RDKS Winterreifen - Sensoren anlernen oder deaktivieren im Mazda MX5?

  • SPS hat mich nach meinen Wunsch-Winterreifen gefragt. Da ich wenig Ahnung habe aber ein fleissiger Recherchierer bin, habe ich folgende Winterreifen bestellt: CONTINENTAL TS850P 205/45 R17 88V für knapp 129€ pro Reifen. Ja er ist richtig teuer, soll aber laut Internet ganz brauchbar sein. Die 4 Reifen werden auf die Original-MX5 Felgen aufgezogen und dadurch das Serien-RDKS mitbenutzt. Bei dieser Bestellung habe ich zusätzlich 4 RDKS Sensoren bestellt, welche dann bei den Sommerfelgen Anwendung finden.


    Gruß,


    JJ

    I arise in the morning torn between a desire to improve the world and a desire to enjoy the world.
    This makes it hard to plan the day.

  • Hallo Mx5 Freunde,
    es gibt hier viele Diskusionen über Reifenkontrollanzeige,.
    Es ist eigentlich ganz einfach......Es wurde von Bj. 2017 auf 2018 umgestellt von passiv auf aktiv.


    WENN DAS FAHRZEUG LINKS NEBEN DEM LENKRAD DEN SCHALTER FÜR DIE REIFENKONTROLLANZEIGE HAT, DANN IST ES DAS PASSIV.
    Das heisst,
    Es werden keine zusätzlichen Sensoren benötigt.


    LG


  • Wäre geil wenn man das auf´s passive System zurückrüsten kann.

    Man gewöhnt sich recht schnell an die Lampe im Kombiinstrument ;)

    2018 G160 SL + SP in Mondsteinweiß | Bilstein B14 | Federal 595RS-R 205/50R16 auf original Mazda 16" | CAE UltraShifter | Mishimoto Oil Catch Can | DIY Öltemperaturanzeige
    Fahrzeugthread: Joshudes Mondgestein


    2005 Volvo V50 T5 AWD M66 in Passion Red

    Fahrzeugthread: Joshudes Kümmerling Bill

  • Ich verstehe nicht warum Mazda es nicht beim passiven [kostengünstigen und damit kundenfreundlichen System] ohne extra Sensoren belassen hat.

    Auch das wurde hier schon hoch und runter diskutiert (mit einer erklecklichen Anzahl wohlbegründeter Vermutungen), aber es bleibt leider dabei, dass es keiner von uns mit Sicherheit weiß.


    Der NC hatte (zunächst gar nicht, dann optional, dann serienmäßig) auch schon ein direktes RDKS. Erst mit dem ND ist Mazda auf das indirekte System gegangen und nun eben seit MJ 2018 wieder zurück.


    Zitat von Jetman

    Wäre geil wenn man das auf´s passive System zurückrüsten kann.

    Man gewöhnt sich recht schnell an die Lampe im Kombiinstrument ;)

    Das ist aber nicht unbedingt auf indirekt zurückgerüstet. Allerdings wirklich in der Wortbedeutung "passiv" ... :rolleyes:

    Roadster G 132, (immer noch) mit Ganzjahresreifen

  • Naja, eventuell haben sie auch öfter mal Reklamationen zu dem passiven System bekommen. Gibt ja bei einigen (wie bei mir auch) öfters mal einen Fehlalarm. Da ist dann ein direktes System schon zuverlässiger.

  • Naja, eventuell haben sie auch öfter mal Reklamationen zu dem passiven System beiommen. Gibt ja bei einigen (wie bei mir auch) öfters mal einen Fehlalarm. Da ist dann ein direktes System schon zuverlässiger.

    Tatsächlich?