Kann nichts sehen, weil ich den Artikel nicht habe ;-). Aber der Clubsport S hatte ja gerade die genannten Teile abweichend vom normalen Clubsport und war auch so bestellbar.
Beiträge von Svanniversary
-
-
Kurz zum GTI Clubsport S
Das Fahrzeug wurde rein für diesen Zweck gebaut und unterscheidet sich schon deutlich vom GTI Clubsport - sollte man nicht verwechseln.Soll kein Vorwurf an VW sein, denn mittlerweile ufert dieser Rekordrundenwettlauf über Maßen aus.
Da wird getrickst wo es nur geht und mal eben sind speziell entwickelte Semi Slicks, Rennsportbremsbeläge usw. in der Sonderausstattungsliste zu finden.
Auch werden Fahrwerkstoleranzen ab Werk so großzügig ausgelegt dass sich daraus veritable Track-Settings zaubern lassen mit denen man nicht mal von Berlin nach München im Verkehr mit schwimmen könnte.Der wurde nicht speziell für die Nordschleife gebaut, sondern war neben dem normalen Clubsport das spezielle 40 Jahre GTI Sondermodell. Es wurde aber durchaus darauf geachtet, dass er auch auf der Nordschleife sehr gut funktioniert.
Es wurden 500 Stück für GTI Enthusiasten gebaut und verkauft. Es wurde auch nicht mit irgendwelchen Werten getrickst, sondern das Fahrwerk wurde konstruktiv modifiziert, um eine bessere Performance zu erreichen. Das ist ggü. der Serienauslegung schon deutlich sportlicher, ist aber auch genauso in allen Kundenfahrzeugen verbaut worden.
Auf jeden Fall auch ein sehr leckeres Auto, dass sofort vergriffen war und sicher das Potential zum Sammlerstück hat.P.S.: Sorry für Offtopic.
-
Mal so am Rande, wird die Drehmomentkurve nicht üblicherweise quasistatisch gegen den Prüfstand ermittelt? Das hat dann sowieso nicht so viel mit einer dynamischen Beschleunigung im 1. oder 2. Gang auf der Straße zu tun. Das macht das Ganze noch ein bisschen akademischer in der Diskussion ...
-
Du legst es aber auch wirklich drauf an, oder?Die Diskussion ist total anstrengend zu lesen.
Wie wäre es, ihr würdet euch darauf einigen, dass ihr verschiedene Ansprüche an den Mixxer habt und damit ist alles gut?
Verstanden. Alles toll, keine Diskussion gewünscht - es lebe der "wir haben uns alle lieb Thread".
Zu so einer Diskussion gehören doch zwei. Bin ich jetzt der Buhmann, weil ich eine andere Meinung habe? Wenn Euch das alles nicht interessiert, dann lasst es doch einfach stehen und alle sind glücklich.
Wenn man mich aber zitiert und mit mir diskutiert, behalte ich mir schon vor, darauf zu antworten ;-). Ich weiß echt anstrengend so etwas, Leute mit technischem Sachverstand und eigener Meinung.Auf Deinen Vorschlag, dass wir alle unterschiedliche Prioritäten haben, wollte ich schon lange hinaus, aber da hält immer wieder jemand dagegen.
-
Du kannst schalten wann du willst, das interessiert eigentlich niemanden.Und schon sind wir uns einig.
Der Ciubsport S war so konfiguriert, wie er auch in der Sonderserie beim Händler zu kaufen war. Glaube es oder glaub es nicht, aber meine Quellen sind zuverlässig ;-).
Die Werte vom Serien GTI sind auch nicht so schlecht, aber dummerweise hast Du dann irgendwelche modifizierten MX dagegen gestellt, so dass der Vergleich nichts mehr bringt.
-
Für maximale Beschleunigung muss man den MX-5 immer bis zum Begrenzer drehen.
Radzugkraft MX-5.pdf
Optimale Schaltpunkte sind farbig hinterlegt.Muss man das? Jeden Tag, immer und überall? Habe ich wohl überlesen. Ich schalte in der Regel früher und das Auto macht trotzdem Spass. Mache ich was falsch?
Das stellt doch gar keiner in Frage. Aber kommt es darauf wirklich an? Das hatten wir hier schon irgendwo: Weniger Zahlen, weniger Forum - mehr fahren, mehr Spass haben ;-).
-
Jeder hier fährt den Miata und weiß das das Kfz einfach genial ist
Der Wagen ist in meinen Augen ein reines Spaßmobil was bereits in der Serie schon einiges her macht.Mein reden. Und gerade das zeichnet ihn aus, auch ohne dass man um hundertstel Sekunden feilscht (imho).
-
Alles anzeigen
Bei den Fronttriebler Werks-Rekordfahrten sind die Wagen auch nicht mehr Serie.
- Fahrwerk wird auf Nordschleife modifiziert
- Fahrwerkskomponenten
- Semislicks
- Bremsen
- Rücksitzbank raus
- Käfig rein
- ECU, 20 PS mehr kein Problem für Turbomotoren
- kein Verkehr auf Strecke !!!Nein, war beim Clubsport S nicht der Fall. Der ist so gefahren, wie man ihn auch beim Händler kaufen konnte.
Aber was willst du jetzt? Serien-GTIs mit aufgemotzten MX-5 vergleichen, oder Serie gegen Serie? Du musst Dich mal entscheiden.
-
... also fast Serie ;-).
-
Sieht für mich aber nicht nach einem serienmäßigen ND aus, oder haben wir das Thema gewechselt? Wäre auf jeden Fall ein komisches Armaturenbrett.