Wie macht man es denn richtig oder ist das auch situationsbezogen?
Angenommen ich merke wie das Heck rumschwenkt bei einer Kurve, was dann? Gegenlenken ist ein Automatismus, allerdings sollte man wohl nicht zu viel kurbeln, sonst hat man in der anderen Richtung ein neues Problem. Aber was sonst noch? Bremsen? Auf die Kupplung steigen?
Im richtigen Maß gegenlenken ist erstmal die wichtigste Maßnahme. Genau da kommt das erste Problem, das richtige Maß zu finden, erfordert viel Erfahrung und Übung. Lenke ich zu wenig dreht sich das Auto, lenke ich zu viel überlebe ich den Gegenschlag in der Regel nicht. Grundsätzlich würde ich persönlich hier postulieren, dass es auf schnell lenken, aber nicht zu viel lenken ankommt (die meisten Unfälle im öffentlichen Straßenverkehr passieren aufgrund des Gegenschlags).
Die Kunst ist dabei, schon vor dem eigentlichen Übersteuern damit zu rechnen, dass das Auto kommen könnte und dann sehr schnell das Übersteuern zu bemerken und zu reagieren. Wenn das Heck erstmal in Bewegung ist, ist es in der Regel zu spät.
Als kleine Anekdote dazu, beim doppelten Spurwechsel als VDA Test, oder beim Spurwechseltest bei höheren Geschwindigkeiten fange ich das Auto nur, wenn ich die Bewegung voraus ahne und auch schon vorausschauend den Lenkwinkel einstelle. Ich lenke also schon gegen, obwohl das Auto noch schwingt und gar nicht echt übersteuert.
Generell kann es eine gute Idee sein, die Kupplung zu betätigen. Meistens hat man aber dafür gar nicht die Zeit, oder denkt im entscheidenden Moment nicht daran.
Als letzte Regel noch etwas einfaches. Wenn ich merke, dass ich die Kontrolle über das Auto verliere, also vor dem totalen Abflug stehe, ist es immer eine gute Idee, voll auf die Bremse zu steigen.
Wenn das Auto nur leicht rutscht, egal ob über- oder untersteuern hilft es auch immer etwas Geschwindigkeit raus zu nehmen, d.h. das Gas ganz sanft und kontinuierlich zu lupfen oder sogar leicht anzubremsen. Das ist dann aber auch etwas für Erfahrene, da der Lastwechsel insbesondere das Übersteuern noch verstärken kann (beim Untersteuern ist Tempo raus nehmen immer eine sehr gute Idee).