BJ? Laufleistung beim Schaden? Geräusche oder Synchronisationsprobleme?
Getriebeschaden
-
-
Gibt es hier schon jemanden mit einem 1.5 ND3, dem das Getriebe getauscht wurde?
-
Mein ND 3 (G 132) hat erst 812 km runter, da ist es für Aussagen bzgl. Dauerhaltbarkeit zu früh.
Mein ND 1 (G 131) hatte in den 7 Jahren (2018 - 2025) in denen ich den hatte bis zum unverschuldeten Unfalltod bei 70.000 km keinerlei Probleme mit dem Getriebe.
Ich mach mir da auch bei meinem ND 3 keine Sorgen und genieße jede Fahrt!
-
Nun ist das neue Getriebe endlich angekommen und wurde eingebaut. Ich habe das Auto heute abgeholt und das neue Getriebe schaltet (und klingt) großartig! Endlich kann ich das Auto fahren und den Klang meiner Auspuffanlage genießen, statt den des Getriebes.
Nach zwei relativ kurzen Fahrten ist mir jedoch etwas aufgefallen. Im Innenraum riecht es nach „Kupplung“, besonders wenn das Auto im Stillstand steht und die Kupplung ausgekuppelt ist, z. B. an einer Ampel.
Deshalb eine Frage an alle, bei denen das Getriebe ausgetauscht wurde: Ist euch das auch schon aufgefallen und verschwindet dieser Geruch, sobald das neue Getriebe eingefahren ist? Oder ist das ein Grund zur Sorge?
Zur Sicherheit habe ich dem Mazda-Händler eine E-Mail mit denselben Informationen geschickt, damit dies dokumentiert wird
-
Bei mir hat nichts gerochen.
-
Nein, ich hatte nach Getriebetausch nix außergewöhnliches „gerochen“.
-
Fette und Öle von Mensch und Maschine auf der Abgasanlage kann einen ungewöhnlichen Geruch verursachen. Das sollte nach kurzer Zeit wieder vergehen.
-
Alles anzeigen
Nun ist das neue Getriebe endlich angekommen und wurde eingebaut. Ich habe das Auto heute abgeholt und das neue Getriebe schaltet (und klingt) großartig! Endlich kann ich das Auto fahren und den Klang meiner Auspuffanlage genießen, statt den des Getriebes.
Nach zwei relativ kurzen Fahrten ist mir jedoch etwas aufgefallen. Im Innenraum riecht es nach „Kupplung“, besonders wenn das Auto im Stillstand steht und die Kupplung ausgekuppelt ist, z. B. an einer Ampel.
Deshalb eine Frage an alle, bei denen das Getriebe ausgetauscht wurde: Ist euch das auch schon aufgefallen und verschwindet dieser Geruch, sobald das neue Getriebe eingefahren ist? Oder ist das ein Grund zur Sorge?
Zur Sicherheit habe ich dem Mazda-Händler eine E-Mail mit denselben Informationen geschickt, damit dies dokumentiert wird
Hallo, das ist bei mir auch so gewesen. Es riecht extrem nach Öl.... bin sofort zurück zum Händler - Probefahrt - und er sagte das sei normal, was ich im Prinzip auch so bestätige - das war nach einem Tag aber weg......
-
Alles klar, dann fahre ich einfach weiter

-
Alles klar, dann fahre ich einfach weiter

Eine weise Entscheidung. 👍🏻😎