Beiträge von superschnucki

das sieht doch beim MXer nicht anders aus! Willste harmlos erscheinen, hol dir nen Copen, New Beetle Cabrio oder Pluriel...

Na ja. Vielleicht können die mir Vorausfahrenden ja irgendwie unter die Motorhaube schauen. Mir machen die wenigsten Platz. Vielleicht hätte ich doch einer 2liter nehmen sollen … 😅

Ich hatte letztens einen Ioniq 9 im Rückspiegel. Da wird es einem schon anders … 😱

Beängstigend, wenn man mit einem 1.000kg leichten, offenen Fahrzeug heutzutage unterwegs ist:

“Heute sieht es anders aus. Man sieht aufgerissene Kühler-Mäuler, Motorhauben mit Zornesfalten, Scheinwerfer, die an die Augen heimtückischer Killer-Insekten erinnern, Autos mit geschwollenem Hals und hervortretenden Blechadern. Ein Mercedes SUV, der aussieht, als habe man einen Kampfstier mit flüssigem Metall übergossen.

Einen BMW, der wie eine geballte Faust auf Rädern wirkt. Herangalopierende, benzinsaufende Raubtiere, bereit, ihre Beute in Stücke zu reißen. Dieser Look ist kein Zufall.

Wo das Auto der 60er Jahre noch mit großen Glasflächen seinen stolzen Fahrer wie in einer Vitrine zur Schau stellte, verschwinden die Autofahrer heute hinter abgedunkelten, schießschartenartigen Schlitzen. Das Auto trägt Sonnenbrille, das Design zeugt von einer skeptischen Weltsicht. Der Fahrer sieht den öffentlichen Raum nicht mehr als Versprechen, sondern als Zone voller Bedrohungen, gegen die er sich mit Airbags und hohen Gürtellinien zu wappnen hat.

Das neue Autodesign verspricht nicht mehr nur Komfort und Sicherheit. Es geht erkennbar um die Einschüchterung und Demütigung anderer Verkehrsteilnehmer durch Blechmäuler und Kotflügelfeuste. Im Autodesign bildet sich ein grundlegender Wandel ab, der weit über stilistische Moden hinausgeht.

Die Autos, die vor 50 Jahren auf den Markt kamen, wurden fürs Best-Case-Szenario entworfen. Sie waren leicht, elegant und offen. Vehikel für eine Zeit, in der[…]”

Von Essay und Diskurs: Verkehrswende - Der Kampf ums Auto – Freiheit, Klima und die Zukunft der Städte, 12. Juli 2026

https://podcasts.apple.com/de/podcast/essay-und-diskurs/id135050618?i=1000776456570&r=536

Suuuper, ich beneide Euch. Gute Reise. 🍀👍🏻

Theoretisch bin ich bereits voll auf Norwegen vorbereitet. Habe das Buch und den Film von Erik Peters, habe die vollständige Ausstattung inkl. Campinggedöns. Kohle ist auch da, einzig das wichtigste fehlt: Die Zeit! 😕

Gute Reise und viel Spaß. Für jeden Interessierten:

DVD - Let's Ride Norwegen - Eine Motorradreise zum Nordkap - Motorradreisender.de
    Let‘s Ride Norwegen! Majestätische Fjorde im Süden, endlose Weiten der Tundra im Norden. Dazwischen karge Hochfjelle, rauschende Wasserfälle und die magischen…
    motorradreisender.de

LET'S RIDE Norwegen - Dein Roadbook für eine unvergessliche Reise - Motorradreisender.de
    Let's Ride Norwegen- Dein Roadbook für Eine unvergessliche Reise
    motorradreisender.de

Mag sein, dass weniger bis keine Cabrios mehr produziert und verkauft werden, aber kaum ist das Wetter entsprechend sonnig fahren jede Menge Cabrios durch die Gegend. Die meisten eben als Saisonzulassung und so wie es aussieht sind da viele Liebhaberfahrzeuge dabei, die gepflegt werden, wenig km drauf haben und so dem Straßenverkehr noch lange erhalten bleiben. Wer einmal Cabriofan ist, wird es meist auch bleiben, da wird es dann irgendwann mal eng auf dem Markt und die Preise

werden sich entsprechend entwickeln. Meinen MX-5 kriegt jedenfalls so schnell niemand!

Ähm, ein Liebhaberfahrzeug stellt man nicht in die Garage. Das fährt und präsentiert man ganzjährig. Und es widerspricht auch nicht einer gewissen Hingabe der Pflege, die man regelmäßig und ausgiebig exerziert

Ich wundere mich immer wieder wenn ich alte MX-5 ND in Verkaufsplattformen sehe, die gerade mal 10, 20 oder 30tkm nach Jahren auf der Uhr haben.

das setze ich dann um, wenn ich in wenigen Jahren in Ruhestand gehe. Dann setze ich meinen 3-Stufen-Plan irgendwo um: ich will von der Haustür aus max 3 Stufen runter gehen und dann mit dem Füßen im Sand am Meer stehen. :)

Ja gut, Wolfsburg ist ja eh nicht mehr, wenn es das denn jemals mal war, der „place to be“. Der VFL ist bereits abgestiegen, der Konzern auf dem besten Weg.