Beiträge von Svanniversary

    Hat eigentlich schon jemand Erfahrung zum Unterschied Michelin PilotSport4 vs. PilotSuperSport?


    Interessant wären die üblichen Fragen Trocken-/Nassperformance, Verschleiß und sonstige Vor- und Nachteile.


    Bei uns wäre der Fokus auf viel Alltagsbetrieb mit gelegentlicher Ausfahrt mit etwas ambitionierterem Anspruch (z.B. im Harz). Auf jeden Fall immer öffentliche Straße und kein Trackbetrieb. Daher die Frage, ob der PSS überhaupt Sinn macht.

    Eigentlich müssen die Überwachungsbehörden, wie z.B. der TÜV solche Freigaben erteilen.
    Für die Betriebssicherheit von Zubehör ist aber tatsächlich in erster Linie der Hersteller des Zubehörs verantwortlich.
    Der OEM hat trotzdem eine Produktbeobachtungspflicht (siehe Honda Urteil).

    Ich glaube ja irgendwie nicht an die lose Schraube. Im Fahwerk sind Lasten so hoch, dass es fest ist oder springt und knackt und klappert.


    Aber natürlich trotzdem alle Veebindungen prüfen.


    P.S.: Natürlich wird da etwas sein, wenn Du es so stark merkst. Das wollte ich auch nicht in Frage stellen.

    Nur in dem Rahmen wie sich der Schwerpunkt verlagert. Ich verstehe aber Deinen Gedankengang, weil ich den zuerst selber hatte und mich erst überzeugen lassen musste.
    Wenn Du magst können wir mal telefonieren. Das muss man wirklich mal diskutieren und auseinanderklamüsern. Ich glaube hier und schriftlich bekommen wir das nicht hin. Falls du Lust hast schreib mir einfach eine PN.


    Vielleicht als Hilfe fürs Durchdenken. Die Achslastverteilung erfolgt über die Achssteifigkeiten. Wenn wir jetzt mal 50:50 voraussetzen sind beide Achsen gleich belastet und ich kann mich nur noch einer Achse mit den jeweiligen Rädern widmen. Wenn man sich jetzt mal das Kräftegleichgewicht dieser Achse für eine harte und eine weiche Wankstabilisierung aufzeichnet, bleibt der Schwerpunkt als einziger ausschlaggebender Faktor, weil sich dessen Lage abhängig von der Stabilisierung ändert. (Ich hoffe du bist mit technischer Mechanik und Freischnitten vertraut, weil das am einfachsten ist, um sich die Verhältnisse zu verdeutlichen.)