Beiträge von superschnucki

Es ist ganz klar ein MX-5 zu erkennen. Das zählt, oder? 😉

So, für meinen Kazari 1.5 (EZ 12.2023, MY 2022) mit jetzt 16tkm seit 06.2025 wurde ein Garantieantrag für einen Getriebetausch vom Händler gestellt. Problem: Beim Runterschalten vom 4. in den 3. Gang ist das Getriebe immer mal wieder blockiert. Beim Hochschalten vom 3. in den 4. Gang kratzt es oft. Lösung: Zweimal die Kupplung treten, bevor man den Gang einlegt. Das funktioniert dann tatsächlich. Der Händler hatte noch geprüft, ob denn vielleicht Luft im Kupplungsnehmer-/geberzylinder wäre. Der wurde bei meinem Wagen ja bereits mal frühzeitig ausgetauscht, da es beim Treten des Kupplungspedals immer mal wieder geknackt hatte. Ich vermute mal, bei diesem Wagen war von Beginn an der Wurm drin. Dieses „Schaltfeeling“ ist nicht „mazdalike“.

Bin etwas enttäuscht, denn in meinen 35 Jahren als Autofahrer hatte ich noch nie irgendein Problem mit einem Gerriebe. Und die Fahrzeuge laufen bei uns in der Regel bis 200tkm. Auf der anderen Seite bin ich froh, dass ich hier 6 Jahre Herstellergarantie habe und Mazda sich offensichtlich kulant zeigt, und ich einen kompetenten und vertrauenswürdigen Händler hier in Offenbach habe. Ich hoffe sehr und bin optimistisch, dass ich bald wieder 100% Freude mit dem Kleinen habe. 🤞

Neben der Schaltproblematik hat sich in den letzten Tagen ein weiteres Problem aufgetan: Wenn ich den Rückwärtsgang einlege, Gas gebe und dann die Kupplung trete und den Wagen rollen lasse, höre ich aus dem hinteren Bereich (Antriebsstrang?) ein Klackern und der Wagen ruckelt leicht. Ich habe hierzu auch eine iOS (m4a) Soundaufnahme, weiß aber nicht, wie ich das hier einstellen kann? 🤔

So, habe die Datei mal in Wetransfer eingestellt. Am besten ist es mit Kopfhörer bei voller Lautstärke zu hören:

Klackern MX-5.m4a
    1 file sent via WeTransfer, the simplest way to send your files around the world
    wetransfer.com

Und wenn man einen wirklich, in allen Belangen, schnellen Roadster möchte, dann bleibt eigentlich nur de MX-5. 😉

Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

Zum einen finde ich den 1,5er MX5 durchaus stimmig, wir reden hier ja über ein relativ leichtes Auto, zum anderen wäre mir der MG zu groß, zu schwer und zu teuer. Und, bei YouTube gibt's ein Video von dem Sportkameraden Menzel, wo dann bei forcierter Geschwindigkeit die Leistung wegen des Akkus deutlich eingebrochen ist.

Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

Im Ergebnis würde ich mir lieber einen 1,5 Liter MX5 als Homura für unter 35 Mille kaufen und zwanzig Jahre Spaß mit haben 😉

Mir fehlen da irgendwo die Emotionen. Der „Klang“ des E-Motors ist auf Dauer arg langweilig. Und irgendwie hat man im Cybster auch nix zu tun.

Ich habe mit dem Conti AllSeason Contact 2 innerhalb von einem Jahr 16tkm zurückgelegt. Der Reifen ist hervorragend. Im Winter top. Bei deutlich über 30 Grad Celsius wird er bei sportlicher Fahrweise etwas „schmierig“. Wenn man das im Hinterkopf hat, kann man sich drauf einstellen. Ich wechsel nicht mehr auf Halbjahresreifen.

https://www.adac.de/rund-ums-fahrzeug/ausstattung-technik-zubehoer/reifen/reifentest/ganzjahresreifen/185-65-r15-2026/

Den Pirelli SF3 haben wir auf dem Mazda 3 BN. Funktioniert dort auch sehr gut.

Wir haben für das Treffen am 18.07.2026 ein 3 Zi.-Appartment in Northeim gemietet, ein Ticket für das Event am 18.07./19.07. selbst und das Frühstücksbuffet am 19.07. für zwei Personen. Da das Getriebe unseres MX-5 rumzickt und gerade eine Garantieanfrage läuft, werden wir nicht hinfahren. Ich glaube kaum, dass uns Mazda innerhalb der nächsten zwei Wochen ein neues Getriebe einbauen wird.

Wer also Interesse daran hat, einfach eine PN senden.

Meine Preisvorstellung: „Best Place“ Ticket und Frühstück für 2 Pers.: 30 Euro statt 57 Euro. Das 3 Zi. Appartment in Northeim kostet 105 Euro über booking.com. Das würde ich dann vorher stornieren und es könnte anschließend direkt neu gebucht werden.

So, für meinen Kazari 1.5 (EZ 12.2023, MY 2022) mit jetzt 16tkm seit 06.2025 wurde ein Garantieantrag für einen Getriebetausch vom Händler gestellt. Problem: Beim Runterschalten vom 4. in den 3. Gang ist das Getriebe immer mal wieder blockiert. Beim Hochschalten vom 3. in den 4. Gang kratzt es oft. Lösung: Zweimal die Kupplung treten, bevor man den Gang einlegt. Das funktioniert dann tatsächlich. Der Händler hatte noch geprüft, ob denn vielleicht Luft im Kupplungsnehmer-/geberzylinder wäre. Der wurde bei meinem Wagen ja bereits mal frühzeitig ausgetauscht, da es beim Treten des Kupplungspedals immer mal wieder geknackt hatte. Ich vermute mal, bei diesem Wagen war von Beginn an der Wurm drin. Dieses „Schaltfeeling“ ist nicht „mazdalike“.

Bin etwas enttäuscht, denn in meinen 35 Jahren als Autofahrer hatte ich noch nie irgendein Problem mit einem Gerriebe. Und die Fahrzeuge laufen bei uns in der Regel bis 200tkm. Auf der anderen Seite bin ich froh, dass ich hier 6 Jahre Herstellergarantie habe und Mazda sich offensichtlich kulant zeigt, und ich einen kompetenten und vertrauenswürdigen Händler hier in Offenbach habe. Ich hoffe sehr und bin optimistisch, dass ich bald wieder 100% Freude mit dem Kleinen habe. 🤞

Ja, VAG-Mainstream. Ein Weiterer unter Vielen. Da fällt man nicht weiter auf … 😏

Nochmal für mich zur Definition. Was ist denn eigentlich ein Getriebeschaden genau? Wann liegt ein solcher tatsächlich vor? Irgendwelche Gesänge sind nach meinem Dafürhalten kein Getriebeschaden. Ich würde als Laie mal behaupten dass ein Getriebeschaden dann vorliegt, wenn sich die Gänge nicht mehr einlegen lassen und die Kraftübertragung auf die Hinterachse ausbleibt. Korrekt? Demnach haben doch die wirklich allerwenigsten hier tatsächlich einen Getriebeschaden und eher ein Thema mit Mimimi. Oder?