Kratzendes Geräusch

  • Hallo zusammen,


    kennt das jemand: beim Fahren, egal welche Geschwindigkeit, habe ich beim Gas wegnehmen ein kratzendes Geräusch zwischen ca. 3.000 und 2.500 rpm. Je höher der Gang ist, desto lauter, bzw. länger anhaltend ist es.


    Geht man bei z.B. 5.000 rpm vom Gas und lässt rollen, geht die Nadel nach unten... 4.500, 4.000, 3.500... der Motor wird immer sonorer/tieftoniger und bei ca. 3.000 rpm mischt sich ein kratzendes, leicht schepperndes Geräusch dazu, bis ca. 2.500 rpm. Dann ist wieder alles gut.


    Das habe ich vom ersten Tag an. Ich messe der Sache keine große Bedeutung bei. Ich bilde mir zusätzlich ein, bei langsamem Gasgeben das Geräusch auch leicht wahrzunehmen (auch nur im besagten Drehzahlbereich). Aber nur, wenn ich wirklich laaaangsam die Drehzahl erhöhe...


    Kennt das jemand?!

  • Habe ich auch, kommt irgendwo aus Richtung Getriebetunnel. Höre ich aber nur, wenn ich geschlossen fahre.


    Das Geräusch war von Anfang an da.
    Ich mache mir da aber keine Gedanken, da ich es nicht als störend empfinde.
    Wirklich gesund hört sich das allerdings auch nicht an.
    Ich hake das mal als normale Betriebsgeräusche des Fahrzeugs ab.

    Sportsline G160 Rubinrot
    Spurplatten 30/40
    Eibach Federn

  • Bin grade hier im Forum auf einen vorhandenen Thread gestoßen, der exakt das beschreibt. Laut einem User dort sind das Resonanzgeräusche/-Vibrationen vom Kat. Diese Aussage stammt von einem Händler/Mechaniker.


    Ist ja ok wenn es so ist. Unschön aber gut zu wissen, dass es nichts schlimmes ist. Es scheint eine Menge NDs mit dem "Problem" zu geben. Scheinen auch alles 2.0er zu sein...


    Noch jemand eine Lösung dazu??

  • Genau das Geräusch in genau dieselben Drehzahlen. 1.5er zur Probe gefahren - nix. Der Meister wartet auf einen freien 2.0 zum Testen und meldet sich. Er tippt in Richtung Sperrdifferential bzw. Antriebsstrang. Meint aber, es wäre ein normales Betriebsgeräusch, das man halt wegen knapper Dämmung besser wahrnimmt

  • Sofern ich weiß, hat Mazda bei den MXer ein LSD verbaut (ist halt einfacher und günstiger für den Consumer-Markt). In einem der Foren bin ich auf die ähnliche Aussage gestoßen. Würde übrigens erklären, wieso 1.5 davon verschont bleibt

  • Sofern ich weiß, hat Mazda bei den MXer ein LSD verbaut (ist halt einfacher und günstiger für den Consumer-Markt).

    Den Teil verstehe ich nicht. LSD steht für Limited Slip Differential, also Sperrdifferezial im Allgemeinen, nicht für irgendeine Bauform. Was ist daran einfacher und günstiger?

    Roadster G 132, (immer noch) mit Ganzjahresreifen

  • VLSD hab ich gemeint. Ist günstiger als HLSD und soll bis zu einem gewissen Grad wartungsfrei sein.


    Dieser Thread spiegelt auch meinen Wissenstand wieder. Und bei rev9 ist auch eine Abbildung, wie das aufgebaut ist. Könnte ein GKN SuperLSD sein. Also eher nix mit VLSD (was auch gut ist).