Beiträge von superschnucki

Du kannst auch von drinnen das Auto abschließen. Davon abgesehen: verriegelt der MX5 nicht in der Fahrt auch alles inkl dem Kofferraum? Da du "Bestellung" und Bezahlung durch das Fenster machst, sollte da eigentlich alles noch verriegelt sein

Das war ein Witz. 😉 Ich schaffe es ja selbst kaum, den Öffner zu ertasten. Wie soll es denn dann ein Textilstreifen packen?

Nee, Spaß beiseite. Bisher wurde der Kofferraum nicht in der Waschstraße geöffnet.

Dito., allerdings schließe ich auch immer ab, damit nicht eine der rotierenden Bürsten den Kofferraumöffner bedient.

💩 😅, da hab ich ja noch nie dran gedacht. Und wenn ich in einer Waschstraße bin, da hab ich doch den Schlüssel mit dabei. Gebe ich diesen dann dem freundlichen Vorputzer in die Hand? 🤔

Unabhängig jetzt irgendwelcher Geräusche. Wenn Mechanik im Spiel ist, sind Geräusche doch immer irgendwo vorhanden. Oder? Wir fahren ja kein E-Vehicle.

Bei unserem 1.5er, den wir jetzt 16tkm gefahren sind und im Juni 2025 mit 60km auf der Uhr beim Händler übernommen hatten, hakelt die Schaltung unregelmäßig beim Runterschalten vom 4. in den 3. Gang, und unregelmäßig beim Einlegen des 1. Gangs. Mal flutscht es, mal hakelt es. Unabhängig von der Umgebungs- oder Motortemperatur. Es ist in diesen Fällen immer eine Art Widerstand beim Einlegen zu spüren. Und ich muss sagen, es stört uns sehr. Immer wenn wir mit dem Kleinen losfahren stellen wir uns die Frage, ob er heute einen zickigen oder gutgelaunten Tag hat.

Wir fahren seit 2018 einen 3er BN 120G Exclusive mit jetzt 100tkm auf der Uhr. Die Schaltung ist butterweich, exakt. Wir hatten in 2024/2025 für ein Jahr einen 2er DJ 90G Homura. Ebenso eine perfekte Schaltung wie im 3er.

Ich bin von der Schaltung des MX-5 enttäuscht und werde es im Dezember zur Wartung reklamieren. Mal sehen was kommt.

In der Regel sind Hinweistafeln bei der Einfahrt angebracht. Mit meinem ST habe ich bisher nur sehr gute Erfahrungen in der Waschstraße (Textilstreifen) gemacht. War zuvor sehr skeptisch, da es mein erstes Fahrzeug mit Stoffdach ist. Die Wischerautomatik schalte ich aus, Leerlauf, schraube die Antenne ab und mache Dach und Fenster zu. 😉 Start/Stopp an/aus hat, vermute ich, keine Relevanz.

Leider bleibt immer etwas Schaum hinten am Kofferraumdeckel in den Ablaufkanälen über. Daher nehme ich dann gleich noch einen Lappen zum Abtrocknen mit.

Ja, A1 Verdeckreiniger und eine weiche Bürste, weißt du doch 😉

Habe ich auch eingesetzt und funktioniert gut. Danach imprägnieren. Hatte hier auch den A1 vom Doktor, bin jetzt aber auf die Hausmarke von Rossmann umgestiegen. Ich vermute das ist das gleiche Zeug … nur deutlich günstiger. 😉

Ich gehe mal davon aus, dass Mazda jüngere Käuferschichten ansprechen möchte. Und diese sind halt eher touch- und sprachaffin. Für die Zukunft des Herstellers bzw. dessen Überlebenschance ist das sicherlich nachvollziehbar. Hatte mal irgendwo gelesen, dass der durchschnittliche Mazda-Fahrer weit über 40 ist … 😅

Externer Inhalt youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

Wenn es dann mal irgendwann soweit sein sollte dass das Fahrzeug zu 100% selbständig fahren wird, dann könnte ich mich mit einem solch Riesendisplay anfreunden. Solange ich jedoch die Verantwortung als Fahrer trage möchte ich, zumindest für die Grundfunktionen, haptische Knöpfe im Cockpit haben.