Shortshifter gesucht

  • Bin aktuell mit CAE im Gespräch. Nach Meppen bin ich total angetan von deren Shifter.


    Weiß nur nicht, wie alltagstauglich das ganze ist und ob mir der Spaß ~650€ wert ist.
    Die meiste Zeit wird das Auto im Alltag bewegt, ich hoffe, dass in diesem und den kommenden Jahren ein paar mehr Trackdays stattfinden. Dazu 1-2x im Jahr Nordschleife sowie einige Clubsport-Slalom Veranstaltungen.


    Was meint ihr, zieht so ein Shifter eine höhere Belastung des Getriebes nach sich? Die ND-Getriebe haben bei mir so ein bisschen nen verbrannten Ruf durch die häufigen Meldungen der ersten Getriebegeneration. Ich fürchte ein Getriebe dürfte recht teuer sein und mit einem CAE-Shifter wird Mazda sich vermutlich (zu Recht, nehme ich an) fein aus einem Garantieanspruch rauswinden können.
    Natürlich will ich den Teufel nicht an die Wand malen, aber better safe than sorry.

    2018 G160 SL + SP in Mondsteinweiß | Bilstein B14 | Federal 595RS-R 205/50R16 auf original Mazda 16" | CAE UltraShifter | Mishimoto Oil Catch Can | DIY Öltemperaturanzeige
    Fahrzeugthread: Joshudes Mondgestein


    2005 Volvo V50 T5 AWD M66 in Passion Red

    Fahrzeugthread: Joshudes Kümmerling Bill

  • @Jan#SPS, @Guido@SPS
    Habt ihr mal eine Höhe von der Metallumrandung bis oben zum Shifter?
    Und wisst ihr schon in etwa, was der CAE bei euch kosten soll?
    Bei CAE kostet er aktuell 729€-10%. Ist in Aussicht, dass das bei euch weniger wird?

    2018 G160 SL + SP in Mondsteinweiß | Bilstein B14 | Federal 595RS-R 205/50R16 auf original Mazda 16" | CAE UltraShifter | Mishimoto Oil Catch Can | DIY Öltemperaturanzeige
    Fahrzeugthread: Joshudes Mondgestein


    2005 Volvo V50 T5 AWD M66 in Passion Red

    Fahrzeugthread: Joshudes Kümmerling Bill

  • Was meint ihr, zieht so ein Shifter eine höhere Belastung des Getriebes nach sich? Die ND-Getriebe haben bei mir so ein bisschen nen verbrannten Ruf durch die häufigen Meldungen der ersten Getriebegeneration. Ich fürchte ein Getriebe dürfte recht teuer sein und mit einem CAE-Shifter wird Mazda sich vermutlich (zu Recht, nehme ich an) fein aus einem Garantieanspruch rauswinden können.


    Natürlich will ich den Teufel nicht an die Wand malen, aber better safe than sorry.

    Ich sage „ja zieht er“.
    Du hast den Drehpunkt relativ weit unten und kannst mit dem Hebel viel mehr Kraft übertragen.

  • Ich habe leider noch keine Info dazu was der Shifter nachher bei uns kosten wird.
    Unser ND ist leider aktuell auch nicht im Haus, sonst würde ich eben kurz nachmessen.
    Aber ich versuche diese Infos zeitnah nachzureichen.

    Bei CAE habe ich gelesen, dass der Shifter 80mm höher kommt. Das steht allerdings bei NA-ND bei, daher wäre gut zu wissen ob das hinkommt.


    Könnt ihr generell noch bisschen was zu dem Shifter sagen? :)


    @NightOWL, klingt sinnig, aber dafür muss man auch nicht mehr so rumrühren, weil das Schalten viel definierter geht. Das komplette H-Pattern ist in einem Bereich von 55x65mm und die Gänge gehen sehr definiert rein. Dazu kommt, dass man Endanschläge einstellen kann, sodass man eben das Getriebe nicht übertrapazieren kann.
    Im Prinzip beantworte ich mir meine Frage damit selbst schon, hab mich seit der Frage aber auch noch mal recht intensiv mit dem Thema beschäftigt.

    2018 G160 SL + SP in Mondsteinweiß | Bilstein B14 | Federal 595RS-R 205/50R16 auf original Mazda 16" | CAE UltraShifter | Mishimoto Oil Catch Can | DIY Öltemperaturanzeige
    Fahrzeugthread: Joshudes Mondgestein


    2005 Volvo V50 T5 AWD M66 in Passion Red

    Fahrzeugthread: Joshudes Kümmerling Bill

  • @Joshude


    Wieviel verkürzt der CAE?


    @Kugelfisch


    Gibt es Infos wann CS die neuen "Shift Well Cover" liefern kann? Das sieht schon echt sexy aus, aber wahrscheinlich würden mir - wie @fridolin schreibt - die 98% Schaltgefühl durch den Knauf von CS reichen :love:

    MX-5 ND G-184 SL | Öhlins R&T 70/40


    I spent a lot of money on booze, birds and fast cars. The rest I just squandered.(George Best)

  • Außer der Angabe, dass das komplette H-Schema in 55x65mm passt gibt es nichts.
    Also 3. In 4. Gang sind 55mm.


    Wenn alles gut geht werde ich am Montag direkt bei CAE bestellen. Liefertermin ist für Mitte Juli, am 22. geht's für 3 Wochen nach Schweden. Vielleicht klappt es ja noch vorher!

    2018 G160 SL + SP in Mondsteinweiß | Bilstein B14 | Federal 595RS-R 205/50R16 auf original Mazda 16" | CAE UltraShifter | Mishimoto Oil Catch Can | DIY Öltemperaturanzeige
    Fahrzeugthread: Joshudes Mondgestein


    2005 Volvo V50 T5 AWD M66 in Passion Red

    Fahrzeugthread: Joshudes Kümmerling Bill

  • Ich werde am Montag den CAE Shifter bestellen. Liefertermin ist "Mitte Juli". Werde nach Einbau gerne berichten :)

    2018 G160 SL + SP in Mondsteinweiß | Bilstein B14 | Federal 595RS-R 205/50R16 auf original Mazda 16" | CAE UltraShifter | Mishimoto Oil Catch Can | DIY Öltemperaturanzeige
    Fahrzeugthread: Joshudes Mondgestein


    2005 Volvo V50 T5 AWD M66 in Passion Red

    Fahrzeugthread: Joshudes Kümmerling Bill