Beiträge von superschnucki

Für uns ist der MX-5 ja ein Daily, sprich Erstwagen. Wir fahren zwar noch einen Mazda 3, der ist aber meist in den Händen unseres Sohnes. Gerade in der dunklen Jahreszeit ist es mit dem dunkelblauen MX-5 etwas „speziell“. Gerade wenn man auf der dreispurigen BAB oder in der Dunkelheit oder mit Gischt unterwegs ist. Dann heißt es schnell raus aus dem toten Winkel und Abstand halten. Hab ich mir auch so beim Motorradfahren angewöhnt.

Weiterhin habe ich in den Stoßfängern die Reflektoren verbaut und am Kofferraum die 3M Reflektorleiste. Dezent aber ggf. hilfreich. Übrigens empfinde ich die TFL des ND1/2 als wesentlich auffälliger als die des ND3.

Ich fahre mit dem MX-5 immer so wie mit dem Motorrad, als wäre ich für andere unsichtbar: Vorausschauend und vorausahnend.

Mit der bewussten Teilnahme am Straßenverkehr bleibt dennoch immer ein Restrisiko, dessen ich mir bewusst bin.

Ach ja. Ich hasse SUV. Egal ob ich mit dem Motorrad oder dem Kleinen unterwegs bin.

IMG_4180.jpg

Ich hatte bei meinem Wagen ein Knacken beim Treten des Kupplungspedals. Der Händler hatte es Mazda gemeldet und ich erhielt daraufhin einen neuen Geber-/Nehmerzylinder auf Garantie eingebaut. Bin jedoch technischer Laie.

Wir fahren auch einen Mazda 3 BN G120 mit jetzt ca. 96tkm und zwischenzeitlich einen Mazda 2 DJ Homura G90. Bei beiden Fahrzeugen war bzw. ist die Schaltung erheblich leichtgängiger und die Gänge ließen bzw. lassen sich mit deutlich weniger Nachdruck und geschmeidiger im kalten Betriebszustand einlegen. Im warmen Betriebszustand liegen alle Getriebe auf ähnlichem guten Niveau.

Ich fahre den 1,5er seit letzten Juni (gekauft mit 60km) und habe seitdem knapp 14tkm zurückgelegt. Bei kaltem Getriebe hakelt es immer und es gibt sich, sobald die Betriebstemperatur erreicht ist. Scheint also normal zu sein.

Ein Statussymbol für alle, die kein Statussymbol brauchen... <X

Häufig als Pampersbomber unterwegs und da haut die werte Brut gerne mal die Tür an Nachbars Blech. Gelobt seien Schiebetüren...

Schonmal drüber nachgedacht dass es weniger gutbetuchte Menschen gibt, die dennoch mobil sein wollen? Für die bietet sich eben ein preisgünstiges Auto wie ein Dacia an. Und wenn sich die wirtschaftliche Entwicklung in Deutschland so fortsetzen wird, werden noch mehr solcher Fahrzeuge auf den Straßen zu sehen sein. Lässt Du dann deinen schönen MX-5 lieber in der Garage stehen um ihn vor Beulen zu schützen?