Beiträge von Svanniversary

Nicht alles was hinkt ist ein Vergleich...

Die genannten DTM- und AMG-Ingenieure sind fahrdynamisch ausgebildet, kennen die Vor- und Nachteile und treffen dann eine technisch begründete Auswahl.

Das wurde hier aber abgelehnt und es ging um Bauchgefühl und Trial and Error. Auch die Frage, auf welcher Basis dass dann beurteilt und "erprobt" wird, wurde nicht beantwortet. AMG und die DTM machen für so etwas ausgiebige Testfahrten mit ausgebildeten Fahrern auf Prüfgeländen und Rennstrecken.

Aber dennoch, einfach ausprobieren. Aus eigenen Erfahrungen und Fehlern lernt man am Besten.

Nö, genau damit habe ich ein Problem. Komfort beschreibt einen bestimmten Zustand und das hat überhaupt nichts mit mir und meinem subjektiven Empfinden zu tun.

Ich sehe das so: Blau ist blau. Wir sehen das alle unterschiedlich, aber ich glaube wir werden es alle hinbekommen eine blaue Farbe zu identifizieren.

Wenn ich jetzt aber hier Komfort, Fahrdynamik, Anlenkverhalten und tausend andere Sachen in einen Topf schmeiße und mir dann die falschen Vokabeln heraus suche, dann kann man das machen. Aber wie ich geschrieben habe, die gemeinsame Kommunikation fördert dieses "ich nenne das wie ich es will und es mir doch egal, dass ihr mich nicht versteht" nicht gerade.

Wieder mal P.S.: Mir geht es doch nur darum, dass derjenige der fahrzeugtechnisch diskutieren will, sich wenigstens ein bisschen bemüht, die Terminologie richtig zu verwenden. Ansonsten kann man es einfach lassen. Man klopft sich gegenseitig auf die Schultern und lässt das inhaltliche einfach weg. Das macht es natürlich viel einfacher.
    Wenn ich mich über Fotoapparate, oder andere Hobbys unterhalte, muss ich auch ein Mindestmaß an Energie investieren, um die Grundbegriffe zu verstehen.

Bist du sicher, dass Du den Kammschen Kreis richtig verstanden hast? Der steht für die Verhältnisse an einem Rad, vielleicht noch genähert an einer Achse.
    Mischbereifung greift aber in die Balance ein, d.h. Du fährst dann vorne und hinten auf unterschiedlichen Kammschen Kreisen und Dein Auto hat nur noch dann eine saubere Balance, wenn an der Hinterachse genau die richtige Längskraft anliegt. Kann man ja mal versuchen, aber wo willst Du das eigentlich ausprobieren?

Woher kommen eigentlich immer diese Unterstellungen der "Theorie"? Ja, hier im Forum sind wir nun einmal verbal unterwegs und man versucht auch Hintergründe und Argumente zu erklären. Aber das heißt doch nicht, dass man keine praktischen Erfahrungen hat.

Ich habe reichlich Erfahrung mit Mischbereifung und mich auch schon mit verschiedenen Abstimmern darüber unterhalten können. O.k. es ging nicht um den MX-5, ich glaube aber dass die Regeln der Fahrdynamik auch für den gelten.

Viele hier fahren seit Jahren oder Jahrzehnten MX-5. Ich denke das gilt schon als praktische Erfahrung.

Auch das hatten wir schon. Es gibt Begriffe, die sind sowohl in der Technik als auch der Umgangssprache mit einer bestimmten Bedeutung belegt.
    Jetzt kann die natürlich jeder benutzen wie er will, aber verstehen tut man sich dann nicht mehr.

P.S.: Sorry, dass ich es jetzt wieder war. Ich tue mich aber sehr oft schwer anhand der Posts zu raten, was denn jetzt gerade "subjektiv" gemeint sein könnte. Dann wird es auch sehr schwer mit Kommentaren oder hilfreichen Tipps.