Das leise Sterben eines Statussymbols

• Beängstigend, wenn man mit einem 1.000kg leichten, offenen Fahrzeug heutzutage unterwegs ist:

“Heute sieht es anders aus. Man sieht aufgerissene Kühler-Mäuler, Motorhauben mit Zornesfalten, Scheinwerfer, die an die Augen heimtückischer Killer-Insekten erinnern, Autos mit geschwollenem Hals und hervortretenden Blechadern. Ein Mercedes SUV, der aussieht, als habe man einen Kampfstier mit flüssigem Metall übergossen.

Einen BMW, der wie eine geballte Faust auf Rädern wirkt. Herangalopierende, benzinsaufende Raubtiere, bereit, ihre Beute in Stücke zu reißen. Dieser Look ist kein Zufall.

Wo das Auto der 60er Jahre noch mit großen Glasflächen seinen stolzen Fahrer wie in einer Vitrine zur Schau stellte, verschwinden die Autofahrer heute hinter abgedunkelten, schießschartenartigen Schlitzen. Das Auto trägt Sonnenbrille, das Design zeugt von einer skeptischen Weltsicht. Der Fahrer sieht den öffentlichen Raum nicht mehr als Versprechen, sondern als Zone voller Bedrohungen, gegen die er sich mit Airbags und hohen Gürtellinien zu wappnen hat.

Das neue Autodesign verspricht nicht mehr nur Komfort und Sicherheit. Es geht erkennbar um die Einschüchterung und Demütigung anderer Verkehrsteilnehmer durch Blechmäuler und Kotflügelfeuste. Im Autodesign bildet sich ein grundlegender Wandel ab, der weit über stilistische Moden hinausgeht.

Die Autos, die vor 50 Jahren auf den Markt kamen, wurden fürs Best-Case-Szenario entworfen. Sie waren leicht, elegant und offen. Vehikel für eine Zeit, in der[…]”

Von Essay und Diskurs: Verkehrswende - Der Kampf ums Auto – Freiheit, Klima und die Zukunft der Städte, 12. Juli 2026

https://podcasts.apple.com/de/podcast/essay-und-diskurs/id135050618?i=1000776456570&r=536

DLzG, Frank

🏳️‍🌈✌🏻🇪🇺🇯🇵

„It‘s not about miles per hour, it‘s about smiles per hour.“ Bob Hall

• Man sieht aufgerissene Kühler-Mäuler, Motorhauben mit Zornesfalten, Scheinwerfer, die an die Augen heimtückischer Killer-Insekten erinnern, Autos mit geschwollenem Hals und hervortretenden Blechadern...

das sieht doch beim MXer nicht anders aus! Willste harmlos erscheinen, hol dir nen Copen, New Beetle Cabrio oder Pluriel...

seit 3/24 ein Kinenbi von 12/22 mit K-Tec Street, 30mm/40mm Spurplatten und Domstreben v+h - Getriebetod bei 4.500km :rolleyes: Tauschgetriebe bei 8.500km :)

• das sieht doch beim MXer nicht anders aus! Willste harmlos erscheinen, hol dir nen Copen, New Beetle Cabrio oder Pluriel...

Der Mixer war halt seiner Zeit schon immer weit voraus!

Gruß Mike

MX-5 ND/RF G184 Homura in Jet Black EZ 11/24

Frontschürze, Eibach Federn Tieferlegung 30mm, H+R Spurplatten VA30mm/HA 36mm, Sportauspuff Ulter mittig mit Diffusor, Seitenblinker schwarz, Einstiegsblenden Edelstahl, Stubby, Interieur teils Carbon, Bilstein Fahrwerk, Brembo Bremse vorne, Domstrebe, Felgen BBS 7J-17" Serie, Reifen 205/45/17 MPS 5. Lenkrad aufgepolstert, Sonax Keramik Coating. Hohlraum Versiegelung folgt noch!

• Ich würde sogar so weit gehen und behaupten dass kaum ein MX-5-Fahrer den Wagen zum Angeben gekauft hat. Die Preisstrukturen in der Automobilwelt sind schon so verrückt geworden, dass ein Golf 8 mit 150PS und bisschen Ausstattung >40k EUR Liste kostet, mit üppiger Ausstattung 5k mehr und als Diesel mit 150PS ebenfalls weitere 5k EUR mehr. Da spricht auch niemand von einem Angeberauto. Ich kann aber verstehen, wenn Leute sagen, dass ein maximal unpraktisches Auto irgendwo ein Luxus ist - für mich aber ein bezahlbarer Luxus (wenn man denn so will) und keine Angeberei.

Vielmehr fahren wir MX-5, weil wir es genießen und das Konzept des MX-5 feiern.

Ich freue mich aber über jedes einzelne Cabrio, das ich offen auf der Straße sehe - weil die Fahrer das offene Fahrvergnügen ebenfalls schätzen. Die glorreichen Zeiten, als Hersteller noch eine Bandbreite an Cabrios angeboten haben, ist leider vorbei. Das war ein Aufwand, der A4 Cabrio hatte kaum Gleichteile zur Limousine/Kombi. Da war der Modulbaukasten scheinbar kein großes Thema.

Den eingestellten Z4 gab es zuletzt in der Final Edition als Batmobil-ähnliches Auto: Mattschwarzer Lack, schwarze Felgen, schwarzes Stoffdach :love:

Bleibt zu hoffen, dass uns eine gelungene Auswahl an Cabrios noch lange erhalten bleiben wird!

• :/

die Anderen sind mir ehrlich gesagt egal. Zumal ich irgendwie zwischen Cabrio und Roadster doch einen Unterschied sehe.

Vielleicht sogar für den MX5 ganz gut, da die Nische dann rund ist und kaum bis gar nicht von anderen Herstellern bedient wird. Wie sagte mir mal ein Unternehmer "in einer Nische lässt es sich wunderbar leben".

• das sieht doch beim MXer nicht anders aus! Willste harmlos erscheinen, hol dir nen Copen, New Beetle Cabrio oder Pluriel...

Na ja. Vielleicht können die mir Vorausfahrenden ja irgendwie unter die Motorhaube schauen. Mir machen die wenigsten Platz. Vielleicht hätte ich doch einer 2liter nehmen sollen … 😅

Ich hatte letztens einen Ioniq 9 im Rückspiegel. Da wird es einem schon anders … 😱

DLzG, Frank

🏳️‍🌈✌🏻🇪🇺🇯🇵

• Selber schuld, warste nicht schnell genug ;)

Stadtverkehr. Da konnte ich nicht flüchten. Das ist schon bisschen strange mit dem kurzen Heck. Aber wie muss sich da ein Smart4two Fahrer fühlen? 🤔

DLzG, Frank

🏳️‍🌈✌🏻🇪🇺🇯🇵