Schwein gehabt...

  • Ich habe eben einen Schutzengel gehabt. Zwar mit dem anderen Auto (Golf GT Sport), aber ich hoffe ich darf es trotzdem hier posten, denn mir stellen sich ein paar nicht unerhebliche Fragen...


    Hatte gestern meinen Golf in einer freien Werkstatt (macht seit Jahren unsere Autos). Bremsflüssigkeitswechsel stand neben Ölwechsel auf dem Plan. Als ich ihn gestern dann abgeholt habe, bin ich nur nach Haus gefahren. 5km, sachte, ohne Auffälligkeiten.
    Dann bin ich heute morgen 300km von Fulda nach Köln zu meinem Vater gefahren. Da ich schon um 5:00 los bin, bin ich auch sachte gefahren. Um die Uhrzeit ist ja ein Auge noch zu...;-)
    Dann eben Rückfahrt. Hey, ich wollte nach Hause, da kanns dann auch was flotter gehen. Letzte Ausfahrt ist sehr lang gezogen, kann man gut nehmen und steht halt einen Moment auf der Bremse. Leider stand ich dabei mit dem Fuß auf einmal am Boden und hatte keinen Bremsdruck mehr und keine Bremswirkung. In der Hitze des Gefechts gepumpt und Handbremse mit benutzt, da kam das Auto dann vor einer T-Kreuzung dann doch noch zum Stehen. Erst mal Durchatmen, dann abgebogen und rangefahren.


    Trete ich bei laufendem Motor kurz drauf, habe ich Bremswirkung, trete ich im Stand (Motor läuft) leicht und kontinuierlich auf die Bremse merke ich wie das Pedal immer weiter langsam gegen Boden geht. Lass ich los und trete schnell drauf, gehts wieder. Mehrmals getestet. Bitte jetzt keine Schelte: Ich habe die Werkstatt angerufen keiner da. Ich hatte nur ums Eck bis nach Hause und bin langsam mit Hand an der Handbremse und Warnblinker auf unsere Hofeinfahrt gerollt.


    Kurz in die Radkästen geschaut, hinten links alles naß. Bremsausgleichbehälter ist auf min.


    Hab dann mal kurz alles abgewischt und angepumpt. Hier kommts raus (sieht der recht Nippel nur so aus, oder ist der schief eingeschraubt?):


    IMG_3039.JPGIMG_3041_Abgewischt_Vor_Pumpen.jpgIMG_3043_nach_Pumpen.jpg


    Ich glaube kaum an Zufälle. Ist schon merkwürdig, dass mir die Bremse verreckt, einen Tag nach dem die Werkstatt die Bremsflüssigkeit gewechselt hat.


    Meine Fragen an die Experten (da ich keiner bin), bevor ich mein Gespräch mit d:


    Was ist das für ein Nippel?
    Warum kann der undicht werden?
    Was wird mit dem beim Service üblicherweise gemacht?
    Müsste eine Werkstatt nach dem Wechsel der Bremsflüssigkeit prüfen ob alles dicht ist?


    Bin gespannt auf eure Antworten.


    Achja, der Tag hatte auch was Gutes:


    Habe eine MXer gesehen mit HRs und Platten in schwarz. Das erste Mal das ich live einen tiefergelegten gesehen habe: Klasse !! So wir meiner auch !

  • Das ist die Entlüftungsschraube vom Bremssattel, normal sitzt da eine kleine Gummikappe drauf.
    Wenn die Bremsflüssigkeit gewechselt wurde müsste an der Schraube entlüftet werden.
    Wer da jetzt nicht vernünftig gearbeitet hat sollte klar sein.

    Nur wer nicht ganz dicht ist kann für neues offen sein. :thumbsup:

  • Hi.


    die Gummikappe hatte ich fürs Foto abgemacht. Aber die hält ja sicher nicht den Bremsdruck, sondern ist eher wohl eine Dreckschutzkappe.


    Was wird dem mot dem Ventil gemacht? Wird das zum Wechsel der Bremsflüssigkeit abgeschraubt?


    Grüße


    Harry

  • Was wird dem mot dem Ventil gemacht? Wird das zum Wechsel der Bremsflüssigkeit abgeschraubt?

    Auf den Nippel wird ein Schlaucch zum Auffangen der alten Bremsflüssigkeit gesteckt. Dann wird das Ventil durch drehen geöffnet. So als ob man eine Schraube löst aber nicht rausdreht. Dann ist der Entlüftungsnippel offen und man kann durch Betätigen des Bremspedals die alte Bremsflüssigkeit herausdrücken. Hinterher muss man es wieder zuschrauben. Möglicherweise ist dabei was schiefgegangen. Möglicherweise war der Bremsentlüftungsnippel auch vorgeschädigt und Altersschwach und hat erst den Geist in der benannten Ausfahrt aufgegeben.


    Aber unzweifelhaft hast Du großes Glück gehabt. Beste Grüße an Deinen Schutzengel.

  • Hi,


    was da gemacht wird, hat Schimmi ja schon geschrieben.
    Kannst es ja z.B. hier: http://de.wikihow.com/Autobremsen-entlüften nochmal im Detail nachlesen.


    Für mich liest sich das so, dass da zu 99% in der Werkstatt geschlammpt wurde. Ich an Deiner Stelle würd dort hingehen und dann wär da Achterbahn :cursing:
    Darf man garnicht drüber nachdenken, was da alles hätte passieren können.

    - G 160 Exclusive-Line, purweiss, Fox-ESD, KW V3, OZ Ultraleggera 16x7, Dunlop SP Sport Maxx RT -

  • Für mich liest sich das so, dass da zu 99% in der Werkstatt geschlammpt wurde. Ich an Deiner Stelle würd dort hingehen und dann wär da Achterbahn

    Für Dich liest sich das so. Untersucht haben wir das Beide nicht. Ich kann nur empfehlen erst mal die Werkstattreaktion abzuwarten und dann zu entscheiden ob man höflich aber bestimmt oder mit mehr Nachdruck vorgeht. Möglicherweise muss Niemand laut werden um eine gute Lösung zu finden.

  • Na klar gehts zur Werkstatt, aber halt erst am Montag. Aber zumindest bin ich jetzt etwas schlauer und kann "ein bisschen mitreden".
    Auf den AB hatte ich da schon drauf gesprochen als ich wieder Atem hatte... ;)
    Glaube nicht an Altersschwäche. Das wäre echt ein Zufall, dass es genau ein Tag nach Wechsel der Bremsflüssigkeit kaputt geht.
    Wird Zeit das der neue kommt..

  • Wie die Vorredner ja schon gesagt haben, das Bremsflüssigkeitswechselgerät wird an der Einfüllöffnung des Ausgleichsbehälters angeschlossen, um dann nach und nach an allen Bremszangen die neue Bremsflüssigkeit nachströmen zu lassen.
    Dabei ging offensichtlich etwas schief. Der Schraubnippel wurde schräg aufgeschraubt, oder nicht korrekt angezogen. Dadurch entleerte sich dieser Bremskreis vollständig und du konntest nur noch mit dem verbleibenden Bremskreis bremsen. (Diagonalaufteilung beim Golf)
    In Folge verlängerte sich dein Bremsweg beim vermutlich scharfen Anbremsen an der Autobahnausfahrt.
    Die Schraubnippel haben teilweise lächerlich kleine Gewinde, trotzdem darf ein solcher Montagefehler nicht passieren.

    Viele Grüße
    Frank


    1.5 Sport, Soul Red
    H&R Monotube + Stabis

    4 Mal editiert, zuletzt von just4fun ()

  • Hi,
    besten Dank für die Erklärung. Hinten öinks war ja der Defekt, heißt das, vorne links und hinten rechts hätten noch funktionieren müssen?
    Aber wieso kann ich dann das Pedal bis zum Bodn drücken, da fehlt doch dann auch der Druck auf dem zweiten Kreis, oder nicht?


    Grüße


    Harry

  • Das ist so gewollt, du sollst bemerken, dass mit deiner Bremsanlage etwas nicht stimmt.
    (Im Tandemhauptbremszylinder laufen die beiden Kolben aufeinander, oder der Sekundärkolben auf das Gehäuse auf, wodurch sich in beiden Fällen der Pedalweg verlängert)

    Viele Grüße
    Frank


    1.5 Sport, Soul Red
    H&R Monotube + Stabis

    2 Mal editiert, zuletzt von just4fun ()