Und? Fährst Du noch?
Beiträge von superschnucki
-
-
Alles anzeigen
Ahoi ihr Landratten
Es geht los! Bzw genauer es ging los. Ich sitze gerade auf dem Schiff Richtung Oslo, aber davon wisst ihr nichts, weil ich für das WLAN hier auf der Fähre noch immer zu geizig bin.
Ja also am Vorabend der Fährfahrt wollte ich eigentlich mit unseren Cat-&Housesittern noch eine Runde Offroad fahren, aber dann ist die Waldbrandstufe auch in unserem Landkreis noch auf 4 gesprungen, womit daraus dann auch nichts geworden ist.
Screenshot_20260712_084021_Chrome.jpg
Wir haben dann aber abends wie geplant noch unsere selbstgemachte Pizza mit denen gegessen,
den letzten Rest fertig gepackt und sind dann morgens mit viel zu viel Zeug bepackt los
Unsere Fähre Kiel-Oslo ging von Montag den 13.07. zu Dienstag und da sind wir eben gerade.
Die Fahrt da hin war recht ereignislos. [km] in ca 4h
Screenshot_20260714_130703_Maps.jpg
0730 bei noch sehr angenehmen 19 Grad los und und gegen 1130 bei schon eher unangenehmen 26 Grad angekommen.
Da wir etwas früh dran waren, sind wir erst noch nach Kiel rein und haben in der Fußgängerzone ein Fischbrötchen geholt und gleich ein erstes Urlaubshighlight erlebt. Als wir unsere Fischbrötchen hatten, wurden wir von einem anderen Gast eindringlich mit "VORSICHT MÖWE! Die Viecher reißen dir das Brötchen aus der Hand!" gewarnt. Ich nehme an, dass sich da schon unbemerkt eine Möwe von hinten angenähert hatte denn ich habe das danach beobachtet. Bei einem Nordlicht (dem T-Shirt nach aus Hamburg, der Stimme nach definitiv aus dem Norden), der gerade 2 Brötchen für sich und seine Familie geholt und war auf dem Weg zum Tisch, als er angegriffen wurde. Die Möwe kam von hinten oben sehr langsam an und hat dann einen kurzen kleinen Sturzflug gemacht und über seine Schulter versucht, eins der Brötchen zu greifen.
Uns Saupreißn ist die Dreistigkeit dieser weißen Ratten der Lüfte so noch unbekannt gewesen.
Er hat aber richtig reagiert. Hat sich vor Schreck weg geduckt, dabei aber auch die Hände weiter nach unten gerissen und dem Viech dann noch ein "Boah! Du Scheißgeier!" entgegen gebrüllt. Sehr zu unserem Amüsement. Das ist ziemlich witzig, wenn es jemand anderem passiert

An der Fähre war dann wieder einmal dicker Boardingstau angesagt. Einer der Einweiser hat uns freundlicherweise etwas vor gelassen und in die Wohnmobil-Reihe geholt (wo man sich während den Stillständen dann immer in den Schatten des WoMos begeben kann), ansonsten haben wir da dann noch etwa eine Stunde bei fast 30 Grad gebraten. Das ging zumindest deutlich besser, als beim letzten Mal 2023 - da hat es fast 2h gedauert (war dafür aber auch nicht so heiß). Also hoch aufs Deck, die Moppeds verspannt
Und auf die Fähre, die Kabine bezogen. Sind dann noch aufs Sonnendeck
Und haben uns einen Slushy geholt (so schnell, so oft und so lang anhaltenden Brain Freeze hatten wir beide noch nie), dann nochmal 90min Powernap, zum Abendessen ins Bordrestaurant, Abends die Varieté-Show angesehen
Danach noch über die Promenade geschlendert, nochmal aufs Deck und erst das "Washing Monster" entdeckt,
(Das ist eine verfahrbare Plattform, von der aus man die Außenseite des Schiffes waschen kann), anschließend dem großen Eigelb dabei zugesehen, wie es langsam auf's Wasser zufällt, dann aufplatzt und plötzlich ganz schnell verläuft
Und dann ab in die Heia.
Suuuper, ich beneide Euch. Gute Reise. 🍀👍🏻
Theoretisch bin ich bereits voll auf Norwegen vorbereitet. Habe das Buch und den Film von Erik Peters, habe die vollständige Ausstattung inkl. Campinggedöns. Kohle ist auch da, einzig das wichtigste fehlt: Die Zeit! 😕
Gute Reise und viel Spaß. Für jeden Interessierten:
DVD - Let's Ride Norwegen - Eine Motorradreise zum Nordkap - Motorradreisender.deLet‘s Ride Norwegen! Majestätische Fjorde im Süden, endlose Weiten der Tundra im Norden. Dazwischen karge Hochfjelle, rauschende Wasserfälle und die magischen…motorradreisender.de
LET'S RIDE Norwegen - Dein Roadbook für eine unvergessliche Reise - Motorradreisender.deLet's Ride Norwegen- Dein Roadbook für Eine unvergessliche Reisemotorradreisender.de -
Es stirbt nicht, es verändert "nur" sein Wesen:
"Das Auto wird statt dem früheren best case nun für den heutigen worst case designt".
Zitate aus diesem aktuellen PodCast, gut anzuhören, wer Lust hat:
Sehr guter Artikel bzw. podcast. 👍🏻
-
Ich würde auf den Verkehr achten. 😉
-
Mag sein, dass weniger bis keine Cabrios mehr produziert und verkauft werden, aber kaum ist das Wetter entsprechend sonnig fahren jede Menge Cabrios durch die Gegend. Die meisten eben als Saisonzulassung und so wie es aussieht sind da viele Liebhaberfahrzeuge dabei, die gepflegt werden, wenig km drauf haben und so dem Straßenverkehr noch lange erhalten bleiben. Wer einmal Cabriofan ist, wird es meist auch bleiben, da wird es dann irgendwann mal eng auf dem Markt und die Preise
werden sich entsprechend entwickeln. Meinen MX-5 kriegt jedenfalls so schnell niemand!
Ähm, ein Liebhaberfahrzeug stellt man nicht in die Garage. Das fährt und präsentiert man ganzjährig. Und es widerspricht auch nicht einer gewissen Hingabe der Pflege, die man regelmäßig und ausgiebig exerziert
Ich wundere mich immer wieder wenn ich alte MX-5 ND in Verkaufsplattformen sehe, die gerade mal 10, 20 oder 30tkm nach Jahren auf der Uhr haben.
-
das setze ich dann um, wenn ich in wenigen Jahren in Ruhestand gehe. Dann setze ich meinen 3-Stufen-Plan irgendwo um: ich will von der Haustür aus max 3 Stufen runter gehen und dann mit dem Füßen im Sand am Meer stehen.

Ja gut, Wolfsburg ist ja eh nicht mehr, wenn es das denn jemals mal war, der „place to be“. Der VFL ist bereits abgestiegen, der Konzern auf dem besten Weg.
-
Nachteil ist natürlich, das er so bereits den Händler als Vorbesitzer im Brief stehen hat.
Nur wenn Du ihn vorzeitig loswerden möchtest. Aber das möchtest Du doch nicht, oder? 😉
-
Neben dem klassischen Rot! Welche Farbe passt eurer Meinung nach am besten zum MX 5?
Mich interessieren vor allem Lackierungen, die nicht an jeder Ecke zu sehen sind und im Sonnenlicht durch ihre Changierung besonders wirken.
Aktuell hat es mir Aero Grey ziemlich angetan. Auf Fotos sieht die Farbe je nach Lichteinfall mal heller, mal dunkler aus. Genau das finde ich spannend. Wie sind eure Erfahrungen damit im Alltag? Würdet ihr euch wieder dafür entscheiden oder gibt es eine andere Farbe, die ihr heute bevorzugen würdet? Gerne auch mit Fotos und euren Gründen.
Die Farbe des Verdecks spielt natürlich auch immer eine gewisse Rolle. Ein beige- oder braunfarbiges Verdeck passt z.B. super zu einer dunklen Lackfarbe. Das sieht edel aus. Deep Crystal Blue sieht bei bewölktem Himmel stinklangweilig aus. Wenn jedoch die Sonne draufscheint, glitzert der Lack. Sieht super aus. Deep Crystal Blue ist jedoch sehr schmutzanfällig, gerade für Blüten- und Saharastaub.
Graue-, beige-, und s/w-Lackierungen gehen gar nicht. Daran habe ich mich sattgesehen. Wenn dann nur rot für den MX-5.
-
Die richtige Fahrbahnseite hingegen offensichtlich nicht.
Bedenklich … 😉
-
Bitte schließen. Danke.