Geht aber bei VW auch. Mit sensiblen Füsschen kann man auch die Automaten ohne Autohold und Start/Stopp abstellen.
Beiträge von Svanniversary
-
-
Btw.
Ironie on:
ein Fahrwerk/Feder kann sich doch gar nicht setzen wie wir hier jüngst erfahren durften. Keine Ahnung, warum die Besitzer von Gewindefahrwerken dauernd nachjustieren?
Ironie offWer hat denn das behauptet? Wir warten doch bloß auf die physikalische Erklärung (abseits von nicht entspannten Buchsen etc.).
-
Bei unserem Wolfsburger DSG kann über den Bremsdruck der 4-Topf-Zerknalltreibling wieder zum Leben erweckt werden (ganz nützlich beim Abbiegen, an der Ampel...).
Einfach ein bisschen mit dem Bremspedal "pumpen" ohne es zu lösen.Zu geringer Unterdruck für die Bremse ist ein Start/Stop Verhinderer.
Du kannst den VW übrigens auch über die Lenkung wecken (woher ich das jetzt wieder weiß
). -
Der Motor geht doch aus wenn:
Ausgekuppelt, Fuß von der Kupplung genommen, oder?Dann geht der Motor wieder an, sobald man die Kupplung tritt? Sprich, bei getretener Kupplung bleibt die Kiste an?
Ich denke dann wird das schon schnell genug sein
Ja, so ist es. Man kann das komplett über Kupplung steuern.
Ich mag diese Ruhe, wenn im offenen Auto leise an der Ampel steht ;-).
-
Jeder wie er mag ;-). Bei mir ist sie inzwischen in allen Autos permanent an und stört mich nicht die Bohne.
Am gewöhnungsbedürftigsten finde ich es noch beim Automaten, weil man keinen Einfluss hat. Beim Schalter entscheide ja ich, wann ich auskuppele und einkuppele und entsprechend geht der Motor aus und an. Da hat man alles selber in der Hand, äh im Fuss.
-
Dafür musst du mal "Betriebstemperatur" definieren. Die Autohersteller verstehen darunter offensichtlich etwas anderes, als der geneigte Laie. Sowohl der MX, als auch mein Passat, gehen nach dem Kaltstart bei sommerlichen Temperaturen bereits nach wenigen 100 Metern aus. Offensichtlich sind die Hersteller der Meinung, das reicht zum Einlaufen und erstem warm werden.
Davon abgesehen gibt es natürlich eine Menge Start/stopp Verhinderer, wie Klima, Heizung, Batterieladung, etc.
-
Wenn der Motor steht braucht er auch keine Schmierung. Wenn er wieder gestartet wird, ist auch der Öldruck rechtzeitig wieder da.
Was auf jeden Fall nicht gut ist, ist einen Motor quälend lange im Stand warmlaufen zu lassen. Das wird durch i-Stop vermieden. Je kürzer die Warmlaufphase umso besser für den Motor und am schnellsten erwärmt er sich während der Fahrt, wenn er auch (moderat) belastet wird.
Aber wie immer, meine persönliche Meinung und Erfahrung, so ein Auto ist deutlich robuster, als die meisten meinen ;-). Weniger grübeln, mehr fahren ;-).
-
Mich würde allerdings interessieren wie ihr die Start-Stop handhabt, wenn das Auto noch kalt ist? Also sagen wir mal in den ersten 10 km. Trotzdem nutzen oder Anfangs deaktivieren?
Du meinst also es ist besser, dass der kalte Motor im Leerlauf mit erhöhter Reibung vor sich hin läuft, anstatt in auszustellen und danach während der Fahrt schnell warm laufen zu lassen?
Eigentlich schont i-Stop den Motor in der Warmlaufphase, wenn es ihn ausmacht. -
Das könnten Die, die sich die Mühe gemacht haben, anders sehen. Vor allen Dingen, wenn der Austausch sehr einseitig läuft ;-).
-
Die Aussage "macht nichts" ist genauso pauschal falsch wie die Aussage "ganz schlimm".
Mit Einblick in die Automobilentwicklung kann ich nämlich trotzdem bestätigen, dass bestimmte Mittel besser nicht mit Lenkradleder und anderen empfindlichen Interieur-Materialien in Kontakt gebracht werden sollten.
Leider kann ich aber nicht sagen, welche Stoffe das genau sind und ob diese auf den Kosmetika ausgewiesen werden.Es kann also gut gehen, schadet aber auch nicht etwas vorsichtig zu sein.