Meine derzeitige Übernachtung ist
Gasthaus zum Ochsen
Rathausweg 10,
Westernhausen 74214
(über Booking.com 124€ im DZ zwei Nächte)
5.3Km vom Kloster Schöntal weg
Mal sehen ob das nachher mit dem Ziel halbwegs passt.
Meine derzeitige Übernachtung ist
Gasthaus zum Ochsen
Rathausweg 10,
Westernhausen 74214
(über Booking.com 124€ im DZ zwei Nächte)
5.3Km vom Kloster Schöntal weg
Mal sehen ob das nachher mit dem Ziel halbwegs passt.
Danke für die Erinnerung. Hatte ganz vergessen ein Zimmer zu buchen. Glück gehabt, es war noch eines frei. ![]()
Wenn ich mir die Teilnehmerliste so durchlese stellt sich die Frage welcher Grieche in der Nähe ist ![]()
Zwingend nun nicht. Was mich an den Asym2 aber immer begeistert ist das Feedback von der Straße. Bei meinem Vergleich MPS4 zu Asym brauchte es nur eine Runde von Parkplatz runter um mich wegen dieser Feinfühligkeit wieder begeistern zu lassen.
Ist das bei Dir auch so? Glaube jetzt nicht, weil Du dazu nichts geschrieben hast.
Wie sieht es mit akustischem Grenzbereich aus. Die MPS4 bringt man schön zum Quietschen. Bei den Asym war das nur sehr selten möglich. Jetzt kein Auschlagskriterium. Aber akustisch macht der MPS4 mehr Spaß.
Das klingt interessant. Mein Asym2 Liebling in 16 Zoll.
Da könnte es gut sein das meine 17er Alleggerita Ende der Saison zum Verkauf stehen. ![]()
![]()
Ich hatte letztens einen RF vor mir bei sonnigen Wetter. Durch Spiegelungen kann das Windschott den nachfolgenden schon ganz schön blenden.
Also nicht nur ein Plus an Fahrspaß sondern es Dankt auch der Hintermann. ![]()
Im Spiderforum bin ich durch einen Post auf folgenden Seite gestoßen
https://store.mx5things.com/de…indow-switch-modification
Mir sieht das so aus als wenn man mit diesem Einbausatz und etwas Löterfahrung das leidige Verhalten der Fenster nach dem Schließen des Daches beseitigen könnte.
Bei dem Video läuft allerdings der Motor. Mag also sein das es nach Zündung aus auch nicht mehr weiter hilft.
Ich verstehe bloß nicht diese drei Varianten die angeboten werden.
Kann sich da jemand einen Reim drauf machen?
Kennt das Teil jemand?
War nur ein Kurztrip von So bis Mi. War die vermutlich letzte Gelegenheit für ein bisschen Urlaub bis September.
....... sonst hätte mich keiner dort weg gekriegt ![]()
Ich les immer Porsche.
Der MX-5 ist dafür gemacht im Rahmen der StVO viel Spaß zu machen. Sehr viel.
Beim Porsche kommt Fahrspaß doch erst auf wenn man mit einem Bein im Knast steht.
Das ist jetzt übertrieben, aber trotzdem recht trefend wie ich finde.
Daher würde ich dem Rat von BJ323F folgen.
Wenn Heinz den SPS MX-5 auch unbefriedigend findet ist es einfach das falsche Auto für ihn. Ansonsten besorgt er sich ein Fahrwerk, lässt ihn einstellen und ist glücklich.
Bin gerade von einer kleinen Dolomiten Tour zurück und habe dort ein paar Pässe unter die Räder genommen dir mir @BJ323F letztes Jahr empfohlen hat.
- Kühtaistrecke in Österreich: Auch hier teils rutschiger Belag, der es wiederum fahrerisch reizvoll macht. Gerade bei schnellen Landstraßentempi feinfühlig auf das Gieren des Autos zu achten macht Freude.
Bei meiner Routenplanung habe ich auf diese Empfehlung gar nicht geachtet. Ich hatte ihn deswegen auf der Hinfahrt genommen weil ich ihn schon im letzten Jahr probieren wollte und es sich nie ergeben hat.
Die erste Kehre war dann sehr spaßig. Erst schob er leicht über die Vorderräder. Mein Wagen untersteuert?
um gleich darauf Tendenzen zum übersteuern zu entwickeln. Bevor man das richtig bemerkte folgte er brav der Linie. War eine Art Schütteln kurz vor der Kehren Ausfahrt. Bei den weiteren Kurven und Kehren achtet man automatisch ganz sensibel auf das Verhalten. Richtig spannend. Macht viel Spaß wobei die Strecke auch sonst noch nett ist.
- Pordoijoch Ostseite und Fedaiapass Südseite: Rutschige, glatte Beläge. Bei feuchtem Wetter fahrerisch anspruchsvoll, das Auto schnell und stabil durch die Kurven zu bewegen. Hier zeigt sich der Könner.
Ich war da als es trocken war. Eigentlich gut wenn man nicht weiß was einen erwartet. Wirklich sehr glatt. Vorallem Fedaiapass. Es machte einen Heidenspaß das richtige Tempo und die passende Linie zu finden um elegant und schnell durch zu kommen. Spitze.
- Duranpass. Ein kleiner enger Wurm, dessen Fahrbahn gern zu einer oder zwei Seiten hängt und dessen Streckenführung nicht die Harmonie anderer Pässe zeigt. Es ist also viel zu arbeiten an Lenkrad und Pedalen, um das Auto ruhig durch diese Achterbahn gleiten zu lassen. Anspruchsvoll, wenn schnell, und sehr befriedigend.
Ich kam von der Nordseite und dachte erst wo hat er mich hier hingeführt. Anfangs geht es durch kleine Dörfer mit einer noch kleineren Strasse. Das was gemeint ist kommt dann später. Ich fande es nach der Beschreibung erstaunlich breit. Für Dolomiten Verhältnisse ist es aber eng.
Als Defensivfahrer wird man durch die unübersichtlichen Kurven nicht so schnell das man es gleiten nennen könnte. Schön zu fahren. Mir fehlte da aber definitiv noch etwas. Ich merk mir die Strecke als Gradmesser meiner fahrerischen Entwicklung. Was dann doch wieder das ist was gemeint ist. ![]()
Was mir noch sehr gut gefallen hat war der Passo di Giau.
Stellenweise eine Ansammlung kurz hintereinander kommender Kurven und Kehren. Recht breit, die Übersichtlichkeit und möglicher Speed ist also nicht das Problem. Als nicht so geübter Fahrer schafft man die ersten 3-4 Kurven noch schön elegant, um bei der dann völlig unvermittelt auftauchenden Kehre diese völlig zu versauen.
Dann gibt es mal wieder etwas Strecke zum erholen, um in den nächsten Knubbel geworfen zu werden. War für mich sehr anspruchsvoll den Überblick zu behalten. Ein Heidenspaß.
Letztens kam das Thema Stilfser Joch auf.
Den Falzarego rauf gibt es hintereinander 17 Kehren auf sehr breiter Straße. Da kann man mit Maximaltempo die optimale Linie fahren. Nicht anspruchsvoll, aber für Zwischendurch eine riesen Gaudi.
Im letzten Jahr habe ich die Dolomiten schon schätzen gelernt. Mit Hilfe dieser Tips habe ich mich in diesem Jahr regelrecht darin verliebt.
Eine solche Ansammlung unterschiedlichster Passtypen auf so engen Raum. Klasse. Selbst manche eher langweiligen Pässe (für Dolomiten Verhältnisse) entschädigen durch eine oftmals grandiose Landschaft. Passhöhe Valparola zum Beispiel.
Ansonsten stundenlanger Fahrspaß. ![]()
@BJ323F
Nochmal vielen Dank für die Tips.
Wenn ich es richtig im Kopf habe bist Du nächste Woche da.
Viel Spaß dabei.