Beim Auto ist Ruhestrom schon immer ein großes Thema. Das Meiste wird komplett abgehängt und nur sehr wenige Steuergeräte müssen permanent am BUS lauschen. und für diese gibt es dann Mechanismen, dass nur kleine Teile aktiv sind, so dass nur sehr wenig Strom gebraucht wird.
Das ist so ähnlich wie die Standby-Schaltung am Fernseher, die mit einer sehr kleinen Elektronik dann die große Elektronik anschmeißt.
Auf Steuergeräteebene wird da sprichwörtlich um jedes mA gekämpft, damit in Summe ein vernünftiger Wert herauskommt. Wenn ich das obere Beispiel nehme:
- 45 mA ca. 3 Wochen Standzeit
- 22,5 mA ca. 6 Wochen
- 5,63 mA ca. 24 Wochen
Wenn ich einen schlechten Ruhestrom mit dem Akku kompensieren will, muss der sehr groß werden. Dazu kommen noch die Situationen, im Winter mit Kurzstrecke, wo der beste und größte Akku nichts nützt, weil er nur wenig geladen ist/wird. Auch da ist ein niedriger Ruhestrom ein großer Vorteil.
Ich kann mir auch gar nicht vorstellen, dass die Mazdas da so schlecht sein sollen, da diese ja auch lange Transportwege haben, die der Akku auch überstehen muss.
Allerdings gibt es für die Logistik in der Regel auch einen Transportmodus, der nicht benötigte Steuergeräte abschaltet und den Ruhestrom noch einmal senkt.
Ich weiß leider nicht, ob Mazda so eine Funktion verwendet. Da diese häufig sogar nachträglich wieder eincodierbar ist, wäre das sonst auch noch ein guter Trick, bei der Überwinterung den Akku zu schonen.