Beiträge von Neugier

Frage: Wie läuft der 205/50 denn auf der Serienfelge 6,5 x 16, also beim 132 PS Modell? Ist die zu schmal für den Reifen oder harmoniert das gut?

MrPink

Das ist eine für mich verwertbare Aussage, Danke. Also letztendlich abwarten damit und wenn es für die ND3 eine Softwareanpassung gibt, nochmal aktivieren.

Dennoch, mir wurde gesagt „Harkpapst“ hätte Software und diverse andere Modifikationen an seinem verbaut, hatte Ihn auch schon angeschrieben, aber leider kein Feedback erhalten.

Ich würde übrigens nicht wechseln wollen auf die 184 PS Version.

Detlef

Danke für die gutgemeinte Info. Dennoch interessiert es mich, ob es jemanden gibt, der das schon verbaut hat und wie es sich anfühlt. Ob ich es dann mache, steht natürlich noch nicht fest. Erster Testkandidat für den Fächerkrümmer möchte ich auch nicht sein…

Im Grundsatz bin ich mit den 132 PS zufrieden. Das ich ein Modell bis max. 2023 hätte nehmen sollen ist etwas Anderes, aber ich habe mich mit meinem so wie er ist arrangiert :)

Hat irgendwer von den 131/132 Ps MX-5 Fahrern den Fächerkrümmer mit Sportkatalystor verbaut und kann mir dazu etwas sagen? Außerdem interessiert mich, ob eine Leistungssteigerung nur mit einer Softwareanpassung (die es für den ND3 ja noch nicht gibt) „spürbar“ wird oder auch ohne die Anpassung bzw. wie sich die Motorcharakteristik verändert. Es ist klar, dass ich die Gruppe A Anlage (VSD und ESD) natürlich ebenfalls verbauen lassen würde, nur dann ist der Fächerkrümmer überhaupt eintragbar. Der Fächerkrümmer ist mit 2690 €, ohne Einbau!, ja nicht gerade ein Schnäppchen…

Was ich jetzt so beim Suchen im Netz gefunden habe, ist lediglich die 2 Punkt Domstrebe vorne oben von Ultra Racing. Allerdings schreiben die, für den Mazda MX-5 ND 2,0…. Passt die nicht beim 1,5??? Gibt es da echt Unterschiede im Motorraum… ich dachte das wäre weitestgehend gleich, bis auf den Hubraumunterschied.

Das es keinen anderen Anbieter gibt, verwundert mich jetzt doch ein wenig…

Hmm… ein Freund von mir, der technisch versierter als ich ist, meinte zwar, dass eine 4 Punkt Strebe besser als eine 2 Punkt Strebe sein sollte, aber dafür muss Sie auch ordentlich befestigt sein. Wenn das nicht der Fall ist, dann hätte ich ja faktisch den gleichen Effekt, wie bei einer 2 Punkt Strebe. Die Variante ohne Spritzblech und direkt an der Spritzwand zu montieren, gefällt mir aus mehreren Gründen natürlich am Besten. Das sollte dann auch effektiver sein, als die Spritzblech Thematik.

Ich schaue nochmal, gibt ja jede Menge Lieferanten für eine Domstrebe, irgendeiner wird ja so ein Teil haben, ansonsten würde ich auf 2 Punkt gehen, da gibt es wohl einen Anbieter.

Danke für das Video. Also Jan sagt, das man die oberen Domstreben spürbar merkt. Die Unteren kann man machen, muss man aber nicht. Dementsprechend wäre mein erster Step jetzt, nur die oberen zu machen.

Bezüglich der Hardrace Domstrebe vorne oben, muss soweit ich mir das jetzt angelesen habe, immer die Spritzwand mit rein, sofern man vorher keine Domstrebe hatte. Ich habe, wie Jan in dem Video auch, einen Exclusive, also ohne Domstrebe bisher. Aber auch IL Motorsport sagt, dass man die Spritzwand verbauen muss, wenn man keine Domstrebe vorher hatte. Ich habe leider keine 2 Punkt Domstrebe gefunden, damit ich mir den Umbau Spritzwand sparen kann. Das würde es natürlich erheblich vereinfachen. Wenn dazu noch jemand einen Tip hat, gern her damit :)

Und nun werde ich mal wieder die Suchfunktion bemühen, um das Thema Domstreben zu finden.

Also, ich habe mich jetzt mal ein wenig informiert, wer denn alles solche Streben liefert. Dabei habe ich mich gefragt, ob die oberen Streben nicht ausreichend sind bzw. ob die unteren Streben nochmal eine spürbare Verbesserung bringen… und wie aufwändig ist es, diese Spritzwand zu verbauen, damit ich überhaupt die vordere obere Domstrebe verbauen kann.

Achso, als Lieferant für alles (2 x oben v+h, 2 mal unten v+Mitte) hätte ich jetzt IL Motorsport vor SPS Motorsport genommen… habe ich das richtig eingeordnet? Hintergrund: Bei SPS brauche ich für die unteren Streben wohl eine Einzelabnahme und bei IL Motorsport nicht.

Ich bin für jede Info dankbar :)