Beiträge von superschnucki

Hhm, ärgerlich. Bis zur Höhe des Selbstbehalts würde ich auf jeden den Schaden selbst zahlen. Ab 1k€ würde ich vermutlich schwach werden, es der Versicherung zu melden. Kommt halt auch auf Deine Schadensfreiheitsklasse an, und ob Du einen Rabattschutz hast.

... und dann noch ohne Displays und Tatschtec.

Der Antrieb stört mich bei modernen Autos noch am wenigsten.

Also was gar nicht geht ist das Bedienkonzept beispielhaft eines Tesla oder Mazda CX6e. Zumindest für die alltäglichen Grundfunktionen wie Klimatisierung, Sitzheizung, Blinker/Scheibenwischer, Fensterheber etc. will ich haptische Tasten. Spielereien können gerne in tiefverschachtelte Menüs verschwinden. VW hat das erkannt und ist auf dem richtigen Weg.

Fazit: die Entwicklung der letzte sechs Jahre ging mit Riesenschritten voran, und die Argument gegen elektrisches fahren werden ganz dünn.

Mein ideales E Fahrzeug wäre der Golf mit Antrieb und Batterie des 7ers. Die Batterie hält länger als mein Hunger / Durst, und er bimmelt und klingelt nicht so häufig (eigentlich hat er ja recht…) um die Kurve zum Thema zu kriegen.

Bin ich bei Dir. Mein persönliches Problem ist jedoch, dass ich fast alle aktuellen BEV entweder als zu hässlich oder zu adipös empfinde. Gegen die Technologie habe ich nix einzuwenden und auch die Preise haben sich vernünftig entwickelt.

Ich will eigentlich nicht weg vom gefälligen Kodo-Design. Deshalb hoffe ich auf einen echten Mazda der Kompaktklasse als BEV. Aktuell würde für mich nur der eR5 in Frage kommen.

Wenn ich mit einem Stromer auf Langstrecke verlässlich mindestens 200-250km schaffe und das Fahrzeug dann per Schnellladung innerhalb von, sagen wir mal 20 Minuten, wieder aufladen kann, dann ist das für mich absolut ok und praxisgerecht. Ich fahre im Jahr 2-3x Langstrecke, sprich mehr als 200km. Ich hoffe sehr, dass Mazda noch einen schicken M2 oder M3 BEV rausbringt (crafted in Japan) … und bis dahin wieder ein anständiges Bedienkonzept verbaut hat. Die französischen Hersteller haben ja bereits bewiesen, dass das möglich ist (e208, eR5).

Ähm, schwierig zu beurteilen. Ich kann jedoch bestätigen, dass der Lack sehr empfindlich ist. Habe jetzt knapp 13tkm runter, fahre nur etwa 30% BAB und habe bereits einige kleine Steinschläge drin. Habe mich kurz drüber gewundert und geärgert, und beachte es aber jetzt nicht weiter. Kann es ja eh nicht ändern. Irgendwann werden die Haube und Kotflügel halt neu lackiert werden müssen.

Der MX-5 ist ein schönes Auto. Ja. Aber er ist halt auch kein Porsche oder sonstiges, für das man Unmengen an Geld ausgegeben hat. Da verzeihe zumindest ich solche Unzulänglichkeiten eher mal.