Mehr Strom auf den USB Ports

  • Ist doch auch Unsinn...Wenn ich das Phone verbinde um Musik wiederzugeben wird es auch automatisch geladen. Das lässt sich sich gar nicht ausschalten...

    sehe ich auch so, damit würde man jegliche Nutzung von Smartphone und Ipods verbieten per USB. Es gibt ja Kabel die nur Laden, aber Datenkabel ohne Strom kenne ich nicht.
    Hatte bislang zumindest keine Störung... ;)

  • So ein Schmarra!
    Das kommt bestimmt aus einer Übersetzung aus USA,
    da müssen die Firmen doch alles ausschließen, damit nicht schon die erste Millionen Klage eingeht, wenn das MzD mal flackert.

  • Eine kurze Frage dazu: Warum das Ganze?
    Ich benutze die 12V-Dose zum Laden des Telefons (und habe so nebenbei auch nicht direkt neben dem Schalthebel ein Kabel rumfliegen, denn das Telefon wohnt im Getränkehalter) und spiele Audio via Bluetooth.

    Wir haben eine 12v Dose im Auto?? Wo??

  • Im Beifahrerfußraum, linke Seite ziemlich versteckt.

    Grüße
    Sebastian S.


    Verbesserung macht Straßen gerade. Aber es sind die gewundenen, unverbesserten Straßen, die Ausdruck des Genies sind - William Blake

  • Hallo zusammen,


    eine Neuigkeit von den Kollegen aus den USA:


    https://www.amazon.de/gp/produ…age_o00_s00?ie=UTF8&psc=1 (Unsere Seite enthält Affiliate-Links, für die unser Forum möglicherweise eine Vergütung bekommt.)


    Damit lässt sich wohl auch beides erreichen. Schließt man das Teil an, ist nur die Ladefunktion aktiv und das bei höherem Strom. MZD erlennt das Iphone nicht. Drückt man dann aber die Taste auf dem Teil, wird die Datenleitung zugeschaltet. Das MZD erkennt das Iphone und Audio Playback über USB ist möglich. Der höhere Ladestrom bleibt dabei erhalten. Haken dabei: Bei jedem Neustart oder Neuverbindung muss die Taste neu gedrückt werden.


    Für den Preis und ohne Bastelei eine prima Lösung wenn es funktioniert. Dazu habe ich mir das Teil bestellt (reine Neugier). Nach dem ersten Versuch konnte ich feststellen, dass es funktioniert. Einzig der Strom schwankte recht stark, aber das teste ich noch mal wenn das Iphone halb leer ist. Nachteil (vielleicht): Der Strom (bis 0,9A) kommt aus einem Port, bei meiner Variante wird der Strom ja aus beiden gezogen.

  • Das kleine Scheißerchen geht tatsächlich.
    habe den Versuch nun mit Iphone6 un 75% Ladestatus gemacht. Nach dem Anschließen keine USB Verbindung, lädt aber stabil 0,99A (LED rot).
    USB2.jpg



    Dann Taste gedrückt, die LED wird blau, und das MZD erkennt das USB Device. AudioPlayback geht, aber Ladestrom bleibt unverändert.


    USB.jpg
    Einzig Schade, dass es nicht automatisch geht. Aber dafür könnte man das USB Kabel öffnen, sich die 5 V holen und über eine Timer/Relais Lösung (gibts fertig zum progammieren) den Tastendruck automatisch zeitversetzt auslösen, sobald Strom fließt.


    hätte ich das vorher gewusst......


    Könnte mir einzig einreden, das meine Lösung besser für die USB Ports ist, das der Ladestrom aufgeteilt wird :D

  • Geht das Ding nur mit dem Apfelkrams?
    Bei dem "Nur Lade-USB-Kabel" habe ich die Erfahrung gemacht, daß von meinem HTC-Handynavi trotz Bluetooth und Display auf voll Stoff, der Akku schön voll bleibt...
    War nen super Tipp von Dir :thumbup:

  • sehe ich auch so, damit würde man jegliche Nutzung von Smartphone und Ipods verbieten per USB. Es gibt ja Kabel die nur Laden, aber Datenkabel ohne Strom kenne ich nicht.
    Hatte bislang zumindest keine Störung...

    Hi, also ich bzw. mein MZD hatte vor einigen Monaten tatsächlich Störungen, deren Grund nicht herausgefunden wurde. Ich hatte damals im Smartfone die Funktion -Laden und Übertragen- eingestellt. (Übertragen wäre z.B. Musi) Der Händler hat dann die FW auf 56.00513 geupdated und seit dem trat die Störung nicht mehr auf. Wobei ich jetzt nur -Laden- eingestellt habe. Mein Händler hatte noch mit Mazda Leverkusen Rücksprache gehabt. Weder dort, noch vom Händler kam der Hinweis darauf, dass man nicht über USB laden soll

    von ? >1989 Mazda 626 Sport Coupe, weiß mit schwarzen Streifen :S
    1989> Sonstige Neuwagen
    neu 99 > 05 Fiat Barchetta, irgendein SilberMet, dieser Fiat=Fehler in allen Teilen :thumbdown:
    neu 05 > 09 MGTF160, Mittelmotor, British Racing Green, Bastuck ansonsten pur british, sehr geiles Auto :thumbup:
    neu 09 > 15 MX5 NC Niseko, tiefer, breiter und viel Extra :) Mephistograu
    11/2015>, ND, RobinrotMet. , ExclusiveLine, H&R Tiefer, Bastuck, H&R Spur 30/30, Sommerfelge ET40 :thumbsup: