Beiträge von superschnucki

Aus diesem Grund traue ich mich auch nicht, den Motorradführerschein zu machen. Kann man überhaupt entspannt fahren, wenn man ständig auf alles & jeden aufpassen muss? Ich wäre wahrscheinlich nach jeder Fahrt mit den Nerven fertig 😅

Du wirst dich wundern. Auf dem Motorrad habe ich bisher weniger brenzlige Situationen gehabt, als mit dem MX-5. Ok, vielleicht liegt es an den Zusatzschweinwerfern und dem TFL der GS, oder an meiner neongelben Airbagweste. Dem MX-5 möchte ich aber ungern eine neongelbe Wahnweste überstülpen … 😉

IMG_1275.jpg

Heute ist mir im Kreisel fast ein Bus (!) reingefahren. Und dann hupt der Blödmann auch noch und gibt Lichthupe. Muss man Bussen neuerdings im Kreisel Vorfahrt gewähren? 😡

Kreisel sind mit dem Kleinen gefährliches Terrain. Wir haben hier einen der mit 70km/h angefahren werden darf. Und offensichtlich sind andere Verkehrsteilnehmer nur noch auf große Fahrzeuge wie SUV fixiert. Mit kleineren, flacheren Fahrzeugen wird scheinbar überhaupt nicht mehr gerechnet und dann auch so eingefahren …

Scheiß SUV.

Immer wenn ich das Verdeck (braun) mit dem Hochdruckreiniger reinige, sammelt sich eine braune Brühe hinten im Ablauf. Wäscht sich da die Farbe raus, oder ist das tatsächlich alles Dreck? 🤔

Dann würde ich mich freuen wenn mir jemand in Einbeck mal zeigen könnte, wie man den Ablauffilter rausfriemeln. Ich weiß, es gibt hierfür einem Thread. Aber bevor ich mir die Finger breche … 😇

Als ich vor kurzem ein Stück auf der A3 (dreispurig) gefahren bin, hatte ich konstant mit Tempomat 110/120 auf dem Tacho und habe auch beim Überholen von LKWs nicht mehr Gas gegeben. Ich bin überwiegend auf der rechten Spur unterwegs gewesen. Resultat: Ich war sehr entspannt unterwegs und der Durchschnittsverbrauch lag bei 5,7l/100 über eine Distanz von fast 500km (Frankentour Spessart, Romantische Straße von Würzburg nach Rothenburg und anschließend nach Bamberg).

Mit dem rechten Fuß kann man unheimlich viel bewirken: Spaß haben, entspannen und Blutdruck und Verbrauch senken, oder sich auf der linken Spur stressen lassen. It‘s your decision. 😉

Ich habe den Eindruck, die Teilnehmer im Straßenverkehr sind aggressiver geworden und lassen sich leichter ablenken, vermutlich durch Handy und Touchscreen. Die Aufmerksamkeitsspanne nimmt immer weiter ab.

Unfallforschung der Versicherer: Mehr Aggressionen im Straßenverkehr
    Auf Deutschlands Straßen geht es immer aggressiver zu. Das berichten Verkehrsteilnehmer bei einer Befragung der Unfallforschung der Versicherer. Die Hälfte gab…
    www.tagesschau.de

https://www.dvr.de/fileadmin/user_upload/DVR_Schriftenreihe25_241121_WEB.pdf

Wenn andere Teilnehmer sich aggressiv und unkonzentriert im Straßenverkehr verhalten nehme ich mich einen Gang zurück, sprich fahre defensiver und noch aufmerksamer.

Für uns ist der MX-5 ja ein Daily, sprich Erstwagen. Wir fahren zwar noch einen Mazda 3, der ist aber meist in den Händen unseres Sohnes. Gerade in der dunklen Jahreszeit ist es mit dem dunkelblauen MX-5 etwas „speziell“. Gerade wenn man auf der dreispurigen BAB oder in der Dunkelheit oder mit Gischt unterwegs ist. Dann heißt es schnell raus aus dem toten Winkel und Abstand halten. Hab ich mir auch so beim Motorradfahren angewöhnt.

Weiterhin habe ich in den Stoßfängern die Reflektoren verbaut und am Kofferraum die 3M Reflektorleiste. Dezent aber ggf. hilfreich. Übrigens empfinde ich die TFL des ND1/2 als wesentlich auffälliger als die des ND3.

Ich fahre mit dem MX-5 immer so wie mit dem Motorrad, als wäre ich für andere unsichtbar: Vorausschauend und vorausahnend.

Mit der bewussten Teilnahme am Straßenverkehr bleibt dennoch immer ein Restrisiko, dessen ich mir bewusst bin.

Ach ja. Ich hasse SUV. Egal ob ich mit dem Motorrad oder dem Kleinen unterwegs bin.

IMG_4180.jpg