Beiträge von superschnucki

Gude!

Ja, doofe Situation. Ein MX-5 hat es nicht verdient, sich die Reifen platt zu stehen. Es ist ein Fahrzeug (365/24). Für einen Mini könnte ich mich nicht erwärmen. An den Dingern habe ich mich im Straßenverkehr sattgesehen. Und der Wagen hat auch nichts mehr mit einem Mini im klassischen Sinne zu tun (Adipositas). Ein MX-5 hat jedoch Seltenheitscharakter … und man grüßt sich. ✌🏻

Ich würde den Mini verkaufen, schön in den Urlaub fahren und den Rest zu 50% in einen MSCI-World ETF und zu 50% auf ein Tagesgeldkonto legen. Und schau nochmal auf Deine Signatur. 😉

Warst du schon nachfragen? Ich bin ein wenig neugierig ;)

Äh, ja. 😉

Meine Nummer wurde notiert. Der Lackierbetrieb hat einen Beulendoktor an der Hand, der alle paar Wochen gesammelte Aufträge abarbeitet. Sind genügend zusammen, werde ich angerufen und kann vorbeikommen. Wird so um die 80-90 Euro kosten. Der Kollege meinte, dass man das rausziehen und auspolieren kann. Bin gespannt und werde berichten.

Hm, ich bin mit den Panasonics in NA und NB aufgewachsen.

Da war man beleidigt, wenn das Ding den Dienst nach 18 Jahren quittierte.

Das waren andere Zeiten. 😉 Heute muss das Ding ja erheblich mehr wuppen.

Bei unserem M3 BN wurde diese Woche auch die Starterbatterie mit Start/Stop-Funktion ausgetauscht. Die war jetzt seit 2018 und 92tkm drin. Hat m.E. schon lang gehalten.

Ich werde jetzt ganz sentimental - den Thread habe ich vor fast 10 Jahren gestartet <3

Ich bin immer noch verliebt in mein Auto - das habe ich inzwischen auch so lange, mit 50.000 km gerade erst eingefahren - und wie es aussieht ändert sich da in den nächsten Jahren nix.

10 Jahre Waschanlage - aktuell immer Cabrio-Programm - haben meinem MX-5 ganz sicher nicht geschadet.

Was ist denn beim Cabrioprogramm anders als bei anderen?

Oder eben einen Ölabscheider, damit das Öl nicht mit in die Kanalisation gelangt.

Neben Waschanlagen oder Werkstätten haben auch oft Gaststätten (ob immer weiß ich nicht) einen solchen Ölabscheider/Fettabscheider damit nicht das ganze Öl/Fett ins Abwasser gelangt, aus dem dann das Fett/Öl alle Zeit mal wieder abgsaugt werden muß.

Das riecht bei den Gaststätten beim Absaugen übrigens nicht sehr angenehm... ;)

Mazda-KFZ verlieren kein Öl. Zumindest lt. TÜV-AutoBild Gebrauchtwagenreport. Alles im grünen Bereich. Lediglich E-Fahrzeuge liegen noch auf Mazda-Niveau … 😉

Gude!

Ende Dezember hatte ich den Kleinen (MY 2023, 10tkm) beim jährlichen Service und es wurde auch Frostschutzmittel aufgefüllt. Heute bin ich etwa 40km gefahren und es hat nur die rechte Düse funktioniert. In den Behälter konnte ich nur etwa 200-300ml nachfüllen. Die letzte Nacht war etwa -7 Grad Celsius kalt.

Wie kann das sein und wie kann ich es zukünftig verhindern, dass die Düsen (einseitig) einfrieren? Ist das ein MX-5 spezifisches Phänomen? So etwas hatte ich ja jahrelang nicht mehr erlebt.

Ich bin mit dem Bose Soundsystem sehr zufrieden … wenn der Motor aus ist. Klanglich gefällt es mir richtig gut. Der MX-5 ist aber halt ein Auto, bei dem eine Musikanlage nur so semi Sinn macht. Da mit noch mehr db gegen die Fahrgeräusche anzustinken, macht m.E. keinen Sinn. Aber wenn es Dir gefällt, dann ist es ja schön.