Getriebeschaden

  • Die Empfehlung kommt ja eher aus der Rennsportecke, hat sich dort aber wohl auch bewährt.

    Das Mazda/Idemitsu-Getriebeöl IS wird ja als Hypoidöl gelabelt, die sind üblicherweise als GL5 eingestuft.

  • Ein Getriebe macht Geräusche, wirklich jedes. Es ist nur die Frage, ob diese normal sind.
    Wenn sich leise Geräusche seit 91.000 km nicht verändern (wie bei str0nkberG ) kann man davon ausgehen, dass es normale Geräusche sind und kein Schaden vorliegt.

    Bisher haben alle meine Fahrzeuge, sowohl die Motorräder als auch die Autos, Betriebsgeräusche aus Richtung des Getriebes gehabt.
    Zuletzt hatte auch mein NC von 2006 das weiter oben beschriebene Geräusch im Stand gehabt, welches mit Betätigen des Kupplungspedal verschwand.
    Das Getriebe war bis zum Verkauf des Fahrzeugs mit knapp 200.000Km völlig unproblematisch.

    Solange mein Getriebe sich weiterhin gut schaltet und nicht die Symptome zeigt, die FlorianPaun in seinem Beitrag beschrieben hat, bleibe ich entspannt.


    Und schon wieder versucht man als Mazda Fanboy die Situation schön runter zu spielen.

    Junger Padawan.... Wut ist der Weg zur dunklen Seite der Macht ;)

    MX-5 ND G160 Sportsline Turmalin Blau
    Baujahr 2018
    Mods: Stubby, Autoexec Schalknauf, Tein Flex Z. Motec MCR6 JPD 7.5x17 ET36

  • Ohne ein Experte zu sein, würde ich sagen, dass es bei Geräuschen, die vom Getriebe kommen, auf die Lautstärke ankommt. In meinem Fall klingen der 1., 2. und 3. Gang (und der 4. etwas weniger) so, als würde man im Rückwärtsgang beschleunigen. Das würde ich niemals als normal ansehen.

  • Junger Padawan.... Wut ist der Weg zur dunklen Seite der Macht ;)

    Ohne diese hilfreichen Aussagen der Experten hätte Ich mir dieses Auto nie gekauft oder ihn nach der ersten Woche wieder beim Händler abgestellt und würde jetzt etwas anderes fahren. Passiert mir nicht nochmal...

    ´21 G184 Exclusive Line, Neomax R 100/60 Uniball Domlager, Nankang AR1 205/40 auf König Ultragram 8x17 ET45

  • Ohne ein Experte zu sein, würde ich sagen, dass es bei Geräuschen, die vom Getriebe kommen, auf die Lautstärke ankommt. In meinem Fall klingen der 1., 2. und 3. Gang (und der 4. etwas weniger) so, als würde man im Rückwärtsgang beschleunigen. Das würde ich niemals als normal ansehen.

    Wenn es so klingt wie im Video ist es aufjedenfall nicht normal. Reparatur kostet mit Kupplung und Schwungrad 8200€

    Externer Inhalt youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Externer Inhalt youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    ´21 G184 Exclusive Line, Neomax R 100/60 Uniball Domlager, Nankang AR1 205/40 auf König Ultragram 8x17 ET45

  • Wenn es so klingt wie im Video ist es aufjedenfall nicht normal. Reparatur kostet mit Kupplung und Schwungrad 8200€

    Externer Inhalt youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Externer Inhalt youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    GENAU SO hat sich mein altes Getriebe angehört. Im ersten Video hört man ganz am Anfang das "drehende Schleifgeräusch" von dem ich erzählt habe, und dann auch das Weinen / Heulen.

    Das neue Getriebe macht jetzt auch das gleiche, aber noch nicht so laut. Das Auto ist gerade bei Mazda, hol's später ab. Bin sehr gespannt.

    '23 ND2 G184 Softtop, Recaro, Soul Red


    Große Mods: Bilstein B8 + H&R -30mm Federn, H&R Stabilisatoren vorne + hinten, H&R Spurplatten 15mm pro Seite vorne / 20mm hinten, Nankang NS-2R Reifen, Fox ESD


    Kleine Mods: Kenauto Taikan Türstopper, Stubby Antenne, Sound Tube von Davedoesit, Tagfahrlicht Modul von mx5things

  • Wenn es so klingt wie im Video ist es aufjedenfall nicht normal. Reparatur kostet mit Kupplung und Schwungrad 8200€

    Externer Inhalt youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Externer Inhalt youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Unabhängig jetzt irgendwelcher Geräusche. Wenn Mechanik im Spiel ist, sind Geräusche doch immer irgendwo vorhanden. Oder? Wir fahren ja kein E-Vehicle.


    Bei unserem 1.5er, den wir jetzt 16tkm gefahren sind und im Juni 2025 mit 60km auf der Uhr beim Händler übernommen hatten, hakelt die Schaltung unregelmäßig beim Runterschalten vom 4. in den 3. Gang, und unregelmäßig beim Einlegen des 1. Gangs. Mal flutscht es, mal hakelt es. Unabhängig von der Umgebungs- oder Motortemperatur. Es ist in diesen Fällen immer eine Art Widerstand beim Einlegen zu spüren. Und ich muss sagen, es stört uns sehr. Immer wenn wir mit dem Kleinen losfahren stellen wir uns die Frage, ob er heute einen zickigen oder gutgelaunten Tag hat.


    Wir fahren seit 2018 einen 3er BN 120G Exclusive mit jetzt 100tkm auf der Uhr. Die Schaltung ist butterweich, exakt. Wir hatten in 2024/2025 für ein Jahr einen 2er DJ 90G Homura. Ebenso eine perfekte Schaltung wie im 3er.


    Ich bin von der Schaltung des MX-5 enttäuscht und werde es im Dezember zur Wartung reklamieren. Mal sehen was kommt.

    DLzG, Frank

    🏳️‍🌈✌🏻🇪🇺🇯🇵

    „It‘s not about miles per hour, it‘s about smiles per hour.“ Bob Hall

  • Hakige Schaltung von 2 oder auch Neutral in 1 hatte Ich mit dem alten (kaputten) Getriebe auch. Von den üblichen Personen hieß es aber, dass das normal sei. Naja, zu dem Zeitpunkt habe Ich es nicht besser gewusst und mir keine Gedanken dazu gemacht.

    ´21 G184 Exclusive Line, Neomax R 100/60 Uniball Domlager, Nankang AR1 205/40 auf König Ultragram 8x17 ET45