Hallo Ulli,
verstehe was Du meinst. So fühle ich das mit meinen 17" Rädern auch.
Die Auswirkungen der rotatorischen Massenträgheit der schwereren Räder hat viele Auswirkungen. Die eine ist die Trägheit in Längsrichtung, die etwa einer zusätzlichen Person entspricht, das andere sind höhere Kreiselmomente usw. D.h. alles wird schwerfälliger und die Widerstände, die man am Lenkrad überwinden muss sind größer. Entsprechend wirken auch höhere Kräfte im Fahrwerk auf die Lager etc.
Ich glaube eher nicht, dass der Reifen der Hauptverursacher von dem Problem ist. Auf das Konto des Reifens geht das Anlenkverhalten (Spontanität, Linearität), der Querkraftaufbau (direkt, schwammig, usw.) und das Verhalten im Grenzbereich (Gutmütigkeit, Steuertendenz).
Wenn sich aber das ganze Auto schwerfälliger und träger anfühlt, sind das mit hoher Wahrscheinlichkeit die veränderten Masseverhältnisse. Da muss dann auch nichts zerren, oder sich anders anfühlen, da die Massen ja symmetrisch wirken. Sie nehmen aber insgesamt die Agilität aus dem Auto.
Ist schwer zu beschreiben, aber mit etwas Übung, kann man Effekte von Reifen (Kraftübertragung) und Fahrwerk (Kinematik, Massenträgheit, Radführung) ganz gut trennen.