Beiträge von OpaFritz

    Solch Selbsterkenntnis ist lobenswert :) ich versuche seit einiger Zeit grundsätzlich weniger zu werten und mich einfach trotzdem zu freuen - hat ganz gut geklappt und ich bin auch weniger verbittert-eigentlich ist das Leben schön - und ich freue mich irgendwie auf die alpine…


    Exakt so Versuch ich’s auch ich bin grade mal 36 und irgendwie hat es die Welt schon geschafft dass ich mich wie ein alter verbitterter Mann verhalte. Obwohl ich objektiv ganz leise sein sollte weils mir echt gut geht. An manchen Tagen läufts besser an manchen schlechter. Keine Nachrichten konsumieren war die beste Entscheidung…bin scheinbar zu sensibel. Und den wichtigen Kram bekommst eh durch echte reale Kontakte mitgeteilt und dass dann in tollen Konversation.

    Gibt’s denn sonst noch Sachen/Ecken auf die ich bei Besichtigung genau schauen sollte. So die üblichen verdächtigen sind klar und. Ich mx5 spezifisch. Aber vielleicht habt ihr noch tips….ecken wo schnell Rost oder gammel entsteht wenn nicht gepflegt? Undichtes Dach/kofferraum oder so? Hab mit ja auch schon das SPS kaufberatungs-Video angeguckt. Aber ihr habt sicher mich auch noch tips worauf IHR achten würdet wenn IHR einen mx5 gebraucht kaufen würdet/müsstet

    Kann ich absolut nachvollziehen.
    Mich hat circa 2016 mal ein Bekannter gefragt, ob ich ihm zeigen kann, "was das Auto so kann", was er gerade für ein Tag probe fährt, weil er enttäuscht war vom Spaßfaktor und ich früher Rallye gefahren bin. War ein Audi R8. Ging gut ab, klebt ohne Drama auf der Straße. Aber hab bei 60 Sachen im Kreisverkehr ihn gefragt "hast du Spaß" und es war eher eine angespannte Langeweile. Bin dann mit ihm direkt zum nächsten Mazda Händler, gleich Probefahrt gemacht in einem 1.5 Mx-% ND1, Händler war sichtlich verwirrt, dass wir unser Zeug aus nem R8 holen. Warm gefahren, rum geblödelt, gleicher Kreisverkehr, mit unter 50 drum rum, ziemlich seitwärts durch den eigenen Rauch, gleiche Frage "hast du Spaß?" und es kam einfach nur kindliches Grinsen und Lachen. Ich war dann auch angetan und überrascht, wie leicht und intuitiv er sich wieder fangen und quer bringen lässt. Probewagen wurde direkt gekauft mit neuen Reifen hinten. Knapp 10 Jahre später hab ich mir meinen geholt als Zweitwagen/Elterntaxi.

    wir verstehen uns :S

    Arschwackler…liegt vielleicht an den Reifen, Yokohama vs. Bridgestone 😁

    Ja das war es sicherlich auch. Ich bin tatsächlich garnicht so grip-fixiert wie die meisten wahrscheinlich. Ich muss dann die passenden Reifen für mich finden…der soll mir ruhig immer schön wegrutschen. Hatte mal eine Probefahrt da war es irgendwie perfekt. Das ausbrechen hat sich laaaange vorher angekündigt und das einfangen war butter- weich wie auf Schnee x 0,25 wenn jemand versteht was ich meine. Hab hinreichend härteres Zeug gefahren und mich hat es immer genervt bei ps bolieden mit entsprechend krassen reifen. Wie viel Kraft es immer brauchte um ausbrechen zu erzeugen wie ruppig es dann auch direkt losgeht und wie hart die Reifen dann wieder greifen beim fangen. Beim Mx5 fühlt sich das alles so herrlich unaufgeregt und berechenbar an. Aber ist sicherlich auch ein skill-issue bei mir wer weiß…

    Gegen den Preis kann man nicht einmal was sagen, wenn er gut gepflegt ist und dies lückenlos nachweisen kann. VB, das kann man ja noch etwas drücken.


    Ich persönlich würde überhaupt keinen gebrauchten MX von einem Fremden kaufen; bei einem Spaßauto wäre ich einfach zu misstrauisch, wie der vom Vorbesitzer gefahren wurde.

    Zumal die Garantie schon abgelaufen ist.

    Ja da hadere ich auch noch mit mir. Aber mal gucken wie er so ist wenn ich ihn mir dann genau angucke.

    ....ich würde, wenn ich kann, lieber mehr Geld in die Hand nehmen.

    Wenn ich 31 Mille bereit wäre zu zahlen, würde ich einen neuen 1,5er kaufen.

    21.000 und 100.000 Km gelaufen würde bei mir beim MX5 nicht zusammengehen

    Bin erst letzte Woche bei meinem Mazda Händler einen 2019 184 und davor den 1,5 132 gefahren…..ich war schockiert. Da fährt ja jeder anders aber um den arsch beim 132er kommen zu lassen muss man wirklich was tun….der 184 Liefert mit den leichten arschwackler mit einem müden Lächeln frei Haus….so muss ein Auto für mich sein. :D wie gesagt jeder wie ers mag

    Untenrum hat der G160 (2.0l ND1) das meiste Drehmoment.

    Obenrum ist er aber dafür kein Vergleich zum G184. (Zumindest im Serienzustand; Mit Software fühlt es sich oben auch wieder ähnlich an)

    Wolfram

    Ich denke auf genau diesen Fakten jetzt schon ne Weile rum und frag mich ob es wirklich ein 184er für mich werden soll oder vielleicht doch ein 160er…ahhhhh