nachstellt, aber ein Winterreifen wird trotzdem nie so fahren wie ein guter Sommerreifen, was den Aufwand nicht rechtfertigt.
Fahr mal die Winterreifen ohne gescheite Fahrwerkseinstellung. Das ist dann richtig lustig ;-). Da wird der Mixxer zum SUV, zumindest was Fahrverhalten und Lenkansprache angeht.