Beiträge von Svanniversary

    Wo gibt es eine offizielle Info seitens Mazda, dass das Getriebe je eine Änderung erfahren hat?
    Placebo läßt grüßen ;)

    In der TPI ist der betroffene Zeitraum genannt und der endet im September 2016. Hört sich nach einem Clean Date mit Teileänderung an.

    Dabei geht es um die Gesamtfederrate inkl. Stabis und Lenkerlager. Der Wert alleine für die Aufbaufeder hat wenig Aussagekraft.
    Das Serienfahrwerk fährt hinten auch niedrigere Raten als vorne.


    ja, die Kolbenstange kommt auch bei den Bilstein raus, obwohl der Gasdruck nicht direkt auf den Arbeitkolben der Kolbenstange wirkt. Wäre das so, würde der hohe Gasdruck bei 25 - 30Bar die Kolbenstange wie einen Schlagbolzen herausschießen. Physik ist halt streng logisch. Die Gaskammer unten im Dämpfer dient nur der Abfederung und damit die Ölsäule über dem Arbeitskolben bei plötzlichem Druck auf die Kolbenstange nicht abreißt.

    Hallo Ulli,


    die Gaskammer dient dazu, dass das durch die Kolbenstange beim Einfahren verdrängte Ölvolumen kompensiert werden kann. Dadurch erhöht sich der Druck im Gasvolumen und bewirkt auf der anderen Seite auch wieder eine Kraft, die den Kolben ausschiebt. Die Kraft wirkt dabei nicht voll auf den Arbeitskolben, sondern entspricht dem Volumen, dass durch die Kolbenstange verdrängt wird. Das ist vom Wirkprinzip sehr ähnlich wie im Zwei-Rohrdämpfer.
    Die Dämpferventile sind dabei nicht hermetisch, sondern ermöglichen immer einen Ölfluss über den sich der Kolben bewegen kann und ausgeschoben wird.
    Die Ventile drosseln auf der einen Seite über vorhandene enge Querschnitte in den Öffnungen und auf der anderen Seite über das dynamische Verhalten der Ventilscheiben, die sich unter Druck öffnen.

    Servus !


    Das ist der kleine Plastikschutz am hinteren Radlauf der leicht übersteht, ist in Japan bei der Auslieferung erforderlich.


    Mfg Markus

    Nur Japan? Europa ist auch sehr streng hinsichtlich Radabdeckung. Erstaunlicherweise ist in Deutschland weniger Abdeckung erlaubt, aber da die meisten Fahrzeuge eine EU-Zulassung haben, fahren viele mit solchen Flaps herum (sieht man auch bei BMW, VW, Audi für EU).

    Das muß Udo (jeder) für sich entscheiden :thumbsup: .
    Aber eine gute "Grundeinstellung" zeigt schon mal einen Weg auf, wohin es gehen kann. Empfehlungen kann man meist erst geben wenn man weiß welche "Grundeinstellung" gefahren wird und was daran gefällt bzw nicht gefällt.


    Jeder fährt und empfindet nun mal anders.

    Falls das missverständlich war - ich grübele, wie ich für mich mit der Einstellung weiter mache. Udo muss das natürlich für sich entscheiden, was ihm besser liegt.